Servicestudie Baumärkte: Lange Wartezeiten und mangelnde Kompetenz der Mitarbeiter - Hellweg wird Te
(ots) - Ob auf der Suche nach Farben und Tapeten ohne 
Schadstoffe oder bei der Frage nach einer möglichst effizienten 
Schimmelbekämpfung - viele Verbraucher sind im Baumarkt auf eine 
fundierte Beratung angewiesen. Doch Testkunden, die das Deutsche 
Institut für Service-Qualität jetzt im Auftrag des Nachrichtensenders
n-tv in die bekanntesten Baumarktketten schickte, suchten häufig 
vergeblich Rat. So setzten Mitarbeiter die Kunden einfach vor einen 
Werbefilm, statt Vor- und Nachteile von Materialien zu erklären, oder
speisten Hilfesuchende mit der Aussage ab, alle Produkte seien gleich
gut.
   Mehr als 100 verdeckte Servicetests führten die Marktforscher in 
unterschiedlichen Städten und Filialen der neun größten Anbieter 
durch. Bei 40 Prozent der Beratungen waren die Auskünfte der 
Mitarbeiter nicht korrekt oder unvollständig. "Am häufigsten wurden 
Hinweise auf die Gefahren bei der Selbstmontage einer 
Starkstromleitung vernachlässigt", kritisiert Bianca Möller, 
Geschäftsführerin des Instituts, "dabei  kann das den Kunden unter 
Umständen sogar in eine lebensbedrohliche Situation bringen.". 
Defizite zeigten sich außerdem bei den Wartezeiten auf eine Beratung.
In knapp zwei Drittel der Baumarktbesuche gingen die Mitarbeiter 
nicht aktiv auf die Kunden zu, um ihnen Hilfe anzubieten. Bis zum 
Beginn der Beratung mussten die Tester im Durchschnitt über drei 
Minuten warten. In Einzelfällen sogar bis zu 20 Minuten.
   Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Servicequalität der 
Baumärkte allerdings verbessert und konnte insgesamt sogar mit gut 
bewertet werden. Die Mitarbeiter waren freundlicher, die Wartezeiten 
an der Kasse kürzer und die Regale besser befüllt. Sehr gute 
Bewertungen gab es für die riesige Produktvielfalt und die 
übersichtliche Warenpräsentation. Zudem überzeugten die Filialen 
durch Sauberkeit.
   Testsieger der Studie und damit "Bester Baumarkt 2011" wurde 
Hellweg. Das Personal reagierte vorbildlich auf Beschwerden, beriet 
kompetent und sehr freundlich. Beim Zweitplatzierten OBI gingen die 
Mitarbeiter am häufigsten aktiv auf die Kunden zu, die Wartezeit auf 
eine Beratung war hier am kürzesten. Drittplatzierter Globus Baumarkt
überzeugte durch die beste Fachkompetenz. Die Mitarbeiter erfragten 
zudem gezielt die Bedürfnisse der Kunden.
   Die Servicequalität wurde anhand von jeweils zwölf verdeckten 
Besuchen in verschiedenen Filialen der neun Unternehmen analysiert. 
Die Studie erfasste die Gestaltung und Sauberkeit der Räumlichkeiten,
das zur Verfügung stehende Angebot, die Kompetenz und Freundlichkeit 
der Mitarbeiter sowie die Schnelligkeit, mit der die Kunden bedient 
wurden.
   Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut 
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.
Pressekontakt:
Bianca Möller 
Telefon: 040 / 41 11 69 27 
E-Mail: b.moeller(at)disq.de
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.02.2011 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 346825
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 203 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Servicestudie Baumärkte: Lange Wartezeiten und mangelnde Kompetenz der Mitarbeiter - Hellweg wird Te"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsches Institut für Service-Qualität (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




