Stärkung der Passagierrechte / Hilfe für Reisende bei Schnee, Hitze und Vulkanasche / ADAC: Beschwer
(ots) - Ausgefallene Klimaanlagen, Schneechaos oder
annullierte Flüge durch Vulkanasche: Im vergangenen Jahr mussten
Reisende viele Hindernisse, verpasste Flüge oder Verspätungen in Kauf
nehmen. Damit Geschädigte im Personenverkehr zu ihrem Recht kommen,
Ticketpreise zurückerstattet oder Wartezeiten entsprechend vergütet
werden, setzt sich der ADAC für eine verkehrsmittelübergreifende
Schlichtungsstelle ein. "Mit einer solchen Stelle, die sich um die
Passagierrechte kümmert, könnten Kundenbeschwerden zügig, fair und
ohne Kostenaufwand für den Verbraucher behandelt werden", so ADAC
Präsident Peter Meyer.
Die Juristen des ADAC erreichen jährlich mehr als 20 000
Rechtsanfragen rund um das Reiserecht. Hierbei stehen in erster Linie
Probleme bei der Beförderung im Fokus: Verspätung, Gepäckverlust oder
Anfragen gestrandeter Reisender. Bei Fluggesellschaften sind
schlechte Erreichbarkeit oder kostenpflichtige Hotlines sowie eine
unzureichende Informationspolitik die Hauptärgernisse. Bei Busreisen
beschäftigt Urlauber vor allem die Sicherheitsfrage während sich bei
der Bahn die Beschwerden vor allem auf Verspätungen konzentrieren.
Oft sind Urlauber in diesen Situationen auf sich alleine gestellt.
Hier sieht der Club Handlungsbedarf. Eine Schlichtungsstelle, die
alle öffentlichen Verkehrsmittel einschließt, schafft mehr
Transparenz und Einheitlichkeit für die Geschädigten. Aber auch für
die betroffenen Verkehrsträger bringt eine solche Stelle viele
Vorteile. So würden beispielsweise die Kosten für einzelne
Schlichtungen fallen.
Seit Dezember 2009 gibt es bereits eine Schlichtungsstelle für den
öffentlichen Personenverkehr, die bisher aber hauptsächlich von der
Bahn getragen wird. Den Beitritt der Fluggesellschaften hält der ADAC
für dringend notwendig.
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Katharina Bauer
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Datum: 07.04.2011 - 10:00 Uhr
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