Auch nach gesellschaftlicher Neuordnung: Deutsche Reiseindustrie setzt weiter auf Nahen und Mittlere
(ots) - Ungeachtet der politischen und 
gesellschaftlichen Veränderungen im Nahen und Mittleren Osten: Die 
deutsche Reiseindustrie setzt auch weiterhin auf die klassischen 
Urlaubsländer wie Ägypten und Tunesien und glaubt an die Zukunft 
dieser Region als attraktive Urlaubsziele. Noch in diesem Jahr - so 
die Einschätzung von Entscheidern der deutschen Reiseindustrie - wird
der Tourismus in diesen Ländern wieder in gewohnte Bahnen 
zurückkehren. Bei einer am Freitag veröffentlichten Erhebung unter 
Entscheidern der deutschen Reiseindustrie waren sich 58 Prozent aller
Befragten bei der im Auftrag des Travel Industry Club von dem auf die
Touristik spezialisierten Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 
Trendscope erhobenen Umfrage darin einig, dass sich die Reiseströme 
nach Arabien und den Norden Afrikas auch nach den politischen 
Veränderungen nicht grundlegend verschieben werden. 42 Prozent der 
Befragten sind dagegen der Meinung, dass die politische Neuordnung 
durchaus Einfluss auf den Tourismus in diese Region haben wird.
   Ähnlich gespalten ist die Meinung der Manager im Hinblick auf die 
Reiseindustrie in den von den politischen Umwälzungen betroffenen 
Ländern. Während 52 Prozent der Mitte Februar 2011 befragten 
Entscheider der Meinung sind, dass alles beim alten bleiben wird, 
gehen 48 Prozent der Befragten davon aus, dass sich die 
Reiseindustrie in Ländern wie Ägypten und Tunesien aufgrund der neuen
politischen Konstellation verändern wird.
   Zur Normalität wird der Tourismus in Ägypten und Tunesien bereits 
im Laufe dieses Jahres zurückkehren. Von den insgesamt 257 befragten 
Managern sind 42 Prozent der Ansicht, dass der Tourismus zur 
Wintersaison 2011/2012 wieder in gewohnten Dimensionen abläuft. 36 
Prozent der Befragten gehen sogar davon aus, dass der Tourismus in 
diesen Ländern bereits in diesem Sommer zur Normalität zurückkehren 
wird. Nur 22 Prozent der Befragten sind weniger optimistisch und 
meinen, dass sich die Situation erst später beruhigen wird.
   Der Travel Industry Club ist ein - von bestehenden Verbänden 
unabhängiges - Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der 
Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch 
ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche 
Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches "Privat- und Geschäftsreisen" zu
verbessern. Die aktuell über 550 Mitglieder sind Entscheidungsträger 
und Führungskräfte der Privat- und Geschäftsreiseindustrie aus 
Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation aller 
touristischen Segmente. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von
Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern, 
Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern, Versicherungen und 
Beratungsunternehmen sowie Journalisten der Wirtschafts- und 
Fachpresse, von Nachrichtenagenturen und von Funk und Fernsehen.
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Datum: 04.03.2011 - 08:00 Uhr
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