ADAC Sommerreifentest / Mit den meisten kommt man gutüber den Sommer / Aber: Mit schlechten Pneus st
(ots) - Alarmierendes Ergebnis im aktuellen ADAC
Sommerreifentest: Ein über 22 Meter längerer Bremsweg auf nasser
Fahrbahn unterscheidet einen Testsieger vom Schlusslicht. Im
Ernstfall kann das über Leben und Gesundheit entscheiden. Dennoch:
Den Autofahrern steht mit zwölf "guten" und elf "befriedigenden"
Modellen eine ausreichende Auswahl an Reifen zur Verfügung, um gut
über den Sommer zu kommen. Sieben Reifen zeigen allerdings - vor
allem auf nasser Fahrbahn - so schlechte Leistungen, dass man vom
Kauf dieser Produkte abraten muss. So kommt zum Beispiel der beste
175er-Reifen, der ContiPremiumContact 2, beim Bremsen auf nasser
Fahrbahn schon nach 58,3 Metern zum Stehen, der italienische Dayton
braucht dazu 80,4 Meter.
Getestet wurden Reifen aus zwei Größenklassen, wie sie in der
Mittelklasse etwa beim Skoda Octavia (195/65 R15V) zum Einsatz
kommen, sowie eine etwas kleinere Dimension, die auf den Ford Fiesta
oder den Citroën C2 (175/65 R14T) passt. Neben dem Verhalten auf
trockener und nasser Fahrbahn wurden das Geräuschverhalten, der
Kraftstoffverbrauch und der Verschleiß untersucht. Im zusätzlich
durchgeführten Schnelllauftest fielen in der größeren Dimension zwei
Reifen (Point S und Chengshan) negativ auf. Der Point S bestand den
verschärften ADAC-Test nicht, der Chengshan fiel sogar durch den
einfacheren DIN-Test.
Testsieger bei den 195ern wurde der Vredestein Sportrac 3 mit sehr
ausgewogenem Fahrverhalten und der Bestnote auf Nässe. Am anderen
Ende der 16 Reifen finden sich drei Billigprodukte (Sava intensa hp,
Point S Summerstar 2 und Chengshan CSR 66). Der Chengshan mit extrem
schlechten Nässewerten zeigt, wie mangelhaft abgestimmt diese
Produkte teilweise sind: Er hat mit Abstand den besten
Verschleißwert. Beim Sava und beim Point S liegt in der schwachen
Seitenführung bei Nässe der Grund für die Abwertung.
In der kleineren Dimension erhielt der ContiPremiumContact 2 vor
dem Uniroyal RainExpert die besten Noten. Auch hier gab es mit dem
Dayton D110 einen als "mangelhaft" eingestuften Reifen. Der
ausführliche Test ist in der Märzausgabe der ADAC Motorwelt und unter
www.adac.de nachzulesen.
Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Maximilian Maurer
Tel.: +49(0)89 76 76 2632
E-Mail: maximilian.maurer(at)adac.de
Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de Tabellen,
Fotos und unter www.adac.de/tv einen Film an.
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Datum: 24.02.2011 - 05:00 Uhr
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