Touristiksparte der REWE Group weiter auf Erfolgskurs / 
4,4 Prozent Umsatzplus im Geschäftsja
(ots) - Mit einer erfreulichen Entwicklung schließt die 
Touristik der REWE Group das schwierige Touristikjahr 2010 ab. Das 
zweitgrößte deutsche Reiseunternehmen wuchs erneut stärker als der 
Markt. Wie der Kölner Handels- und Touristikkonzern REWE Group am 25.
Februar 2011 mitteilte, steigerte die Touristiksparte ihren 
fakturierten Umsatz im Geschäftsjahr 2010 um 4,4 Prozent auf 4,3 Mrd.
Euro.
   Der Gesamtmarkt der deutschen Reiseveranstalter wuchs nach 
Berechnungen des Unternehmens dagegen um 2,5 Prozent. Zur Touristik 
der REWE Group gehören unter anderem die Reiseveranstalter DERTOUR, 
MEIER'S WELTREISEN, ADAC REISEN sowie ITS, JAHN REISEN, TJAEREBORG 
und CLEVERTOURS, die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions sowie 
die Reisebüro-Organisationen DER Reisebüros und ATLAS REISEN.
   "Wir setzen auf Vorsprung durch Vielfalt. Dieses Konzept hat sich 
im schwierigen Jahr 2010 erneut bewährt", sagte Norbert Fiebig, 
Vorstand Touristik und Finanzen der REWE Group. "Ein großes 
Reiseangebot, der größte Reisevertrieb und eine starke Stellung bei  
Geschäftsreisen - das sind unsere Erfolgsfaktoren", hob Fiebig 
hervor. Die Touristik habe sich neben dem Einzelhandel als zweites 
Kerngeschäft der REWE Group etabliert.
   Stärkster Umsatztreiber war die Bausteintouristik mit einem 
Umsatzplus von 8,2 Prozent. Sie hatte sich insbesondere durch Reisen 
zur Fußballweltmeisterschaft, zu den Olympischen Spielen in Vancouver
und durch einen Zuwachs in den Hauptzielgebieten profiliert. Die 
Pauschaltouristik verzeichnete trotz des Störfaktors Aschewolke und 
trotz der Folgen der Finanzkrise Griechenlands ein Umsatzplus von 1,8
Prozent. Ein deutliches Plus hat auch der Reisebüro-Vertrieb 
verbucht. Diese Entwicklung zeigt deutlich, dass kompetente Beratung 
mit genauer Kenntnis über Reiseländer und Urlaubsmöglichkeiten sowie 
Kundennähe unverändert geschätzt werden. Die Folgen der 
Wirtschaftskrise zeigten sich 2010 im Geschäftsreisesegment. Die 
Firmenkunden reisten zwar wieder mehr als im Jahr 2009, allerdings 
weiterhin sehr kostenbewusst.
   Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 50 Milliarden Euro 
und 330.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und 
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre 
alte Unternehmen ist in 16 Ländern mit über 15.000 Märkten präsent. 
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken
REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom 
Baumarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören 
die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie DERTOUR, 
MEIER'S WELTREISEN und ADAC REISEN, außerdem rund 2.500 Reisebüros.
Medienkontakt:
Tobias Jüngert
Leiter Unternehmenskommunikation
REWE Touristik
Telefon: 02203 42-702
E-Mail: presse(at)rewe-touristik.com
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 25.02.2011 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 355582
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 110 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Touristiksparte der REWE Group weiter auf Erfolgskurs /
4,4 Prozent Umsatzplus im Geschäftsja"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rewe Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




