Social Media Audit
Proaktives Monitoring im Social Web bietet wichtige Entscheidungshilfe für Marketer

(IINews) - Es soll immer noch Marketer geben, die im Umgang mit Social Media zögerlich sind. Die Gründe hierfür liegen in Unsicherheit und Skepsis begründet. Häufig sind nämlich noch eine ganze Reihe von Fragen nicht beantwortet: Wie kann unser Unternehmen Social Media gewinnbringend betreiben? Welche Channels passen überhaupt für unser Unternehmen? Wo liegt der Nutzen? Wie gestaltet sich der ROI? Wie lassen sich die Leistungen tracken? An Fragen wie diesen setzen gezielte Audits an, auf die sich Social Media Agenturen wie die dot-gruppe spezialisiert haben.
Audits sind in vielen Unternehmensbereichen gang und gäbe, man denke zum Beispiel an den Personalbereich. Warum also nicht auch für ein so zentrales Thema wie Social Media regelmäßig Audits durchführen? Schließlich geht es um nichts weniger als um die Präsenz eines Unternehmens an den zentralen Consumer Touchpoints, zu denen sich der Marken- und Meinungsbildungsprozess zunehmend stärker verlagert - im Gegenzug verlieren die klassischen Medien immer mehr an Einfluss, besonders bei den jüngeren und trendaffinen Zielgruppen.
Das Social Media Audit der dot-gruppe versteht sich als eine Tiefenanalyse aller Social Media Kanäle. Grundlegend für das Vorgehen ist ein qualitatives Monitoring von Facebook, Twitter, Youtube sowie Blogs von Meinungsführern und Multiplikatoren. dot-gruppe verfügt über effiziente und bewährte Monitoring-Tools, um Audits kundenindividuell anbieten zu können - initial, kampagnenbegleitend und proaktiv.
Über ein initiales Audit kann man beispielsweise einen Produktlaunch vorbereiten und rechtzeitig das Meinungsbild zu vergleichbaren Wettbewerbsprodukten im Social Web screenen, um daraus die richtigen Schlüsse und Konzepte für die Social Media Strategie abzuleiten. Dazu gehört auch, frühzeitig Wettbewerber-Benchmarks zu identifizieren, um strategisch richtige Prioritäten bei der Entwicklung einer Social Media Kampagne setzen zu können.
Kampagnenbegleitendes Monitoring macht das Social Media Audit auch für Unternehmen lohnenswert, die in Social Media bereits gut vertreten sind, denn der neutrale Blick über den Tellerrand des Tagesgeschäfts kann helfen, die Strategie weiter zu optimieren. Wegen der rasanten Entwicklungen im Bereich Social Media empfiehlt es sich für Unternehmen ohnehin, den Audit regelmäßig vorzunehmen. Nur eine perfekt auf die aktuellen Anforderungen abgestimmte Strategie kann letztlich einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg im Social Media Marketing bewirken.
"Über gezieltes Monitoring aller relevanten Social Media Channels erhält der Marketer ein aussagekräftiges Meinungsbild seiner Zielgruppen und damit eine klare Entscheidungshilfe, welche Konzepte bei ihrer Umsetzung wirklich toppen", so Stephan Longin, Geschäftsführer dot-gruppe.
Themen in diesem Fachartikel:
social-media-audit
social-media
social-media-agentur
social-media-kampagne
social-media-strategy
viral-agentur
viral-marketing
viral-marketing-agentur
facebook-fanpage
youtube-channel
viral-seeding
blog-pr
seo
sem
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die dot-gruppe ist ein führendes Unternehmen im Bereich Online Marketing mit Fokus auf Social Media und Viral Marketing Kampagnen sowie Employer Branding. Als Pionier gestartet, ist die dot-gruppe inzwischen seit über 10 Jahren am Markt.
Zu den Kunden der dot-gruppe gehören international bekannte Marken aus den Bereichen Tourismus, Fashion, Entertainment, Konsumgüter und Charity.
Kampagnen der dot-gruppe wurden beim Cannes International Advertising Festival und beim New York Advertising Festival nominiert.
dot-gruppe / dot-films GmbH
Matthias Fricke
Erkelenzdamm 59/61
10999
Berlin
m.fricke(at)dot-gruppe.com
0304677660
http://www.dot-gruppe.com
Datum: 22.02.2011 - 16:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 353501
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Fricke
Stadt:
Berlin
Telefon: 0304677660
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 119 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Social Media Audit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
dot-gruppe / dot-films GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).