ARD-Trend: Hohe Programm- und Umfeldqualität in Das Erste sichern optimale Werbewirkung
(ots) - Die repräsentativen Ergebnisse des aktuellen
ARD-Trend unter 3000 Befragten sind eindeutig: Die Programmqualität
von Das Erste wird höher als die aller anderen Programme
eingeschätzt. Auch bei der Frage der Unverzichtbarkeit liegt Das
Erste in der Gunst der Bevölkerung auf dem ersten Platz: 23 Prozent
würden sich für Das Erste entscheiden, wenn sie nur noch ein Programm
empfangen könnten. Programmqualität, Glaubwürdigkeit und
hervorragende Informationsleistung sind demzufolge die herausragenden
Werte für das Programmangebot der ARD. "Der ARD-Trend bestätigt, was
wir auch in den Gesprächen mit den Werbungtreibenden immer wieder
erfahren. Im Ersten hat man nicht nur die kürzesten Werbeblöcke,
sondern eine zuverlässig hohe Programmqualität", sagt Uwe Esser,
Geschäftsleiter TV, ARD-Werbung SALES & SERVICES. "Der Aspekt eines
starken Programmumfelds wird für Marken immer wichtiger. Dieser
Aspekt hat auch Vorrang gegenüber einer ausschließlich auf
Marktanteil und Quote fixierten Sichtweise.
Werben im richtigen Programmumfeld zahlt sich somit aus. Dies
belegt auch die Kampagne einer großen FMCG-Marke im Umfeld von
"Verbotene Liebe". Im Zuge einer flankierenden Werbewirkungsstudie
erzielte Das Erste im direkten Vergleich mit einem großen
Privatsender deutlich bessere Erinnerungswerte. Außerdem wurden die
Marken vom Verbraucher eher als "einzigartig" wahrgenommen.
Entscheidend für das Wirkungsplus war neben der höheren
Aufmerksamkeit für die Sonderwerbeform die Kürze des darauf folgenden
Werbeblocks. Die besondere Wirkung von Das Erste entfaltet sich wie
die Begleitforschung dokumentiert auch in den Bereichen Einzelhandel,
Versicherungen/Finanzen oder bei Imagekampagnen großer Unternehmen.
Insgesamt hat die AS&S über 50 TV-Kampagnen analysiert, die das Erste
in der Belegung hatte.
Auf einen nachhaltigen Erfolg blickt auch die "Sportschau", die
sich trotz umfangreicher Vermarktungskonkurrenz als unverzichtbarer
Markenklassiker im Werbemarkt positioniert hat. Esser: "Das zeigt,
dass das Senderimage und der journalistische Anspruch für starke
Marken große Bedeutung hat." So schlägt sich das positive Image der
Berichterstattung unmittelbar auf die Wahrnehmung der im Umfeld der
"Sportschau" geschalteten Markenwerbung nieder.
Tracking-Untersuchungen zeigen eindrucksvolle Steigerungswerte von
über 50 Prozent innerhalb weniger Monate. Auch bei den für den
Markenaufbau wichtigen Imagefaktoren zeigt sich die Leistung des
Absenders Das Erste: Die Sportschau wird als kompetente,
vertrauenswürdige, sympathische, partnerschaftliche, innovative und
leistungsstarke Programmmarke wahrgenommen. Genau in diesen
Dimensionen, so die Tracking-Studie, steigt auch die
Imagezuschreibung für den Sponsor, der sich mit der "Sportschau"
verbindet. Kein Wunder: Denn das Erste ist klare Nummer Eins auch
beim Thema Sport: 62 Prozent der Befragten gaben an, dass das Das
Erste die besten Sportsendungen bringt: Mit großem Abstand von 33
Prozentpunkten auf den führenden Privatsender.
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Norbert Rüdell
Pressesprecher
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Datum: 31.01.2011 - 14:01 Uhr
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