InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mietwagenmarkt 2011: Wachstum in Spanien, auf den Kanaren und in Italien - entspannte Flottensituati

ID: 369887

(ots) - Auch wenn Länder wie Ägypten oder Tunesien keine
klassischen Mietwagendestinationen sind, so sorgen die Umbrüche in
diesen Ländern doch für Bewegung im Mietwagenmarkt: Viele Deutsche
weichen derzeit auf Spanien, die Kanaren und Italien aus - Reiseziele
wie gemacht für einen Urlaub mit dem Mietwagen. Und darauf sind die
Vermieter vorbereitet: Mit Engpässen ist auch in der Hochsaison nicht
zu rechnen - außer im Ultrakurzfristbereich in Spanien. Das waren
einige der Ergebnisse der diesjährigen holiday autos Expert Lounge,
zu der der weltweite Marktführer unter den Vermittlern von
Ferienautos mit Partnern und Spezialisten diskutiert hat, um einen
umfassenden Überblick über den Markt und die Aussichten in den
wichtigsten Destinationen aus erster Hand zu erhalten.

Mietwagenmarkt Spanien

Für Andrea Tuinenburg, stellvertretende Geschäftsführerin von
Goldcar, hat das Jahr 2011 sehr positiv begonnen: über 5 Prozent mehr
deutsche Urlauber buchten bei ihr. Die Kanaren boomen sowohl als
Destination wie auch im Mietwagenmarkt, nicht zuletzt wegen der
unsicheren Situation in Nordafrika, so Andrea Tuinenburg. Für den
Rest des Jahres 2011 ist die Goldcar-Managerin sehr zuversichtlich:
"Wir haben unsere Flotte in diesem Jahr zu 70 Prozent erneuert". Und
so erwartet Anna Wolfsteiner, Geschäftsführerin von holiday autos,
selbst auf den Balearen und Kanaren in diesem Jahr keine Engpässe:
"Wir haben allein auf den Kanaren fünf Lieferanten, deren Kapazitäten
wir der Nachfrage entsprechend steuern können. Dennoch raten wir
Kunden, so früh wie möglich zu buchen, da es in der Hochsaison im
Ultrakurzfristbereich hier und da dennoch zu Engpässen kommen kann."

Mietwagenmarkt Italien

Hohe Zuwächse aus Deutschland verzeichnet in den ersten Monaten
des Jahres auch Italien: Emanuela Argano von Sixt Italien blickt




vorsichtig zuversichtlich auf die kommenden Monate: "Wir haben genug
Fahrzeuge." Einen positiven Effekt hätten auch günstige Flugtarife
nach Italien und höhere Kapazitäten von Lufthansa und Air Berlin.
"Das wirkt sich definitiv positiv auf unserer Geschäft aus", so
Emanuela Argano. Anna Wolfsteiner von holiday autos: "Auch bei uns
legten Mietwagenbuchungen für Italien kräftig zu. Früher sind viele
mit dem eigenen Wagen nach Italien gefahren - heute wählen aus
Kostengründen viele die Anreise mit dem Flugzeug und nehmen einen
Mietwagen vor Ort."

Mietwagenmarkt Portugal

João Oliveira von Sixt Portugal beobachtet einen leichten Rückgang
auf dem Festland in den ersten drei Monaten des Jahres, dem ein
deutliches Wachstum auf Madeira gegenübersteht - eine Folge der
gestiegenen Nachfrage nach Urlaub auf den Kanaren: "Immer wenn Reisen
auf die Kanaren ausgebucht sind, profitiert Madeira", so Oliveira.
Ein Reiseziel also, das offenbar noch zu wenig auf der Landkarte
deutscher Urlauber ist - und das trotz ähnlicher Flugdauer,
Landschaft und Wetterbedingungen wie bei den Kanaren.

Mietwagenmarkt USA

Ein wichtiger Schwerpunkt der diesjährigen holiday autos Expert
Lounge war die Marktentwicklung in den USA. Bryan Lewis, Stabschef
des Reiseverbandes US Travel Association, zog eine
Zehn-Jahres-Bilanz: "Im Jahr 2000 reisten 55 Millionen Urlauber in
die USA, davon 25 Millionen mit Langstreckenflügen. Heute, zehn Jahre
später, haben wir diese Zahlen fast wieder erreicht". Die
Buchungssituation im Mietwagenmarkt in den USA war im vergangenen
Jahr leicht rückläufig, so die gemeinsame Einschätzung der
US-Experten von Destinationen, Autovermietern und holiday autos.
Einen entscheidenden Meilenstein für die Tourismuswerbung der USA
sieht Lewis in der neu gegründeten Corporation for Travel Promotion
(CTP). Sie hat ihre Arbeit aufgenommen und Bryan Lewis erwartet, dass
Deutschland zu den wichtigsten Märkten zählen wird. "Die ganzen USA
sollen im Fokus des internationalen Marketing stehen", erklärte
Lewis. In der Werbung für Mietwagenurlaub sieht er großes Potential
und verwies auf Kampagnen wie die von Illinois für die Route 66.
"Werbung für unbekanntere Destinationen sind ein wichtiger Weg, um
auch die Mietwagenreise zu fördern. Und wir werden in den kommenden
Jahren die Werbung für die Nationalparks intensivieren", so Lewis
weiter. Und auch die Tourismuswerber des Sunshine State planen
weitere Kampagnen für besondere Selbstfahrerprodukte. Dazu zähle
beispielsweise eine Rundreise zu den Leuchttürmen der Region. "Wir
werben für viele unbekannte Ziele in Florida, denn unser Staat hat
mehr zu bieten als Strand und Themenparks", so Tracy Vaughan von
Visit Florida.

Anna Wolfsteiner, Geschäftsführerin von holiday autos Deutschland
und Österreich, zog ein sehr positives Resumee der Expert Lounge:
"Die Experten in unserer holiday autos Expert Lounge haben ein
deutlich optimistischeres Bild der Marktlage gezeichnet als noch vor
einem Jahr. Allerdings entwickeln sich die Märkte unterschiedlich.
Außer im Ultra-Kurzfristgeschäft erwarten wir jedoch selbst in den
Wachstumsmärkten Spanien und Italien keine Engpässe. In den USA ist
das ohnehin kein Thema. Aufgrund der positiven Konjunkturentwicklung
in Deutschland haben viele Reisende eine größere Planungssicherheit
und viele erfüllen sich wieder ihre Urlaubswünsche. So beobachten wir
bei holiday autos auch wieder einen Trend zu längeren Anmietungen von
Ferienmietwagen. Wir empfehlen allen Urlaubern, rechtzeitig ihre
Reisen und Mietwagen zu buchen, um von den attraktiven
Frühbucherangeboten zu profitieren."

Über die holiday autos Expert Lounge:

holiday autos, Marktführer unter den Vermittler von
Ferienmietwagen weltweit, hat anlässlich der ITB Berlin 2011 eine
Auswahl führender Autovermieter und Spezialisten aus aller Welt zu
einem Expertentalk zusammengebracht, um die aktuelle Situation im
Mietwagenbereich und länderspezifische Herausforderungen zu
diskutieren. In Sam Kullmans Diner diskutierten: Andrea Tuinenburg
(Deputy Managing Director Goldcar Spanien), Emanuela Argano (Sixt
Italy), Emmanouella Vassilakis (General Manager Autohellas-Hertz
Griechenland), Jacky Ventham (Orlando Rent A Car), Tracy Vaughan
(Visit Florida), Bryan Lewis (U.S. Travel Association), Joao Oliviera
(Sixt Franchise Portugal) und Mike Lütke (Senior Sales Manager
Alamo). Moderiert wurde die holiday autos Expert Lounge Roundtable
ITB Berlin 2011 von Anna Wolfsteiner (Geschäftsführerin holiday
autos), Julie Pinkney (Commercial Director holiday autos) und Maik
Homeyer (Marketingleiter holiday autos).

Über holiday autos:

holiday autos, Marktführer unter den Vermittlern von Ferienautos,
bietet durch die Zusammenarbeit mit Autovermietungen weltweit 5.000
Mietstationen in mehr als 100 Zielgebieten. Preiswerte Mietwagen als
Rundum-Sorglos-Paket für Urlauber: die Mietkosten enthalten
Kfz-Diebstahl- und Vollkaskoschutz mit Rückerstattung der
Selbstbeteiligung, eine erhöhte Haftpflichtdeckungssumme (mind. 2
Mio. Euro), unbegrenzte Kilometer, alle lokalen Steuern, sowie
Flughafenbereitstellung und -gebühren.



Für weitere Presseinformationen:
holiday autos gmbh - Barthstr. 26 - D-80339 München
Doris Schinagl, Tel.: +49 (0)89 - 17 92 14 14,
E-Mail: presse(at)holidayautos.de
http://presse.holidayautos.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  1. Nordeuropäische E-Mobil Rallye: Sonntag: Linie 15 in Gundelfingen umgeleitet
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.03.2011 - 13:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 369887
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 115 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mietwagenmarkt 2011: Wachstum in Spanien, auf den Kanaren und in Italien - entspannte Flottensituati"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

holiday autos gmbh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von holiday autos gmbh



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 424


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.