Knapp vier Millionen Zuschauer sehen NDR-Dokumentationüber Verbrauchertäuschung bei Pangasius
(ots) - Fisch statt Fußball: 3,97 Millionen Zuschauerinnen
und Zuschauer verfolgten gestern im Ersten ab 21.45 Uhr die
NDR-Dokumentation "ARD exclusiv - Die Pangasius-Lüge". Der
Marktanteil lag bei 12,9 Prozent. NDR Intendant Lutz Marmor: "Dass
wir trotz der parallel laufenden Übertragung eines Champions
League-Spiels mit deutscher Beteiligung so viele Menschen für einen
Bericht begeistern konnten, der ihre Lebenswirklichkeit unmittelbar
betrifft, freut uns sehr. Der Erfolg zeigt einmal mehr, dass wir mit
aktuellen, sorgfältig recherchierten Dokumentationen den Nerv des
Publikums treffen." In "ARD exclusiv - Die Pangasius-Lüge" decken die
Filmemacher Michael Höft und Christian Jentzsch u. a. auf, dass der
beliebte Speisefisch auf Verpackungen häufig falsch beworben wird. So
fehlt oft der Hinweis, dass der Fisch mit Zusatzstoffen angereichert
wurde und so mehr Wasser bindet, um die Verkaufsmasse um bis zu 20
Prozent zu vergrößern. Außerdem dokumentieren die Reporter, dass die
Fische zu Hunderttausenden in viel zu kleinen Becken gehalten werden,
und enthüllen, was die Werbung "fangfrisch" auf zahlreichen
Verpackungen bedeutet: In Bottichen übereinander gepresst, werden die
Fische zu einem Transportschiff gebracht und oft erst nach qualvollen
Stunden getötet. 10. März 2011 / IB
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Datum: 10.03.2011 - 11:16 Uhr
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