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Retail-Marktstudie 2011 / Hoher Zuwachs im deutschen Einzelhandelsmarkt

ID: 339573

(ots) -
Hervorragende Aussichten für den deutschen Einzelhandelsmarkt: Zum
zweiten Mal in Folge ist Deutschland das führende Expansionsziel für
Einzelhändler in Europa. Stabile Handelsumsätze belegen die
Attraktivität des deutschen Einzelhandelsmarktes, der hohen Zuwachs
erwartet. Die Retail-Marktstudie 2011 der Location Group, Zürich,
fasst die Bewegungen im deutschen Retail-Markt zusammen. »Die
Münchener Kaufingerstraße behauptet sich mit Spitzenmieten von rund
6500 Euro pro Quadratmeter und Jahr in den Top 10 der teuersten
Einzelhandelsstandorte der Welt«, sagt Marc-Christian Riebe, CEO der
LOCATION GROUP, Zürich. Stabile Handelsumsätze belegen die
Attraktivität des Handelsstandortes Deutschland. Deutschland ist zum
zweiten Mal in Folge das führende Expansionsziel für Einzelhändler in
Europa, dies belegt ein Report des Immobiliendienstleisters CBRE. Für
diesen Report wurden im Sommer 2010 über 200 führende Einzelhändler
zu ihren Expansionsplänen für Europa, Nahost und Afrika (EMEA)
befragt.

Zahlreiche Shop-Eröffnungen und Premieren in ganz Deutschland

Internationale Topbrands eröffneten zahlreiche eigene Läden.
Weitere Eröffnungen kündigen sich an. Das Fashionlabel Hollister, das
die Expansion in Deutschland stark forciert, hat im Frankfurter
Einkaufszentrum MyZeil seinen ersten Laden in Deutschland eröffnet.
Die britische Monsoon-Accessorize-Gruppe ist neu in Berlin vertreten.
Der italienische Sportwarenhersteller und Daunen-Spezialist Moncler
sowie der amerikanische Modedesigner Michael Kors haben in München
erstmals auf deutschem Boden eigene Läden eröffnet.

Dass die größten europäischen Einzelhandelsunternehmen in
Deutschland expandieren wollen, belegen Neueröffnungen von Allsaints,
Bally, Hermès, 7 for all mankind und Ben Sherman in Berlin. In




Frankfurt a.M. eröffnete Apple seinen dritten Store in Deutschland,
an zentraler Lage in der Fußgängerzone Freßgass'. Die Luxuslabel
Jimmy Choo und Miu Miu sind neu an der Goethestrasse vertreten.

Zuversichtlicher Ausblick auf 2011

Die schweizerische Messerherstellerin Victorinox eröffnet im
Februar 2011 den ersten eigenen Laden in Deutschland. Der
amerikanische Bekleidungs- und Lifestyle-Riese Abercrombie & Fitch
eröffnet Ende 2011 in Düsseldorf den ersten Flagship-Store in
Deutschland, und der französische Luxusgüter-Spezialist Louis Vuitton
wird ab 2012 in München mit erstem eigenem Maison auf deutschem Boden
vertreten sein. Marc-Christian-Riebe sieht in Deutschland Potenzial
bei den Shopping Centern: »Die südlichen Nachbarländer Schweiz und
Österreich verfügen über eine Shopping-Center-Dichte von 30
Quadratmetern Mietfläche pro 100 Einwohner. In Deutschland liegt
dieser Wert mit 13 Quadratmetern Mietfläche unter demjenigen Polens
mit 15 Quadratmetern.« Zudem sind Luxusgüterfirmen in Deutschland
gerade gegenüber der Schweiz deutlich untervertreten.

Die Retail-Marktstudie 2011 der Location Group können Sie im PDF
Format herunterladen:
http://www.location.ch/locationretail/retail-studie-2010.html . Der
Bezugspreis beträgt 750 Franken zzgl. MwSt.



Pressekontakt:
Marc-Christian Riebe
CEO, Präsident
LOCATION GROUP
Usteristrasse 23
CH- 8001 Zürich

Tel.: +41/44/225'95'00
Fax +41/44'225'95'01
E-Mail: mcr(at)location.ch
Internet: www.location.ch

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Datum: 01.02.2011 - 12:25 Uhr
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