InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Unternehmensphilosophie des "Employees First, Customers Second" wurde gewürdigt (mit Bild)

ID: 358786


(ots) -
HCL Technologies Ltd. (HCL), einer der weltweit führenden
IT-Dienstleister, gab heute bekannt, dass seinem Vice Chairman und
CEO, Vineet Nayar, der prestigeträchtige Preis 'Leader in the Digital
Age Award' (LIDA) unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen
Ministerpräsidenten David McAllister auf der CeBIT 2011 in Hannover
verliehen wurde.

Der LIDA-Award würdigt herausragende Enterprise
2.0-Führungspersönlichkeiten und wird zum ersten Mal während der
weltweit größten Handelsmesse für die Informations- und
Telekommunikationsindustrie in Hannover durch den Vorsitzen der
Expertenjury, den Niedersächsischen Wirtschaftsminister Jörg Bode,
überreicht. Der Preis würdigt Nayar für seine Pionierleistung bei der
'revolutionären Unternehmensphilosophie des Employees First,
Customers Second, die Mitarbeiter als das wichtigste Kapital
anerkennt, die ein Unternehmen hat'.

Die HCL Philosophie des 'Employees First, Customers Second' (EFCS)
fußt auf der Überzeugung, dass der Fokus und die Strukturen einer
Organisation auf die 'value zone' ausgerichtet sein müssen - jenem
Ort, an dem die Mitarbeiter an der Nahtstelle zum Kunden interagieren
und für die Kunden echten Mehrwert erzeugen.

Unter Vineet Nayars Führung und getragen von der EFCS-Philosophie
begab sich HCL Technologies 2005 auf eine Transformationsreise und
seitdem ist der Umsatz des Unternehmen um das 3,6-fache angestiegen.
Der Nettogewinn wuchs um 91 Prozent und die Marktkapitalisierung hat
sich verdoppelt. Seine schwerste Prüfung bestand das Unternehmen
jedoch während der Rezession in den Jahren 2008/2009, als HCL
Technologies zum IT-Dienstleister mit den weltweit höchsten
Wachstumsraten avancierte. HCL verbuchte ein Wachstum von 23 Prozent
im Jahresvergleich während des Kalenderjahres 2009 - zu einem




Zeitpunkt, als die meisten seiner Wettbewerber schrumpften. Dieser
bahnbrechende Erfolg des Unternehmens wurde in einer Fallstudie
zusammengefasst, die derzeit an der Harvard Business School gelehrt
wird.

Nayar ist kürzlich weltweit ins Rampenlicht gerückt, als sein Buch
'Employees First, Customers Second - turning conventional management
wisdom upside down' veröffentlich wurde. Das Buch nimmt auf der
britischen Amazon-Liste der 'Besten Bücher des Jahres 2010' Platz 7
ein, und auch das Library Journal of America bewertet es als eines
der 'Besten Business-Bücher des Jahres 2010'. Dieser Bestseller von
Harvard Business Press wurde nach seiner Veröffentlichung von der
Geschäfts- und der akademischen Welt gleichermaßen weltweit
hochgelobt.

"Es ist wirklich wundervoll, anerkannt und mit diesem Preis
gewürdigt zu werden. Ich möchte der Jury für das Privileg danken, der
erste Unternehmensführer auf der Welt zu sein, der diese Ehre
entgegennehmen darf", sagt Vineet Nayar, Vice Chairman und CEO von
HCL Technologies. "Das digitale Zeitalter wird durch das Wissen der
Menschen genährt und HCLs 'Employees First, Customers
Second'-Philosophie greift die grundlegende Wahrheit auf. Wir
glauben, dass Organisationen wieder den Menschen in den Mittelpunkt
ihres Business rücken müssen, indem sie deren Potenzial und
Leidenschaft für Wertgenerierung und Innovation freisetzen."

Mit seinem Blog und anderen Dialogformen hofft Nayar, die
Prinzipien seiner EFCS-Philosophie auch der nächsten Generation
nahezubringen, die auf der Suche nach neuen Führungspersönlichkeiten
jenseits der traditionellen Unternehmenshierarchien ist.

Der Preis wird am 2.3.2011 auf einer Konferenz auf der CeBIT in
Hannover am 2. März 2011 feierlich überreicht.

Über HCL

HCL ist ein weltweit agierendes und führendes Engineering- und
IT-Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 5,5 Milliarden U.S.
Dollar und umfasst zwei in Indien börsennotierte Unternehmen - HCL
Technologies und HCL Infosystems. Gegründet im Jahre 1976, ist HCL
ein echter indischer IT-Garagen-Startup, Pionier des modernen
Computing und heute ein globales Transformationsunternehmen. Die
Bandbreite seiner Dienstleistungen reicht von Product Engineering
über Custom & Package Applications, BPO, IT-Infrastrukturdienste,
IT-Hardware und Systemintegration bis hin zur Distribution von
ICT-Produkten über eine große Anzahl fokussierter Industriesparten.
Das Team von HCL umfasst rund 77.000 Mitarbeiter verschiedenster
Nationalitäten, die an über 500 Standorte in Indien und in mehr als
29 Ländern agieren. HCL pflegt globale Partnerschaften mit
verschiedenen, führenden Fortune 1000-Unternehmen, darunter Top IT-
und Technologiefirmen. Mehr Informationen über HLC unter www.hcl.de .

Über HCL Technologies

HCL Technologies ist ein führendes und weltweit tätiges
IT-Serviceunternehmen und arbeitet mit Kunden in den Bereichen, die
deren Kerngeschäft beeinflussen und neu definieren. Seit seiner
Gründung und nach dem Börsengang 1999 konzentriert sich HCL
Technologies auf 'Transformational Outsourcing', gestützt durch
Innovation und Generierung von Mehrwert, und bietet ein integriertes
Dienstleistungsportfolio, darunter softwaregetriebene IT-Lösungen,
entferntes Infrastrukturmanagement, Engineering- und F&E-Services und
BPO. Das Unternehmen nutzt seine globale Offshore-Infrastruktur in 29
Ländern, um ganzheitliche Dienstleistungen in wichtigen
Industriesektoren zu erbringen: u.a. bei Finanzdienstleister, der
verarbeitende Industrie, dem ICT Sektor, dem öffentlichen Sektor und
im Gesundheitsbereich. HCL ist stolz auf seine Philosophie des
'Employee First' ('Mitarbeiter zuerst'), welche die 55.688
Transformations-Mitarbeiter befähigt, dem Kunden echten Mehrwert zu
liefern. Gemeinsam mit seinen Tochtergesellschaften erzielte HCL
Technologies zum 31. Dezember 2009 einen Umsatz von 2,5 Milliarden
U.S Dollar. Weitere Informationen über HCL Technologies unter
www.hcltech.com .



Pressekontakt:
Thomas A. Becker
HCL GmbH
Frankfurter Str. 63-69
65760 Eschborn
Tel.: +49 6196 76 99 769
Mail: tbecker(at)hcl.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  IaaS: Mit NIIT Technologies die IT-Infrastruktur im Griff Cyber-Abwehr: Deutsche Wirtschaft rüstet auf
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.03.2011 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 358786
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hannover/Noida, Indien


Telefon:

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 73 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Unternehmensphilosophie des "Employees First, Customers Second" wurde gewürdigt (mit Bild)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HCL GmbH dsc_0257.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HCL GmbH dsc_0257.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 54


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.