Studie: NDR kann im Norden auf hohe Zustimmung bauen
(ots) - Fast drei von vier Norddeutschen sagen: Der NDR
ist sein Geld wert. 71 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in
Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg
stimmen dieser Aussage zu. Das ist eines der Ergebnisse einer
repräsentativen Studie, für die knapp 3000 Erwachsene ab 14 Jahren
vom Institut TNS Emnid (Bielefeld) befragt wurden. NDR Intendant Lutz
Marmor: "Die Norddeutschen sind ganz überwiegend davon überzeugt,
dass sie für die Rundfunkgebühr vom NDR einen fairen Gegenwert
erhalten, der einen realen Nutzen für sie bedeutet. Dieser hohe
Zustimmungswert für die Solidarfinanzierung unserer vielfältigen
Programmangebote ist überaus erfreulich."
Der Intendant konnte dem NDR Rundfunkrat über weitere für den
Sender positive Ergebnisse der TNS Emnid-Studie berichten. So zeigt
die Befragung, dass der NDR für journalistische Kompetenz steht; die
Menschen im Norden ordnen ihm die Eigenschaften aktuell und
informativ, sachlich und regional, verlässlich und kompetent zu. Rund
90 Prozent verbinden diese Eigenschaften mit dem NDR. Und: Für 87
Prozent der Befragten ist der NDR der Sender für Norddeutschland. Das
bestätigen auch die hohen Werte für die Eigenschaften freundlich (95
Prozent), sympathisch und typisch norddeutsch (beide 86 Prozent)
sowie unterhaltsam (77 Prozent). Außerdem meinen fast drei Viertel
der Befragten (73 Prozent), dass der NDR eine wichtige Rolle im
kulturellen und gesellschaftlichen Leben Norddeutschlands spielt.
Nach Auffassung von 71 Prozent der Norddeutschen vermittelt der NDR
die Werte unserer Gesellschaft. Den Claim "Das Beste am Norden", mit
dem der NDR für sich wirbt, kennen in Norddeutschland 93 Prozent der
Befragten. Lutz Marmor: "Dieser herausragende Bekanntheitswert zeigt:
Fast jeder Norddeutsche verbindet mit dem NDR 'Das Beste am Norden'.
Darüber freue ich mich sehr."
Dagmar Gräfin Kerssenbrock, die Vorsitzende des NDR Rundfunkrates,
bewertete die Ergebnisse der Studie positiv. "Die repräsentative
Befragung bestätigt eindrucksvoll, dass die Menschen im Norden ihren
NDR schätzen. Zwei wichtige Gründe dafür sind das klare
öffentlich-rechtliche Profil des NDR mit hohem Informationsanteil und
die Verankerung des Senders in der Region. Wie wichtig es ist, dass
die Angebote des NDR auch online und auf den relevanten digitalen
Plattformen verfügbar sind, zeigen viele Blogeinträge und E-Mails, in
denen die Überall-Verfügbarkeit als Gebührenlegitimierung benannt
wird."
27. März 2011 / MG
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Datum: 27.03.2011 - 11:00 Uhr
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