Zwei Jahre sheego / Spezialkonzept von Schwab mit deutlich zweistelligem Umsatzzuwachs
(ots) - sheego, die Marke für modeorientierte Frauen ab 
Konfektionsgröße 40, feiert zweijähriges Bestehen. Das Label für 
große Größen wurde im Januar 2009 von der Schwab Versand GmbH 
eingeführt und zieht heute eine deutlich positive Bilanz. Im 
laufenden Geschäftsjahr 2010/11 (Ende 28.02.2011) hat das 
Spezialkonzept sheego einen prognostizierten Umsatz von über 60 Mio. 
EUR erwirtschaftet. Das entspricht im Vergleich zum vergangenen 
Geschäftsjahr einer Steigerung von ca. 40 Prozent. Herausragender 
Wachstumsmotor ist das Online-Geschäft. Schon jetzt beläuft sich der 
Anteil der Kunden, die über den Shop bestellen, auf fast 60 Prozent 
und wächst überproportional.
   Petra Scharner-Wolff, Sprecherin der Geschäftsführung von Schwab, 
bestätigt: "Die positive Umsatzentwicklung der beiden ersten Jahre 
gibt uns Recht. Das Konzept, nämlich die Fokussierung der 
Investitionen zum Ausbau des Spezialversenders, ist aufgegangen." Als
der Schwab Versand in das stark wachsende Marktsegment für große 
Größen eintrat, schloss der Universalversender damit eine bedeutende 
Marktlücke. Die Marke richtet sich an modeorientierte Frauen zwischen
25 und 55 Jahren. Mit über 840.000 Kunden hat sich das Label, das 
deutschlandweit Kleidung, Schuhe und Accessories per Katalog und 
Webshop vertreibt, inzwischen erfolgreich am Markt etabliert. Bis 
Ende 2011 erwartet sheego die Millionste Kundin. "Unsere Kundin 
schätzt sehr unser Gespür für modische Trends und die große Auswahl 
sowie die Qualität und Passform der sheego-Mode", fasst 
Scharner-Wolff die Ergebnisse einer aktuellen Kundenumfrage zusammen.
   Neue Kampagne "Wir lieben Fashion-Details" 
   In die Frühjahr-/Sommer-Saison 2011 startet sheego mit der 
Kampagne "Wir lieben Fashion-Details". "Ziel der Kampagne ist, die 
Modekompetenz von sheego zu stärken und uns gegenüber dem 
Wettbewerbsumfeld zu differenzieren", erklärt Helmut Steffen, 
Geschäftsführer vom Schwab Versand und verantwortlich für die Marke 
sheego. "Im vergangenen Jahr hat sheego mit dem innovativen 
Online-Magazin "Fashion update" bereits den ersten erfolgreichen 
Schritt in die virtuelle Modewelt getätigt. Nun folgt der nächste 
Coup in Form von weiteren, innovativen und spielerisch anwendbaren 
Online-Tools im Webshop." 130 Artikel mit besonderen Einzelheiten wie
Pailletten, Stickereien oder Rüschen wurden ausgewählt und sind nun 
auf der neuen Microsite des sheego-Shops erlebbar. Durch verschiedene
Online-Anwendungen können die Details in einer virtuellen Modenschau 
mit interaktiven Elementen und Steuerungsmöglichkeiten entdeckt 
werden. Auf einer Collage haben die Kundinnen die Möglichkeit, 
zwischen Fotos und Videos auf Shoppingtour zu gehen. Die integrierte 
Navigation ermöglicht es den Besuchern wie in einem Computerspiel 
selbst durch die Filme und Bilder zu steuern. Gefällt ihnen ein Style
besonders gut, können sie in den Clips mit einer virtuellen Kamera 
Fotos aufnehmen. Das Bild kann anschließend via E-Mail oder 
Facebook-Post an Freunde weitergeleitet werden und das Kleidungsstück
aus dem Film natürlich auch unmittelbar bestellt werden. Die 
"virtuelle Kamera" wird auf der Microsite erstmals umgesetzt. Die 
Technik, die Fashion im Web-Shop nahbar und erlebbar macht, soll 
künftig auch für andere Themen auf der Homepage und Facebook-Fanpage 
verwendet werden.
   Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Ein Schwerpunkt wird auf dem 
Ausbau des E-Commerce-Handels und auf der weiteren Fokussierung von 
Spezialkonzepten liegen. Im März 2011 startet Schwab parallel zum 
Spezial-Größen-Geschäft für Damen unter dem Markennamen YOUMAN ein 
Herrensortiment in den Konfektionsgrößen von 48 bis 82 - ein 
Größenspektrum, das sich in seiner Ausdehnung von anderen Anbietern 
deutlich unterscheidet. Damit folgt Schwab der Ambition, sich als 
führender Multichannel-Händler mit wettbewerbsüberlegener 
Modekompetenz für große Größen zu positionieren.
Pressekontakt:
Corelations
Gabi Westerteiger, Tel.: 040 - 6461 5372, E-Mail: 
gabi.westerteiger(at)corelations.de
Schwab Versand GmbH
Kristina Finken, Tel.: 06181 - 368 630, E-Mail: 
kristina.finken(at)schwab.de
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 18.02.2011 - 11:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 351226
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hanau
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 179 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zwei Jahre sheego / Spezialkonzept von Schwab mit deutlich zweistelligem Umsatzzuwachs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Schwab Versand GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




