InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ADAC-TruckService / Gelbe Engel auch bei Lkw in Rekordlaune / Bilanz 2010: Reifenpannen legen wieder

ID: 348584

(ots) - Rekord beim ADAC-TruckService: 112 000 Mal rückten
2010 die Gelben Engel für Brummifahrer aus (ein Plus von 20,43
Prozent im Vergleich zu 2009). Nach wie vor sind Schäden in der
Elektrik/Elektronik die Ursache Nummer eins (30,6 Prozent, plus 0,2
Prozent) bei den Lkw-Pannen. Deutlich zugenommen (plus 1,5 Prozent)
haben jedoch Reifenschäden (28,7 Prozent), deutlich abgenommen
hingegen Mängel am Motor (20,3 Prozent, minus 1,7 Prozent). Insgesamt
konnten 95 Prozent der Pannen an Ort und Stelle behoben werden.

Während bei der Elektrik/Elektronik vorwiegend Lichtmaschinen und
Batterien defekt waren, legte bei den Reifen in erster Linie ein
lädierter Gummi den Lkw lahm. Ein ramponierter Keilriemen war
hauptsächlich der Auslöser für Motorpannen am Lkw.

"Die gestiegenen Reifenpannen resultieren klar aus der Krise 2009.
Die Budgets waren bei vielen Unternehmen knapp, sodass kaum neue,
sondern gebrauchte Reifen nicht gefahrener Lkw eingesetzt wurden.
Daher gingen 2010 die Reifendefekte besonders in die Höhe", begründet
Werner Renz, Geschäftsführer des ADAC-TruckService die Entwicklung.
Der ADAC-TruckService feierte im vergangenen Jahr sein 30-jähriges
Bestehen. Er bietet seinen Service rund um die Uhr an, wobei die
meisten Einsätze nach wie vor von 16 Uhr bis 8 Uhr morgens gefahren
werden (54,9 Prozent).

Als erster Anbieter in der Lkw-Pannenhilfe hat der
ADAC-TruckService kostentransparente Mobilitätsprodukte wie den
Lkw-Schutzbrief entwickelt. Jede vierte Panne wird bereits über
solche Mobilitätsprodukte abgewickelt.

Das 24-h-Stützpunktenetz in Deutschland konnte auf rund 800
Standorte ausgebaut werden, was die Ausfallzeiten verkürzt und damit
die Kosten für die gewerblichen Kunden reduziert. In 39 Ländern
Europas verfügt der ADAC-TruckService über ein weitverzweigtes Netz




von 40 000 Servicepartnern.

Zusätzlich zur gestiegenen Nachfrage nach Pannenhilfe greifen
immer mehr Hersteller und Dienstleister aus der Nutzfahrzeugindustrie
auf die Services des Marktführers zurück. Der ADAC-TruckService
entwickelt und realisiert Servicelösungen und Mobilitätsprogramme für
über 100 Kunden aus der Nutzfahrzeug-Industrie.

An die Redaktionen:

Zu diesem Text bietet der ADAC auf seiner Internetseite für
Journalisten unter www.presse.adac.de Fotomaterial und eine
Infografik an.



Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation
Katrin Müllenbach-Schlimme
Tel.: +49 (0) 89/7676 2956
E-Mail: katrin.muellenbach-schlimme(at)adac.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Chevrolets Mercedes-Benz USA plant Übergang des smart-Vertriebs von der Penske Automotive Group
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.02.2011 - 10:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 348584
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 130 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ADAC-TruckService / Gelbe Engel auch bei Lkw in Rekordlaune / Bilanz 2010: Reifenpannen legen wieder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 62


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.