Rekord: RTL mit Bestwert beim jungen Publikum seit 1995 / Klare Nr. 1 auch beim Gesamtpublikum
(ots) - Rekordstart ins Jahr 2011 für RTL: Mit herausragenden
21,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14-49 Jahre) erreichte
der Sender im Januar den stärksten Marktanteil seit über 15 Jahren.
Zuletzt wurde dieser Wert im Mai 1995 (21,3 % MA) übertroffen. Damit
liegt der Marktanteil von RTL im Januar etwa doppelt so hoch wie der
der Wettbewerber ProSieben (10,7 %) und Sat.1 (10,4 %).
Auch beim Gesamtpublikum war RTL mit 15,2 Prozent Marktanteil
deutlicher Marktführer vor ZDF (12,9 %) und ARD (12,5 %).
Ein Treiber für den Erfolg war die fünfte Staffel von "Ich bin ein
Star - Holt mich hier raus!", die beim jungen Publikum (14-49 Jahre)
im Staffelschnitt 42,0 Prozent Marktanteil (4,74 Mio. Zuschauer)
erreichte und damit die bislang erfolgreichste Ausgabe des
Dschungelcamps war. Die Folgen erreichten bis zu 50,3 Prozent
Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14-49). Beim Gesamtpublikum
verfolgten im Schnitt insgesamt 7,62 Mio. Zuschauer (MA: 30,0 %) die
Erfolgsshow, auch hier übertraf die aktuelle Staffel deutlich die
Premiere aus dem Jahr 2004.
Weitere Januar-Highlights aus allen Genres im Überblick
- Mit insgesamt bis zu 7,50 Millionen Zuschauern erreichte "Rach,
der Restauranttester" einen neuen Rekordwert. "Deutschland sucht
den Superstar" startete mit bis zu 7,45 Millionen Zuschauern
insgesamt und Marktanteilen beim jungen Publikum (14-49) von bis
zu 36,8 Prozent in eine neue Staffel. Das neue Comedyformat
"Kaya Yanar & Paul Panzer - Stars bei der Arbeit" erreichte bis
zu 28,1 Prozent Marktanteil (14-49).
- Bestwerte auch für die RTL News- und Magazinformate: "RTL
Aktuell" erreichte bis zu 25,1 Prozent Marktanteil bei den
jungen Zuschauern (14-49) und das "RTL Nachtjournal" erreichte
mit bis zu 37,3 Prozent Marktanteil (14-49) den besten Wert
seiner Geschichte. Einen neuen Allzeit-Rekord verbuchte das
RTL-Morgenmagazin "Punkt 6" mit bis zu 31,9 Prozent Marktanteil
(14-49). "Punkt 9" erreichte bis zu 27,3 Prozent Marktanteil
beim jungen Publikum (14-49), "Punkt 12" erreichte mit bis zu
32,6 Prozent Marktanteil (14-49) den zweithöchsten Wert seit
Verlängerung der Sendung auf zwei Stunden in 2007. Das Magazin
"Explosiv"* erzielte bis zu 21,9 Prozent (14-49), ein neuer
Bestwert seit der Ausstrahlung auf dem 18-Uhr-Sendeplatz im
September 2006. "Extra" erreichte mit bis zu 49,9 Prozent
Marktanteil (14-49) einen neuen Allzeit-Rekord.
- Auch das RTL-Nachmittagsprogramm erzielte neue Rekorde. "Mitten
im Leben" (MA 14-49: bis zu 30,5 %), "Verdachtsfälle" (MA 14-49:
bis zu 33,4 %) , "Familien im Brennpunkt" (MA 14-49: bis zu 36,5
%) und "Betrugsfälle" (MA 14-49: bis zu 35,3 %) erreichten alle
neue Allzeit-Rekordwerte.
- "Doctor´s Diary" startete mit bis zu 23,6 Prozent Marktanteil
(14-49) in eine neue Staffel, die RTL-Soap "Alles was zählt"
erzielte mit bis zu 22,1 Prozent Marktanteil bei den jungen
Zuschauern (14-49) den höchsten Marktanteil seit September 2008.
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL, RTL II) vergrößerten im Januar mit 37,2 Prozent Marktanteil beim
jungen Publikum (14-49 Jahre) den Vorsprung auf die Sender von
ProSiebenSat.1 (27,2 %) auf ganze 10,0 Prozentpunkte.
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
1.2.2011, 28. - 31.1.2011 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. ** Empfangsgebiet Explosiv = BRD
gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg,
Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.
Pressekontakt:
Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow(at)rtl.de
Tel: 0221-456 74239
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.02.2011 - 10:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 339399
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 87 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Rekord: RTL mit Bestwert beim jungen Publikum seit 1995 / Klare Nr. 1 auch beim Gesamtpublikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL Television GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).