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Skoda unterstützt Nationale Naturlandschaften

ID: 349691

(ots) - "Der Wald braucht unseren Schutz", mit
diesen Worten hat Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen bei der
heutigen Pressekonferenz in Berlin den offiziellen Startschuss zum
Internationalen Jahr der Wälder gegeben.

Das UNO-Themenjahr ist gleichzeitig Auftakt für eine langfristig
angelegte Partnerschaft zwischen Skoda Auto Deutschland und EUROPARC,
Träger der Nationalen Naturlandschaften als Dachmarke der deutschen
Schutzgebiete.

Gemeinsam machen die Kooperationspartner unter dem Motto "Wir sind
Wald" auf die Schönheiten und die Bedeutung der Wälder aufmerksam.
Denn dieser Naturschatz dient auch künftigen Generationen als
Lieferant für den erneuerbaren Rohstoff Holz, als Lebensraum für
Tiere und Pflanzen, als Trinkwasserspeicher, als Klimaschützer sowie
als wunderschöne Landschaft für Sport, Freizeit und Erholung.

Dabei stehen konkrete Maßnahmen zum Schutz und zur Sicherung der
Wälder sowie interessante Veranstaltungen und spannende
Umweltbildungsprojekte im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Skoda wird dabei die bereits seit Jahren praktizierte
Unterstützung kultureller und sozialer Projekte in die Kooperation
einbringen. Beispielhaft wird dies am Kurzfilmwettbewerb der Kampagne
"Premierenwald". Skoda stellt hier nicht nur Fahrzeuge und weitere
Ressourcen zur Verfügung, vielmehr wird das Netzwerk von
Kulturpartnern der Marke aus Filmern und Künstlern einbezogen, um die
filmische Auseinandersetzung mit dem Ökosystem Wald kreativ zu
begleiten.

Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen sagte anlässlich der
Auftaktveranstaltung am 16. Februar im Berliner Fernsehturm: "Ich
unterstütze die Initiative von EUROPARC, gemeinsam mit Unternehmen,
Institutionen und den Bürgerinnen und Bürgern durch konkrete Aktionen
dazu beizutragen, dass dem Wald mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.




Wir haben eine Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung. Wir
haben eine Verantwortung für die Vielfalt an Pflanzen und Tieren, die
vom Wald als Lebensraum abhängen. Und wir haben eine Verantwortung
dafür, dass der Wald auch unseren Kindern und Kin-deskindern noch
saubere Luft, sauberes Trinkwasser, ein ausgeglichenes Klima sowie
auch Holz und Energie liefern kann."

Die Dachmarke Nationale Naturlandschaften wurde von EUROPARC
gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium und der Deutschen
Bundesstiftung Umwelt entwickelt. Guido Puhlmann, Vorsitzender des
Vorstands von EUROPARC, freut sich auf 2011: "Mit unserer Kampagne
beschreiten wir neue Wege, um die Menschen in unserem Land auf die
vielfältigen Schönheiten und den Nutzen unserer Wälder aufmerksam zu
machen. Die Reaktionen aus unterschiedlichen Bereichen der
Gesellschaft zeigen die positive Resonanz auf unsere Angebote."

Auf www.wir-sind-wald.de werden all diese Aktivitäten und
Veranstaltungen vorgestellt.

Verantwortliches Handeln in der und für die Gesellschaft gehört
für Skoda zur langjährigen Tradition als Autohersteller, der sich vor
allem in der Pflicht zum sinnvollen Umgang mit Ressourcen und damit
zur Verbesserung automobiler Standards sieht. Die GreenLine Serie aus
der Skoda Fahrzeugflotte zeigt, dass es Wege gibt, nicht nur mit
geringen Verbrauchswerten mobil zu sein, sondern auch über die
Langlebigkeit des Fahrzeugs eine deutlich bessere Nutzungsstruktur zu
ermöglichen.

Die umfassenden Maßnahmen wurden auch vom ADAC gewürdigt. Beim
EcoTest (Dezember 2010) erreichte die Marke mit dem geflügelten Pfeil
im Logo erneut eine glatte Eins und damit den ersten Platz unter
allen in Deutschland vertretenen Importeuren und Herstellern. Der
Fabia GreenLine und der Fabia Combi GreenLine verlangen lediglich 3,4
Liter Diesel auf 100 Kilometer im kombinierten Verbrauch. Das
entspricht einem CO2-Ausstoß von 89 g/km. Das Kompakt-MPV Roomster
markiert in der GreenLine-Version mit einem Verbrauch von 4,2 Litern
pro 100 Kilometer einen Bestwert in seiner Klasse. Die CO2-Emissionen
liegen hier bei 109 g/km.

Mit nur 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß
von 99 g/km ist der Octavia GreenLine gerade von den Lesern der
Zeitschrift "Guter Rat" zum "Auto der Vernunft 2011" gewählt worden.
Besonders kommen die GreenLine Maßnahmen bei den Skoda Topmodellen
zum Tragen, dem Superb und dem Superb Combi. Beide konsumieren im
kombinierten Verbrauch lediglich 4,4 Liter Treibstoff auf 100
Kilometer, die CO2 Emissionen liegen bei 114 g/km.

Dass auch ein SUV ein niedriges Verbrauchsniveau erzielen kann,
beweist Skoda mit dem Yeti. In der GreenLine Konfiguration kommt er
auf einen kombinierten Verbrauch von nur 4,6 Litern für 100
Kilome-ter (119 g/km CO2) - so niedrig wie kein anderes SUV.



Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Christoph Ludewig
Telefon 06150 / 133121
Telefax 06150 / 133129
Mailto: christoph.ludewig(at)skoda-auto.de

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Datum: 16.02.2011 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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