InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Manfred Schmidt: "Deutschland ist für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Nordafrika gerüstet"

ID: 384083

Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge im Interview der Deutschen Welle

(LifePR) - Auf die Frage, wie gut Deutschland für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Nordafrika gerüstet ist:
"Sollten die europäischen Innenminister entscheiden, dass Flüchtlingskontingente auch in Deutschland aufgenommen werden, stehen sowohl der Bund, also unser Bundesamt, als auch die Bundesländer für diese humanitäre Aktion bereit. Wir arbeiten eng mit den Ländern zusammen und sehen, dass die Kapazitäten im Moment durchaus ausreichen, die Asylbewerber aufzufangen."
Auf die Frage, mit wie vielen Flüchtlingen aus Nordafrika seine Behörde rechnet:
"Zum gegenwärtigen Zeitpunkt lassen sich die Auswirkungen der Ereignisse in Nordafrika nicht abschätzen. Eine signifikante Erhöhung der Asyl-Erstanträge von Flüchtlingen aus Tunesien, Libyen oder Ägypten ist nicht festzustellen. Soweit wir den Verlautbarungen des Flüchtlingsrats UNHCR entnehmen können, handelt es sich bei den meisten Flüchtlingen, die derzeit auf der italienischen Insel Lampedusa eintreffen, um Menschen, die ihre wirtschaftliche Situation verbessern wollen. Deshalb erwarte ich da nur wenige komplizierte Fälle. Grundsätzlich halte ich den Flüchtlingstod im Mittelmeer für unerträglich. Die überwiegend wirtschaftlichen Fluchtursachen müssen durch konkrete Hilfe der EU in den Herkunftsländern beseitigt und den für die Überfahrten in überfüllten, maroden Booten verantwortlichen Schlepperbanden muss das Handwerk gelegt werden."



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Oberhausener Werbeagentur move:elevator für Deutschen Preis für Onlinekommunikation nominiert McDonald'sÖsterreich, Hervis, Mercedes- Benz: die Top 3 beim 16. Impactissimo
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 08.04.2011 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 384083
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

n


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 109 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Manfred Schmidt: "Deutschland ist für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Nordafrika gerüstet""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Welle (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Welle



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.276
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 47


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.