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Kabel BW wächst 2010 deutlich bei Umsatz und Ertrag

ID: 359173

(ots) -

- Internet- und Telefoniekunden: +139 Tsd. auf 664 Tsd. (+26,5%)
- Pay-TV: Zahl der Abos (RGUs) legt um +90 Tsd. auf 285 Tsd. zu
(+46,2%)
- Umsatz (inkl. sonst. betriebl. Erträge): +70 Mio. EUR auf 563
Mio. EUR (+14,2%)
- EBITDA: +56 Mio. EUR auf 316 Mio. EUR (+21,4%)
- EBITDA-Marge erreicht 56% (2009: 53%)
- Ergebnis vor Steuern (EBT) um +44 Mio. EUR auf 93 Mio. EUR
gesteigert (+90%)

Kabel BW hat im Geschäftsjahr 2010 den bisher höchsten Umsatz- und
Ertragszuwachs der Unternehmensgeschichte erzielt: Der Umsatz
(inklusive sonstige betriebliche Erträge) stieg 2010 um rund +70 Mio.
EUR auf einen Wert von 563 Mio. EUR (2009: 493 Mio. EUR).
Überproportional steigerte Kabel BW das EBITDA: Mit 316 Mio. EUR
übertraf das Unternehmen den Vorjahreswert um +56 Mio. EUR (2009: 260
Mio. EUR. Die EBITDA-Marge verbesserte sich auf 56% (2009: 53%). Das
Ergebnis vor Steuern (EBT) wuchs um +44 Mio. EUR auf 93 Mio. EUR
(2009: 49 Mio. EUR). Der operative Free Cashflow [Differenz aus
EBITDA und Investitionen (Capex)] erreichte 178 Mio. EUR (2009: 111
Mio. EUR). "Wir profitieren von den außerordentlich hohen
Investitionen der vergangenen Jahre in unsere Infrastruktur und
können so ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Markt
anbieten, Monat für Monat unsere Kundenzahlen steigern und zugleich
unsere Ertragskraft erhöhen", betonte Harald Rösch, Vorsitzender der
Geschäftsführung von Kabel BW.

Dynamisch wachsendes Neugeschäft

Kabel BW verzeichnete 2010 ein Wachstum im Breitbandinternet- und
Telefoniegeschäft ('CleverKabel') und steigerte die Zahl der Kunden
um 26,5 Prozent auf 664 Tsd. (2009: 525 Tsd.). Kabel BW bietet seit
Mai 2010 landesweit im eigenen Netz Übertragungsgeschwindigkeiten von
100 MBit/s an. Ein außerordentlich hohes Plus von 46,2 Prozent




erreichte Kabel BW im Pay-TV-Geschäft: Mit 90 Tsd. zusätzlichen
Abonnements (RGUs) stieg die Gesamtzahl auf 285 Tsd. (2009: 195
Tsd.). Positiv wirkten sich sowohl die stark wachsende Zahl der
vermieteten HD-Receiver und HD-Rekorder, das eigene Pay TV-Paket
'MeinTV' sowie die neue Partnerschaft mit Sky aus. Insgesamt verfügt
Kabel BW mit rund 550 Radio- und TV-Sendern (davon 470 digital) und
30 HD-Sendern über ein sehr umfassendes TV-Portfolio. Mit Video on
Demand, das rund 1.000 Blockbuster und Filmklassiker - teilweise auch
in HD - enthält, hat Kabel BW sein Wachstumspotenzial im TV-Geschäft
im Dezember 2010 erneut ausgeweitet

Starkes 4. Quartal mit kräftigem Wachstum

Im vierten Quartal erhöhte das Unternehmen sein Wachstumstempo
noch einmal und verbuchte rund 40 Tsd. zusätzliche Kunden im
Internet- und Telefoniegeschäft. Während sich in den ersten drei
Quartalen monatlich netto rund 11.000 Kunden für Kabel BW entschieden
hatten, waren es im vierten Quartal monatlich im Durchschnitt rund
13.300. Der Umsatz legte inklusive sonstige betriebliche Erträge um
rund +19 Prozent auf über 154 Mio. EUR (Q4 2009: 129 Mio. EUR) zu.
Parallel dazu stieg das EBITDA um +19 Prozent auf rund 84 Mio. EUR.
Im vierten Quartal hat Kabel BW damit eine EBITDA-Marge von rund 55
Prozent erreicht.

Erfolgreicher Mobilfunk-Start und neues Business-Produkt

Seit November bietet Kabel BW neben mobilen Datentarifen auch
Mobilfunk-Telefonie an und hat bereits in den ersten beiden Monaten
rund 14.000 RGUs gewonnen. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Start
des Mobilfunkgeschäftes. Es zeigt wieder einmal die Fähigkeit von
Kabel BW attraktive Produkte mit Preis-/Leistungsführerschaft zu
entwickeln, die das Interesse unserer Kunden finden", erklärte Rösch
und ergänzte: "Nach unserem Erfolg im Privatkundenmarkt werden wir im
zweiten Quartal beginnen auch den Markt für Geschäftskunden zu
erschließen". Das Unternehmen werde kleineren und mittleren
Unternehmen Hochleistungs-Internet und Telefonie zu einem attraktiven
Preis-/Leistungsverhältnis anbieten.

Investitionen in Service-Qualität

Kabel BW hat das Jahr 2010 intensiv genutzt, um den Kundenservice
zu verbessern. So verspricht Kabel BW eine Installation innerhalb von
sieben Tagen. Ein Installationstermin kann bereits beim Kauf
vereinbart werden. Falls es tatsächlich zu einer Störung kommen
sollte und diese nicht von der Hotline gelöst werden kann, bietet
Kabel BW einen Technikerbesuch innerhalb von drei Stunden an. Darüber
hinaus garantiert das Unternehmen seinen neuen Kunden mindestens 90%
der gebuchten Bandbreite und einen Rückruf-Service, sofern die
Hotline innerhalb von drei Minuten nicht erreichbar sein sollte.
"Auch Privatkunden haben einen Service auf Business-Niveau verdient.
Ein guter Service erhöht die Kundenbindung und ist eine Investition
in die Zukunft", betonte Rösch.

Ausblick

"Unsere Position als führender Kabelnetzbetreiber in
Baden-Württemberg wollen wir durch starkes profitables Wachstum
weiter festigen. Mit anhaltendem Zuwachs im Internet- und
Telefoniegeschäft gewinnen wir weitere Marktanteile. Einen
zusätzlichen Beitrag zum künftigen Wachstum erwarten wir insbesondere
aus dem erweiterten HDTV-Angebot, Video on Demand und dem zukünftigem
TV on Demand sowie dem Ausbau von Mobilfunk und dem Einstieg ins
Geschäftskundensegment", so Rösch. Für 2011 strebt das Unternehmen
eine Umsatzsteigerung im niedrigen zweistelligen Bereich an.

Disclaimer:

Diese Mitteilung enthält Aussagen über die zukünftige Entwicklung
von Kabel BW. Diese zukunftsbezogenen Aussagen basieren auf den
gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands
sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen und sind nach bestem
Wissen und Gewissen zusammengestellt worden. Hinsichtlich solcher
zukunftsbezogenen Aussagen kann keine Garantie und keine Haftung für
den Eintritt der genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse
übernommen werden. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind
vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. Sie beinhalten
Risiken und Unwägbarkeiten, die sich dem Einfluss des Unternehmens
entziehen und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht
zutreffend erweisen. Unbeschadet rechtlicher Bestimmungen zur
Korrektur von Prognosen übernehmen wir keine Verpflichtung, die in
dieser Meldung gemachten zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.

Kennzahlen im Jahresvergleich
(Rechnungslegungsmethode: IFRS)

2008 2009 2010 Veränderung Veränderung
(in %)
Umsatz (inkl.
sonstige betriebl.
Erträge*) in Mio. EUR 438,9 493,3 563,4 +70,1 +14,2
Umsatz in Mio. EUR 423,3 480,7 546,8 +66,1 +13,8
EBITDA** in Mio. EUR 208,0 260,1 315,7 +55,6 +21,4
EBITDA-Marge*** (in %) 47,4 52,7 56,0
Internet-/Telefoniekunden
(in Tsd. per 31.12.) 382 525 664 +139 +26,5
Pay-TV-Abos (RGUs)
(in Tsd. per 31.12.) 206 195 285 +90 +46,2
Basiskabel-Kunden
(in Tsd. per 31.12.) 2.294 2.294 2.316 +22 +1,0

Kennzahlen im Quartals-Vergleich
(Rechnungslegungsmethode: IFRS)

Q4 2009 Q4 2010 Veränderung Veränderung
(in Mio. EUR) (in %)
Umsatz (inkl. sonstige
betriebl. Erträge*)
in Mio. EUR 129,4 154,1 +24,7 +19,1
Umsatz in Mio. EUR 126,0 145,7 +19,8 +15,7
EBITDA** 70,8 84,2 +13,4 +18,9
EBITDA-Marge*** (in %) 54,7 54,6

* Sonstige betriebliche Erträge: Materialverkauf ab Lager, erhaltene
Provisionen, erhaltene Boni und Werbekostenzuschüsse.
** EBITDA: Vorjahreswerte aufgrund der Vergleichbarkeit auf
IFRS-Basis angepasst
*** EBITDA in % vom Umsatz inkl. sonstige betriebliche Erträge



Für Presse-Rückfragen:
Martin Herkommer
Leiter Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 06221-333-2060
presse(at)kabelbw.com
www.kabelbw.de/presse

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Datum: 02.03.2011 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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