InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Lieferzeiten stabilisieren Autopreise

ID: 372035

Autohersteller sehen bei mehrmonatigen Wartezeiten auf Neuwagen kein Probleme für den Handel


(PresseBox) - Für viele Automobilhersteller verlief der Jahresstart nicht nur weltweit sondern gerade in Deutschland extrem vielversprechend. Ob Premiumfabrikat oder Volumenhersteller, Neuwagen von Audi bis Volkswagen sind hierzulande derzeit sehr gefragt. Die Konsequenz: Die Wartezeiten steigen und die Rabatte fallen kleiner aus.
"Wir haben mit dem Cayenne einen Volltreffer gelandet", sagt Porsche-Deutschland-Chef Klaus Zellmer. "Leider hat das den Effekt, dass wir im Moment nicht alle Kundenwünsche erfüllen können und Lieferzeiten bis in den Winter hinein haben." Die Kunden wüssten damit umzugehen und für die Händler wäre dies "eine sehr gute Situation, da es in der Folge im Verkaufsgespräch den Druck nimmt".
Auch Audi arbeitet mit Hochdruck daran, dem Handel mehr Autos zur Verfügung zu stellen. Die längsten Lieferzeiten gibt es beim Ingolstädter Autobauer bei Modellen mit stark nachgefragten Motor-Getriebe-Kombinationen. "Längere Lieferzeiten haben daher Q5 und Q7 sowie A3 Sportback und A5 Sportback", sagt Michael-Julius Renz in der neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift »kfz-betrieb«. "Natürlich würden wir gerne jeden Neuwagen in sechs Wochen ausliefern. Das ist derzeit nicht zu schaffen. Im Durchschnitt haben wir Lieferzeiten um die vier Monate, was ich für eine Übergangszeit gerade noch für vertretbar halte", stellt der Leiter Vertrieb Deutschland der Audi AG fest.
Konzernkollege Werner Eichhorn von Volkswagen sieht das ähnlich: "Acht bis zwölf Wochen sind normalerweise kein Problem. Mit diesen Lieferzeiten bewegen wir uns in einem ganz normalen Bereich." Laut dem Leiter Vertrieb Deutschland der Marke Volkswagen Pkw, "gibt der aktuell hohe Auftragsbestand unseren Händlern Sicherheit für die kommenden Monate."
Autohändler Burkhard Weller, geschäftsführender Gesellschafter der Wellergruppe, im Gespräch mit »kfz-betrieb« um die Lieferzeiten von Neuwagen: "Die Vertriebsleiter müssen sich derzeit keine Abverkaufsszenarien überlegen. Sie müssen mit dem Fahrrad rüber ins Werk fahren und sagen: Der nächste Zug fährt nicht nach China, der bleibt hier."





»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Lieferzeiten stabilisieren Autopreise Continental startet Initiative Pro Sport zur Förderung des leistungsorientierten Sports in Hannover
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.03.2011 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 372035
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Würzburg


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 88 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Lieferzeiten stabilisieren Autopreise"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wer geht mit auf "Innovation Safari"? ...

ungen für den Fahrzeughandel und jede Menge Branchenkontakte. Das ist das Erfolgsrezept der neuen ?Innovation Safari?, die das Fachmedium ?Gebrauchtwagen Praxis? gemeinsam mit der ?Santander Consumer Bank? veranstaltet. Von einer intelligent ...

"Gemeinsam Gutes tun": Vogel-Azubis spenden 20.000 Euro ...

Social Media produziert. Den gesamten Anzeigenerlös spendete das ?Würzburger?-Team am 28. August an fünf gemeinnützige Organisationen ? so viel wie noch nie. Der Rekorderlös in Höhe von 20.000 Euro wurde auf folgende Projekte aufgeteilt: ...

Neue Social-Media-Agentur: "INTEGR8 social" ...

nd IT. ?Wir sehen hier große Wachstumschancen, denn der Bedarf der Kommunikation in sozialen Netzwerken wächst in den Unternehmen unserer rund 20 Branchen stark?, erklärt Matthias Bauer, Geschäftsführer Vogel Business Media: ?Wir digital ...

Alle Meldungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 201


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.