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High Speed um jeden Preis? / Deloitte-Report analysiert das internationale Nutzungsverhalten von Mob

ID: 348496

(ots) - Bei aller Euphorie um das mobile
Internet und Smartphones bleiben deutsche Konsumenten bei ihrer
Zahlungsbereitschaft für mobile Breitband-Verbindungen zurückhaltend
- maximal 41 Euro ist sie dem Durchschnittskunden wert. Damit liegt
Deutschland im internationalen Vergleich im hinteren Bereich. Bei der
Nutzung mobiler Inhalte hat sich Social Networking fest etabliert:
Bereits 41 Prozent der deutschen Kunden nutzen Facebook & Co mobil.
Hingegen fristet mobile Werbung ein Schattendasein: Nur 15 Prozent
der Befragten empfangen regelmäßig Werbe-SMS - damit ist Deutschland
Schlusslicht. Auch bei der Vernetzung von Unterhaltungselektronik
sind die Deutschen zurückhaltend: Nur 25 Prozent würden mehr für die
Anbindung von Consumer-Electronics-Produkten zahlen, wie die
Deloitte-Studie "Addicted to mobile: perspectives on the global
mobile consumer, 2011" zeigt. Hierzu wurden 30.454 Personen aus 15
Nationen befragt, davon über 2.000 aus Deutschland.

"Social Networking sowie die Verwendung von Apps haben sich bei
den deutschen Mobilfunkkunden etabliert und werden nicht mehr nur von
einer kleinen technikbegeisterten Gruppe junger Nutzer angenommen. Es
gibt sogar noch Luft nach oben, wie der Vergleich mit unseren
Nachbarn zeigt", kommentiert Dr. Andreas Gentner, Partner und EMEA
Leader TMT bei Deloitte.

Zahlungsbereitschaft für High Speed begrenzt

Deutsche Mobilfunkkunden schätzen den Wert einer mobilen
High-Speed-Verbindung, allerdings kennt die Zahlungsbereitschaft
Grenzen: Für eine 100-Mbit/s-Verbindung scheint ein Preis von maximal
41 Euro akzeptabel - lediglich die Norweger und Japaner sind noch
sparsamer. Allerdings liegen die europäischen Nachbarn bei ihrer
Zahlungsbereitschaft nicht weit auseinander. In Frankreich sind die
Kunden am spendabelsten und würden monatlich bis zu 45 Euro ausgeben.





Social Networking etabliert

Bereits 41 Prozent der deutschen mobilen Internetnutzer besuchen
unterwegs regelmäßig soziale Netzwerke. Auch die Nutzung von Apps ist
beachtlich: 35 Prozent laden mindestens 1x pro Woche eine neue App
herunter. Damit werden diese Funktionen nur noch von
Standardanwendungen wie Suche und allgemeinem Browsen im mobilen Netz
übertroffen. Spitze im europäischen Vergleich sind wir aber nicht: 61
Prozent der Briten rufen von unterwegs Social-Networking-Seiten auf,
und 40 Prozent der Franzosen laden sich mindestens 1x pro Woche eine
neue App aus dem Netz.

Mobile Werbung kritisch betrachtet

Bei der SMS-Werbung hinkt Deutschland im internationalen Vergleich
deutlich hinterher: Nur 15 Prozent der Befragten erhalten regelmäßig
Werbebotschaften auf ihr Mobiltelefon. Hier ist Deutschland eindeutig
Schlusslicht, denn 43 Prozent der Franzosen und immerhin 32 Prozent
der Mobilfunkkunden in Großbritannien nutzen mobile Werbung. Eine
Trendwende ist nicht zu erwarten: 70 Prozent der Deutschen können
sich keine Gründe vorstellen, warum sie eine solche Werbungsform
akzeptieren würden.

Internet-TV dominiert vernetzte Unterhaltungselektronik

Die Deutschen sind ebenfalls beim Thema "Connected Consumer
Electronics" zurückhaltend - hier stehen immer noch Notebook und
Desktop PC im Mittelpunkt. Vernetzung ist bei Unterhaltungselektronik
nur ein untergeordnetes Kaufkriterium. Einzige Ausnahme bilden
Fernsehgeräte mit Internet-Anschluss: Hier wollen 29 Prozent der
Befragten bei einer Neuanschaffung auf die Online-Anbindung ihres
Fernsehgerätes achten - TV bleibt also auch das dominante Medium der
digitalen Welt.

"Die deutschen Konsumenten passen ihr Nutzungsverhalten den neuen
Technologien an, sind dabei aber kritischer und selektiver als die
anderen Europäer", resümiert Dr. Andreas Gentner.

Den kompletten Report finden Sie unter
http://www.deloitte.com/tmt/mobile zum Download.

Ende

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern
verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler
Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To
be the Standard of Excellence" - für rund 170.000 Mitarbeiter von
Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch
zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
werden.

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Datum: 15.02.2011 - 09:54 Uhr
Sprache: Deutsch
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