Mercedes-Benz beliebteste NFZ-Marke
(ots) - Auf Basis der Markenuntersuchung "Image-Ranking 
NFZ + Fuhrpark 2011" hat die Logistikbranche wieder ihre 
Lieblingsmarken bestimmt. Die besten Unternehmen wurden mit den Image
Awards der VerkehrsRundschau ausgezeichnet.
   Die Nutzfahrzeug-Marke Mercedes-Benz verfügt über den besten Ruf 
unter den Fuhrparkbetreibern in Deutschland. Das zeigt die Studie 
"Image-Ranking NFZ + Fuhrpark 2011" des Münchner Wochenmagazins 
VerkehrsRundschau. Im Rahmen der Untersuchung wurden vom Bielefelder 
Marktforschungsinstitut TNS Emnid 400 Führungskräfte von Transport- 
und Speditionsunternehmen sowie Werkverkehrsbetreibern repräsentativ 
zum Ruf und zur Bekanntheit der 107 bedeutendsten Marken im Bereich 
Nutzfahrzeuge (NFZ) und Fuhrpark befragt. Die Marken des Stuttgarter 
Automobilkonzerns siegten dabei in fünf von acht Kategorien. 
Unangefochten auf Rang eins rangieren die Marken mit dem Stern in den
Kategorien Transporter, NFZ-Miete und Telematik. Hier wählten die 
Logistiker Mercedes-Benz Vans, Mercedes Charterway und Daimler 
Fleetboard mit großem Abstand zu den Verfolgern auf Platz eins. Nur 
in der Kategorie Lastkraftwagen ab 3,5 Tonnen zulässiges 
Gesamtgewicht mussten sich die Stuttgarter den Preis mit ihrem 
engsten Wettbewerber aus München teilen. Während die kleineren 
Fuhrparkbetreiber (bis 10 NFZ) Motorwagen und Zugmaschinen von 
Mercedes-Benz bevorzugen, siegte die Marke MAN in der Klasse der 
mittleren und größeren Fuhrparkbetreiber (ab 11 NFZ). Absetzen von 
den Wettbewerbern aus Bayern konnten sich die Schwaben bei der 
Sondererhebung Young Logistics Professionals. Im Rahmen der 
Image-Ranking-Studie wurden 4000 kaufmännische Auszubildende, 
Studenten und Berufseinsteiger aus den Bereichen Transport, Spedition
und Logistik zum Ansehen und zur Bekanntheit der NFZ-Marken befragt. 
Die künftigen Einkaufsentscheider kürten mit großem Abstand die Marke
Mercedes-Benz zur beliebtesten Nutzfahrzeug-Marke in Deutschland. In 
den weiteren Kategorien siegten: Michelin (NFZ-Reifen), UTA 
(Tankkarten) sowie Schmitz Cargobull (Anhänger/Aufbauen, 
Fuhrparkbetreiber bis 10 NFZ) und Krone (Anhänger/Aufbauen, 
Fuhrparkbetreiber ab 11 NFZ). Die Sieger aller acht Kategorien wurden
im Rahmen der VerkehrsRundschau Gala am Donnerstag Abend in München 
mit dem Image Award 2011 ausgezeichnet.
   Für die Redaktion
   Als einziges wöchentliches Magazin für Transport, Spedition und 
Logistik bringt die VerkehrsRundschau alle Hintergründe entlang der 
gesamten Transport- und Logistikkette - verkehrsträgerübergreifend, 
international, praxisorientiert und immer top-aktuell. Zu den 
redaktionellen Kernthemen zählen Verkehrsträger, Märkte & Trends, 
Test & Technik (schwere NFZ, Transporter), Management, Recht & 
Steuern u.v.m.
   Der Verlag Heinrich Vogel ist einer der führenden 
Informationsanbieter für Transport und Logistik, Personenverkehr und 
Touristik sowie Verkehrsausbildung und -erziehung. Die Produktpalette
reicht von Fachzeitschriften über Lehrbücher, Loseblattwerke bis zu 
interaktiven CD-Roms und Onlinediensten. Springer Fachmedien München 
GmbH umfasst die im Markt etablierten Ver-lags-Marken Springer 
Automotive Media und den Verlag Heinrich Vogel mit den 
Hauptzielgruppen Fahrschulen, Aus- und Weiterbildungsinstitute, 
Speditionen, Transportunternehmen, Taxi und touristische 
Dienstleister.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen:  
Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel 
Annika Theuerkauff
Aschauer Str. 30
81549 München 
Tel.: 0 89 / 20 30 43 - 2503  
E-Mail: annika.theuerkauff(at)springer.com
Über Belegexemplare freuen wir uns!
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 25.02.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 355691
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 114 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mercedes-Benz beliebteste NFZ-Marke"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Verkehrsrundschau (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




