Der TV-Markt im Februar: Starker Nachrichtenmonat für n-tv / 1,2 Prozent beim jungen Publikum
(ots) - Der Nachrichtensender n-tv erreicht im Februar bei
den 14- bis 49-Jährigen sowie bei den 20- bis 59-Jährigen einen
starken Marktanteil von jeweils 1,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum
liegt der Marktanteil von n-tv bei 1,0 Prozent. Besonders erfolgreich
war n-tv einmal mehr mit seiner Nachrichtenschiene am Vormittag. Hier
erzielte der Nachrichtensender von Montag bis Freitag zwischen 9 und
13 Uhr einen Marktanteil von 1,6 Prozent (N24: 1,1 %).
Das alles beherrschende Nachrichtenthema im Februar waren die
Ereignisse in Ägypten. Bereits ab Ende Januar baute n-tv entsprechend
den Entwicklungen vor Ort seine Berichterstattung konsequent aus und
zeigte ab Anfang Februar Tag für Tag mehrstündige monothematische
Sondersendungen. Mit großem Erfolg bei den Zuschauern: Die
Nachrichten erzielten im Februar Marktanteile (14-49) von bis zu 9,3
Prozent. Die zahlreichen News Spezials zum Chaos in Kairo erreichten
Marktanteile von bis zu 6,7 Prozent beim jungen Publikum.
Die mit den politischen Unruhen in der arabischen Welt verbundenen
Auswirkungen auf die Finanz- und Kapitalmärkte haben auch das
Zuschauerinteresse für die Wirtschaftsberichterstattung von n-tv
entsprechend positiv beeinflusst. "Märkte am Morgen" und "Telebörse"
erzielten Marktanteile (14-49) von bis zu 5,4 Prozent bzw. bis zu 4,9
Prozent.
Weitere Quoten-Highlights im Februar waren "PS - Das Automagazin"
(MA 14-49: bis zu 6,8 %) und "5th - Avenue" (MA 14-49: bis zu 3,7 %).
In der Primetime lockten unter anderem die n-tv Reportagen "Geheimnis
Erde" und "Wenn der Mond verschwindet" bis zu 2,8 bzw. bis zu 2,3
Prozent der jungen Zuschauer vor die Bildschirme.
Highlights im März
Im März geht das Superwahljahr 2011 in die nächste Runde: n-tv
wird die Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt am 20. März sowie die
Wahlgänge in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz am 27. März mit
umfangreichen "Wahl Spezial"-Sendungen begleiten. In der
Free-TV-Premiere "Die Kraft der Klebstoffe" am 10. März um 22.03 Uhr
zeigt n-tv, was die Welt im wahrsten Sinne des Wortes zusammenhält.
Denn ohne Klebstoffe wäre die Menschheit der Gravitation hoffnungslos
ausgeliefert.
Quelle: Quelle: AGF / GfK pc#tv / DAP TV Scope / RTL
Medienforschung / 25. - 28.02.2011 vorläufig gewichtet / Stand:
1.3.2011
Pressekontakt:
Bettina Klauser
Leitung Kommunikation
Tel.: 0221/456-31300
E-Mail: bettina.klauser(at)n-tv.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.03.2011 - 09:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 357762
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 134 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der TV-Markt im Februar: Starker Nachrichtenmonat für n-tv / 1,2 Prozent beim jungen Publikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).