InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

GFOS lebt Patenschaft auf Augenhöhe mit Realschule

ID: 371886

Softwarehaus und Franz-Dinnendahl Realschule setzen unkonventionelle Wege zur Berufsvorbereitung fort


(IINews) - Essen, den 22.03.2011 - Den zu erwartenden Nachwuchsmangel fest im Blick, startete die GFOS mbH zu Beginn des Jahres die Kooperation mit der Franz-Dinnendahl Realschule. Im Rahmen dieser Kooperation spricht das Softwarehaus ausgesuchte informatikinteressierte Realschülern ab Klasse 8 / 9 an. Die GFOS will die Jugendlichen bereits während der Schulzeit gezielt an die Praxis und eine spätere Berufstätigkeit im Bereich IT heranführen. In der vergangenen Woche hat nun eine erste Gesprächsrunde der Schüler mit den Azubis des Softwarehauses im Unternehmen stattgefunden. "Im Verlauf des Gespräches haben wir gemerkt, wie die Schüler langsam aufgetaut sind und uns Fragen gestellt haben. Bewährt hat sich hier ganz klar der Kontakt auf Augenhöhe - Azubi - Schüler", erläutern Claudia Reinhard, Personalreferentin der GFOS mbH, Essen, und Holger Heneweer, Schulleiter der Franz-Dinnendahl Realschule.

Im Anschluss an diese erste Gesprächsrunde war allen Beteiligten schnell klar, diese Patenschaft wird weiter ausgebaut. Bereits während des Gespräches signalisierten einige Schüler, dass sie gerne ein Schülerpraktikum bei der GFOS absolvieren würden. Zudem wurde über die Möglichkeit eines Lehrerpraktikums im Unternehmen gesprochen. Gemeinsam will man darauf hin arbeiten, die Jugendlichen zu einer Fachhochschulreife z.B. am Heinz Nixdorf Berufskolleg zu motivieren, um dort gezielt wichtige Grundlagen für eine spätere Berufsausbildung in einem IT-Beruf zu erwerben. Auf diese Weise werden die Chancen der Realschüler deutlich erhöht, einen der anspruchsvollen Ausbildungsplätze in einem IT-nahen Beruf zu bekommen. Sie sind dann sehr gut vorbereitet und wissen besser, was sie erwartet.


Natürlich besteht am Ende der Patenschaft, die auch während des Berufskollegs andauern soll, für keinen Teilnehmer irgendein Zwang, seine Ausbildung im Hause GFOS zu machen. "Wir wollen die Schüler damit aktiv ein stückweit auf dem Weg aus der sog. 'deutschen Bildungsmisere' heraus begleiten und machbare Perspektiven aufzeigen", betont Burkhard Röhrig, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der GFOS mbH, Essen, auf dessen Initiative dieses Projekt zurückgeht.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die GFOS

Die GFOS, Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung mbH, ist ein führender Anbieter ganzheitlicher IT-Lösungskonzepte. Angefangen bei einer umfassenden Beratung bietet das mittelständische Unternehmen zukunftsorientierte Softwarelösungen in den Bereichen Zeiterfassung, Zutrittskontrolle, Workforce Management und Manufacturing Execution System (MES) aus einer Hand und liefert damit die Grundlage fundierter Management- sowie Mitarbeiterentscheidungen.

Mit der modularen Softwarefamilie GFOS können Bedarfe jeder Branche und Unternehmensgröße optimal abgedeckt und zu einem umfassenden mehrdimensionalen Ressourcen-Management-System ausgebaut werden. Basierend auf modernster JAVA EE Technologie zeichnet sich GFOS zudem durch höchste Funktionalität sowie vollständige Systemunabhängigkeit aus.

1988 gründet, gehört die GFOS mbH zu den Pionieren der Anwendungsentwicklung und
-integration in den Bereichen Personalzeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung, Zutrittskontrolle, Betriebsdatenerfassung und Produktionssteuerung. Bei weit über 3.000 Installationen, davon mehr als 440 im Ausland, visualisiert, kontrolliert und steuert GFOS alle Unternehmens-Ressourcen entlang der Wertschöpfungskette. In 18 Ländern weltweit arbeiten weit mehr als 1.000 Kunden mit der Softwarelösung GFOS, die bereits bis heute in 13 Sprachen übersetzt wurde.

Im Rahmen des 1993 gegründeten SAP-Kompetenzcenters leistet die GFOS mbH kompetente Beratung und Service rund um die SAP-Anbindung. Über 450 Projekte, die bereits im SAP-Umfeld realisiert wurden, sprechen für umfassendes Know-how in diesem Bereich.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

GFOS mbH
Christine Lötters
Cathostraße 5
45356
Essen
loetters.christine(at)gfos.com
0201613000
http://www.gfos.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Philips präsentiert Wi-Fi Multiroom HiFi-System mit höchster Klangqualität EAM-Denkwerkstatt geht in die 6. Runde
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 22.03.2011 - 14:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 371886
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Christine Lötters
Stadt:

Essen


Telefon: 0201613000

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 122 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"GFOS lebt Patenschaft auf Augenhöhe mit Realschule"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GFOS mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GFOS mbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 55


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.