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Aktueller Stand der Wiederherstellung in der Region Tohoku nach dem Erdbeben im Pazifischen Ozean

ID: 374114

(ots) - Dank der intensiven, rund um
die Uhr stattfindenden Wiederherstellungsarbeiten der NTT Group
konnten die Unternehmen der NTT Group die Dienste in der Region
Tohoku, die während des Erdbebens vom 11. März 2011 - dem Erdbeben im
Pazifischen Ozean in Japan - unterbrochen wurden, kontinuierlich
wiederherstellen. Im Rahmen dieser Bemühungen wurde ein Büro für
Gegenmassnahmen bei Katastrophen (Disaster Countermeasures Office)
eingerichtet sowie Einsatzpläne zur Katastrophenprävention, die auf
dem Basic Act on Disaster Control Measures basieren. Der aktuelle
Stand der Wiederherstellung für die wichtigsten Dienste ist wie
folgt:

(1) Nippon Telegraph and Telephone East Corporation ("NTT East")

< Aktueller Stand der Kommunikationseinrichtungen >

Das Erdbeben und der Tsunami haben die Stromversorgung in
Geschäften abgebrochen und Störungen der Anlagen in ca. 1.000
Telefonvermittlungsstellen versursacht. NTT East reagierte darauf mit
dem Einsatz von Notstromversorgungen, Notstromaggregaten und mobilen
Stromversorgungsfahrzeugen, um die Stromversorgung zu gewährleisten.
Manche Telefonvermittlungsstellen blieben dennoch ausser Betrieb, was
sich am 13. März um 6.00 Uhr (JST) in der Störung von insgesamt
1.470.000 Leitungen in Telefonlinien von Abonnenten, ISDN und FLET'S
Hikari (FTTH)-Diensten äusserte. NTT East mobilisierte, mit der Hilfe
anderer NTT Group-Unternehmen und Konstruktionsfirmen, insgesamt
5.000 Personen, um diese Dienste unter grossen Anstrengungen
wiederherzustellen. Am 23. März um 13 Uhr (JST) waren ungefähr 90
Prozent der Telefonvermittlungsstellen sowie die Stromversorgung für
das Gewerbe wiederhergestellt worden. 93 Telefonvermittlungsstellen
und ca. 155.000 Leitungen waren noch ausser Betrieb.

Einheit: Leitungen
Dienst 13.00 Uhr, 6.00 Uhr,




23. März 13. März
Telefonlinien Abonnenten 115.900 879.500
ISDN 10.200 118.600
FLET'S Hikari 28.800 475.400
Gesamt 154.900 1.473.500

Anmerkung: Die Zahlen schliessen Störfälle aufgrund von Störungen
zwischen Kunden und NTT East-Telefonvermittlungsstellen aus.

Zu den 93 Telefonvermittlungsstellen, die noch repariert werden
müssen, zählen diejenigen, die eine materiellen Schaden,
Überschwemmungen oder Verbindungsabbrüche zu
Backbone-Übertragungslinien in Gebieten, die vom Erdbeben und/oder
dem Tsunami stark betroffen waren, erlitten haben, sowie die Stellen,
die sich an den Grenzgebieten des zerstörten Kernkraftwerkes
befinden. Aus diesen Gründen wird die Wiederherstellung der meisten
dieser Telefonvermittlungsstellen voraussichtlich viel Zeit in
Anspruch nehmen.

< Kostenloser öffentlicher Telefondienst >

Um die Menschen, die vom Erdbeben und seinen Folgen betroffen
sind, mit Kommunikationsmitteln zu versorgen, hat NTT East speziell
2.076 öffentliche und kostenlose Telefone an 615 Standorten (am 23.
März (JST)). Auch die vorhandenen öffentlichen Telefone in den sechs
Präfekturen in der Region Tohoku (Aomori, Iwate, Miyagi, Akita,
Yamagata und Fukushima) sowie in der Ibaraki-Präfektur stehen zur
kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

< Notnachrichtennummer bei Katastrophen >

Seit dem Erdbeben hat NTT East Sicherheitsbestätigungsdienste
"Notnachrichtennummer bei Katastrophen 171" und
"Notbreitbandnachrichtenbrett bei Katastrophen (Web 171)" geliefert,
die von den Personen benutzt werden können, die vom Erdbeben
betroffen sind. Am 23. März um 13 Uhr (JST) war die
"Notnachrichtennummer bei Katastrophen 171" ca. 3.093.400 Mal
kumulativ angewählt worden, die "Notbreitbandnachrichtenbrett bei
Katastrophen (Web 171)" ca. 236,400 Mal.

(2) NTT DOCOMO, INC. ("DOCOMO")

< Kommunikationseinrichtungen >

Nach dem Erdbeben und dem Tsunami waren bei ca. 6.720
Basisstationen die mobilen Dienste eingebrochen. Dies ist der Stand
vom 12. März, 17 Uhr (JST). Wiederherstellungsversuche haben die Zahl
bis zum 23. März um 13.00 (JST) auf ca. 840 reduziert.

Einheit: Basis Stationen
Region 13.00 Uhr, 23. März 17.00 Uhr, 12. März
Tohoku 820 4.900
Kanto-Koshinetsu 17 1.820
Gesamt 840 6.720

Anmerkung: Die aktuellen Mengen werden gleich oder unter 20
angegeben. Zahlen, die über 20 hinausgehen, wurden auf den nächsten
Zehnerschritt aufgerundet.

< Unterstützung in Gebieten ohne Mobiltelefonempfang >

Bis zum 23. März um 13 Uhr (JST) hat DOCOMO die folgenden
Massnahmen ergriffen, um den Zugang zur Telekommunikation zu
ermöglichen.

-- Verleih von Satelliten-Mobiltelefonen (830 Geräte)
-- Verleih von Mobiltelefonen (1.184 Geräte)
-- Einsatz von Fahrzeugen als Basisstation für den Mobilfunk (30
Fahrzeuge)
-- Einsatz von Fahrzeugen zur Stromversorgung für den Mobilfunk (30
Fahrzeuge)
-- Einsatz von Stromaggregaten für den Mobilfunk (400 Stromaggregate)
-- Installation von kostenlosen Ladestationen für Mobiltelefone (100
Standorte)

< Nachrichtenbrett bei Katastrophen >

Unmittelbar nach dem Erdbeben begann DOCOMO mit dem Dienst des
"Katastrophen-Nachrichtenbretts". Der Dienst wurde bis um 00.00 Uhr
am 23. März (JST) ca. 3.661.400 Mal in Anspruch genommen.

(3) NTT Communications Corporation ("NTT Com")

< Telekommunikationsdienste >

Manche Dienste hatten nach dem Erdbeben und/oder dem Tsunami
Störungen zu verzeichnen. Diese wurden jedoch folgendermassen bis um
17 Uhr am 22. März (JST) behoben:

Einheit: Leitungen
Dienst 17.00 Uhr, Bis 20.30 Uhr,
22. März 12. März
IP-VPN, e-VLAN usw. 2.300 15.000

Unterwasserkabel, die Japan mit den Vereinigten Staaten und
anderen Teilen Asiens verbinden, wurden teilweise beschädigt, doch
NTT Com benutzte andere Backup-Kabelwege, um einen ununterbrochenen
Service beizubehalten und grössere Auswirkungen auf die
Überseekommunikationsdienste zu vermeiden. Für die Datenzentren von
NTT Com wurden keine Schäden verzeichnet.

Informationen zu Nippon Telegraph and Telephone Corporation

Besuchen Sie bitte http://www.ntt.co.jp/index_e.html

Kontakt:
Tenmin Yoshiara
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Nippon Telegraph and Telephone Corporation
Tel: +81-3-5205-5550
E-Mail: ntt-cnr(at)ml.hco.ntt.co.jp



Pressekontakt:
Tenmin Yoshiara, Büro für Öffentlichkeitsarbeit, NipponTelegraph and
Telephone Corporation, Tel: +81-3-5205-5550,
E-Mail:ntt-cnr(at)ml.hco.ntt.co.jp

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Datum: 25.03.2011 - 03:18 Uhr
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