InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Autofrettagekreis-Treffen bei Maximator

ID: 341468

BMWi fördert Forschungsvorhaben für die Dieseleinspritztechnik

(IINews) - Die Maximator GmbH – ein Weltmarktführer für Hochdrucktechnik, Prüftechnik, Hydraulik und Pneumatik mit Sitz in Nordhausen/Thüringen – war für die Durchführung des Autofrettagekreis-Treffens am 28. Januar 2011 in Nordhausen verantwortlich. Zu der zweimal jährlich stattfindenden Zusammenkunft der Mitglieder des Forschungsvorhabens trafen sich die Vertreter der Firmen Audi AG, Benteler, Continental, L`Orange, Liebherr, MAN, MAXIMATOR und Wärtsilä sowie von der TU Darmstadt und der Materialforschungs- und Prüfanstalt Weimar.

Thema der Veranstaltung war „Autofrettage zur Erhöhung der Dauer-, Zeit- und Betriebsfestigkeit von Bauteilen, hauptsächlich in der Dieseleinspritztechnik“. Dieses von der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) e.V. beantragte Forschungsvorhaben wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) gefördert.

Die Autofrettage mit Drücken bis zu 10.000 bar wird heutzutage zunehmend für Bauteile in Dieseleinspritzsystemen verwendet, da das Verfahren die Dauer- und Betriebsfestigkeit von Rohrleitungen nachweislich steigert. Die Autofrettage wird immer dann angewandt, wenn die Bauteile im Betrieb hohen pulsierenden Innendrücken ausgesetzt sind.

Der Bau von Autofrettage-Anlagen und das Autofrettieren als Dienstleistung bis zu Drücken von 15.000 bar zählen zu den Kernkompetenzen der Maximator GmbH.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Maximator GmbH zählt zu den führenden Lieferanten in der Hochdruck- und Prüftechnik, Hydraulik und Pneumatik. Am Firmensitz Zorge und den beiden Produktionsstandorten Zorge und Nordhausen sind insgesamt 290 Mitarbeiter beschäftigt. International ist Maximator mit Tochterunternehmen auf allen Kontinenten vertreten.



Leseranfragen:

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Christopher Schätz
Marketing Manager
MAXIMATOR GmbH
Walkenrieder Straße 15
D-37449 Zorge
Tel.: +49 5586 803-3072
Fax: +49 5586 803-3040
E-Mail: cschaetz(at)maximator.de
www.maximator.de



PresseKontakt / Agentur:

Michaela Wassenberg
Wassenberg
Public Relations für Industrie & Technologie GmbH
Rollnerstr. 43
D-90408 Nürnberg
Tel.: +49 911 / 598 398-0
Fax: +49 911 / 598 398-18
presse(at)tech-communications.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Vaillant und Honda präsentieren Mikro-Heizkraftwerk für Einfamilienhäuser Verkehrsgerichtstag: Experten richten Empfehlungen an die Politik
Bereitgestellt von Benutzer: SandraKrischker
Datum: 03.02.2011 - 13:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 341468
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christopher Schätz
Stadt:

37449 Zorge


Telefon: 05586 / 803-3072

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 193 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Autofrettagekreis-Treffen bei Maximator"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Maximator GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Maximator GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 47


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.