Success Identity und rheingold präsentieren das 1. Markennamen-Barometer
(ots) -
Das von Success Identity und rheingold entwickelte
Marken-Namenbarometer ist ein neues Instrument, mit dem Unternehmer
und Markenverantwortliche einen schnellen Überblick über die
Wertschätzung ihrer Marke gewinnen. Es zeigt, wie Kunden und
Konsumenten die jeweilige Marke bewerten und gibt auch einen ersten
Überblick über den entsprechenden Markt. Die Ergebnisse des
Markennamenbarometer geben somit eine erste Orientierungshilfe, wie
die eigene Marke von den Konsumenten eingeordnet wird und das auch im
Konkurrenzvergleich.
Konsumenten subsumieren alle positiven und negativen Kenntnisse
und Erfahrungen mit einer Marke im Markennamen, dem somit eine
besondere Bedeutung zukommt. Der Markenname ist ein sensibles Gut.
Die Ergebnisse aus 100 erhobenen Marken in zehn Märkten des ersten
Markennamen-Barometers von rheingold und Success Identity ermöglichen
eine erste Einschätzung, inwieweit eine Marke "gesund" ist, neue
klare Orientierung und Relevanz braucht oder vor möglichen größeren
Problemen aus der Sicht der Konsumenten steht. Das 1.
Markennamen-Barometer spiegelt somit die Konsumentensicht zur
Unternehmens-und /oder Markensituation wieder und kann als schnelles
Frühwarnsystem eingesetzt werden.
Für ein Drittel der erhobenen Unternehmens- und Produktmarken wäre
eine verbesserte Wertschätzung von Kunden lohnenswert, um eine
bessere emotionale Bindung/Nähe zu erreichen. Für jedes 15.
Unternehmen scheint nur über ein neues Geschäftsmodell und neuem
Markennamen ein Neustart sinnvoll, da der aktuelle Markenname
nachhaltig beschädigt ist. "Das Markennamen Barometer bildet eine
erste Entscheidungshilfe, um auf die Konsumentensicht reagieren zu
können." ordnet Johannes Röhr, Geschäftsführer von Success Identity,
dieses neue Entscheidungsinstrument ein.
Entscheidungsträger in Unternehmen und Marketing-Abteilungen
stehen vor immer schnelleren Veränderungen auf ihren Märkten. Mit dem
jährlich erhobenen Markennamen-Barometer erhalten sie fundierte
Hinweise zur aktuellen Einschätzung ihrer Marke und der jeweiligen
Marktgegebenheiten aus Sicht der Konsumenten. Denn der Markenname ist
ein sensibles Gut aus Sicht der Konsumenten. "Eine kontinuierliche
Bewertung durch das Markennamen-Barometer hilft bei der
Entscheidungsfindung" resümiert Jens Lönneker vom rheingold-Institut
für qualitative Markt- und Medienanalysen.
Ein druckfähiges Logo des Markennamen-Barometers erhalten Sie auf
Anfrage.
Pressekontakt:
Success Identity GmbH
J. Röhr:
j.roehr(at)successidentity.de
Tel. 040 - 414 959 16
Rheingold Institut
R. Pfuhler
rainer.pfuhler(at)rheingold-online.de
Tel. 0221 - 912 777 38
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Datum: 29.03.2011 - 10:45 Uhr
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