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AIDES und Goodby, Silverstein&Partners starten 'Protect Yourself'-Kampagne

ID: 370487

(ots) - AIDES, die erste
AIDS-Nonprofit-Organisation in Frankreich, und Goodby, Silverstein &
Partners (GSP) gaben heute den Start ihrer neuesten Kampagne "Protect
Yourself" ("Schütze dich") bekannt. Die Kampagne setzt sich aus
Drucken, Out-of-Home und einem Online-Video zusammen.

Eine neue, originelle Kampagne für AIDES

Diese neue Kampagne entstand aufgrund einer einfachen Einsicht:
Das Benutzen von Kondomen ist in unserer Gesellschaft weniger tabu
als früher. Doch in Momenten der sexuellen Intimität ist es immernoch
peinlich, sich über den Schutz zu unterhalten. GSPs Herausforderung
bestand darin, kluge Wege zu finden, um den irgendwie peinlichen,
unangenehmen Moment, in dem man über Kondome spricht, zu
"dedramatisieren".

Humor anstelle von Angst

Um die Anwendung von Angststrategien, dessen Auswirkungen
bedenklich sind, und peinliche Stille voll mit ängstlichen Blicken zu
vermeiden, dachte GSP, dass es an der Zeit wäre, etwas zu ändern.
"Protect Yourself" ermöglicht eine positivere Herangehensweise an die
Sexualität oder an Sexualitäten, denn auf diesem kreativen Gebiet
herrscht die Vielfalt.

Wo Angst stigmatisiert, entwaffnet Humor. Die Übermittlung einer
ernsten Message kann durchaus ein Lächeln auf ein Gesicht zaubern.
Aus diesem Grund wurden Cartoon-Bilder als kreatives Element gewählt.

Freche Geschichten vermitteln die Wichtigkeit von Safer Sex

Eine Reihe von Comic-Geschichten soll dazu motivieren, während
des Geschlechtsverkehrs Kondome zu tragen. GSP schuf sechs
Geschichten, die von bekannten Illustratoren ins Leben gerufen
wurden. Nathan Fox zeigte, was für Vorteile es haben kann in seinem
Date-Leben einen Gummi zu tragen unabhängig davon, wie furchterregend
das aussieht. Cristiano Siqueria, ein brasilianischer Illustrator,
zeigte, wie Kondome alle möglichen Türen - und Beine - öffnen. In




einem viel anschaulicheren Street-Art-Style erinnerte er diejenigen,
die es eher grob mögen, daran, dass es einen einfachen Weg gibt, sich
zu schützen. Schliesslich bringt uns Mike Kazaleh, ein Veteran auf
dem Gebiet der Cartoonfilme, der bei Erfolgen wie den Simpsons und
Futurama mitgewirkte, mit seinem trockenen Humor zum Lachen. All
diese Geschichten verweisen auf eine demnächst veröffentlichte
Website blahblahblahblah.org, die praktische Mittel und Tipps nennt,
um mit dem Partner/den Partnern über Kondome zu sprechen.

Viele lustige Attraktionen zu entdecken

Für diejenigen, die nach einer lustigeren und freieren Version
eines Familien-Attraktionsparks suchen, hat GSP eine detaillierte
Karte eines erfundenen Ortes namens SexLand entworfen. Sie wurde vom
britischen Künstler Rod Hunt illustriert und zeigt die verschiedenen
Gefühle, die man haben kann, wenn man geschützten Geschlechtsverkehr
hat. Diese echt aussehende Faltkarte wird in Zeitschriften und an die
Besucher des Museum of Sex in New York verteilt. Um mehr
Interaktivität ins Spiel zu bringen, arbeitet GSP an der Adaptation
als iPad-Spiel.

Ein Beispiel, dem man nicht folgen sollte

GSP hat online ein Cartoon-Video entwickelt, das die Geschichte
vom promiskuitiven Kater Smutley erzählt. Er ist nicht wählerisch; im
Gegenteil: Smutley hat, wenn es sich ergibt, ungeschützten Sex mit
allem, was sich auf zwei Beinen, vier Hufen oder mit Flossen
fortbewegt. Er kann sich das jedoch nur erlauben, weil er eine Katze
ist und neun Leben hat. Alle anderen müssen sich mit Kondomen
schützen.

Smutleys hedonistischen und schmutzigen Perversionen werden in
einem Comic-Stil der 20er-Jahre in Schwarz-Weiss-Bildern erzählt. Die
Kombination aus diesem ursprünglichen Stil, der Geschichte und der
Musik ist unerwartet und einnehmend. Die Geschichte wird auf
französischen TV-Netzwerken gezeigt, und mit ein wenig Glück wird
Smutley die neue YouTube-Sensation.

Smutley wurde von Against All Odds mit Passion Pictures, einem in
London ansässigen Zeichentrickstudio, inszeniert. Joan Jett & the
Blackhearts stifteten ihren Track "Bad Reputation" für das Cartoon
und AIDES. Um Smutley und alle seine Streiche zu sehen, besuchen Sie
http://youtube.com/aides.

Viral vs. viral

Alle Elemente der Kampagne wurden so entworfen, dass sie
ausserordentlich fesselnd und "ansteckend" sind. Die Originalität und
der Humor werden sich weit und schnell genug ausbreiten, und die
Menschen werden die Message verstehen: Die Offenheit gegenüber
Kondomen als Schutzmassnahme eröffnet viele verschiedene
Möglichkeiten, Spass zu haben.

Informationen zu AIDES

AIDES (was "Hilfe" auf Französisch bedeutet) wurde 1984 gegründet
und ist die grösste AIDS-NGO Frankreichs. Dank der Mitarbeit von
1.500 Personen, darunter Ehrenamtliche und Angestellte, ist AIDES in
mehr als 70 französischen Städten aktiv. Das Ziel der Organisation
ist es, die Menschenrechte zu verteidigen, Ausgrenzung und
Diskriminierung zu bekämpfen und Einfluss auf öffentliche
Organisationen, die Gesundheitspolitik und Gesetzgeber zu nehmen, um
einen gerechteren Zugang zu Behandlungsmöglichkeiten zu erreichen.
AIDES fordert mit oftmals bahnbrechenden Ansätzen den Status Quo
heraus, indem es frische und innovative Projekte ankurbelt, um die
Ansteckungsgefahr zu verringern. AIDES kompromittiert niemals seine
grundlegenden ethischen Prinzipien: ideologische Unabhängigkeit,
Vertraulichkeit, Respekt vor der Identität, keine Vorurteile und
Ausdrucksfreiheit.

Um mehr über AIDES zu erfahren, besuchen Sie bitte
http://www.aides.org.

Informationen zu Goodby, Silverstein & Partners

Goodby, Silverstein & Partners, eine Einheit der Omnicom Group,
ist eine der weltweit bekanntesten Werbeagenturen, die zahlreiche
Auszeichnungen erhalten hat. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet,
hat seinen Hauptsitz in San Francisco und beschäftigt über 800
Mitarbeiter. Es bedient ein breites Spektrum an nationalen und
internationalen Kunden, darunter Hewlett-Packard, Frito-Lay,
Chevrolet, Haagen-Dazs, CMPB ("got milk?"), Adobe, Sprint, NBA und
viele mehr. Für weitere Informationen zu GSP besuchen Sie bitte
http://www.goodbysilverstein.com.



Pressekontakt:
Christine O'Donnell von Goodby, Silverstein &
Partners,+1-415-955-6222, christine_odonnell(at)gspsf.com; oder Floriane
Cutler,+33-6-20-10-23-81, fcutler(at)aides.org, oder Francesca
Belli,+33-6-10-25-52-03, fbelli(at)aides.org, beide von AIDES

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Datum: 21.03.2011 - 05:02 Uhr
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