Alles so schön grün bei TimoCom
Düsseldorf, 2011-01-24 – Ökostrom, Einsatz energieeffizienter Technik oder die Förderung von Umweltprojekten: Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH, Anbieter webbasierter Transport-Vergabeplattformen, meint es ernst mit dem Umweltschutz und baut sein Engagement unter dem Motto „Green we can“ ambitioniert aus. Von den zahlreichen Aktivitäten profitieren neben der Umwelt und dem Unternehmen auch der Kunde: Für sein Leerfahrten vermeidendes Handeln erhält er jetzt ein Umweltsiegel.

(IINews) - Zugegeben: Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der mittlerweile inflationär durch Medien und Werbebotschaften geistert. Doch wahr ist auch: Dieses Thema ist eine der zentralen Her-ausforderungen des 21. Jahrhunderts – der sich auch die TimoCom stellt. Bereits mit der Grundsteinlegung hat der IT-Dienstleister begonnen, Umweltschutz und verantwortliches Handeln mit dem Geschäft zu verbinden. „Nachhaltigkeit war und ist eine der wichtigen Säulen von TimoCom”, sagt Marcel Frings, Chief Representative des Unternehmens, „schließlich wirken unsere Produkte von Natur aus effizient und somit ressourcenschonend.“ Allein die Frachtenbörse TC Truck&Cargo® sorgt mit bis zu 300.000 Fracht- und Laderaumangeboten täglich dafür, dass tausende von Leerfahrten und damit unnötige Umweltbelastungen sowie CO2-Ausstoß vermieden werden.
Gut fürs Geschäft, gut für die Umwelt.
Ein wichtiger Fokus liegt auf dem bewussten Energieeinsatz. So konnte durch gezielte Maß-nahmen zur Effizienzsteigerung der Stromverbrauch der kompletten IT-Infrastruktur um stattliche 40% reduziert werden. Darüber hinaus stammt der gesamte Strom am Düsseldorfer Hauptstandort aus 100% Wasserkraft. CO2-Ersparnis pro Jahr: Knapp 400 Tonnen.
Doch auch mit vielen kleinen Verhaltensänderungen kann man am Ende eine Menge errei-chen, findet Frings: „Bereits vor Jahren haben wir uns entschlossen, Faxe nur noch auf dem Computerbildschirm anzeigen zu lassen. Die gesamte Post wird auf zertifiziertem Umweltschutzpapier verfasst und europaweit CO2-neutral verschickt“.
Um den Schutz der biologischen Vielfalt geht es bei dem Projekt „Lebendiger Rhein“, das vom Naturschutzbund NABU durchgeführt wird und durch TimoCom über mehrere Jahre finanziell unterstützt wird. Ziel ist die erfolgreiche Renaturierung eines 2,5 km langen Seitenarms des Rheins.
Jeder TimoCom-Kunde bekommt Siegel für nachhaltiges Wirtschaften.
Dass „Grün“ auch Kosten spart, ist ein positiver Nebeneffekt: „Natürlich spielen auch öko-nomische Aspekte eine Rolle“, erklärt Frings: „Die Investition in ein modernes, energiespa-rendes Rechenzentrum freut die Umwelt, rechnet sich aber auch finanziell wegen der gestei-gerten Kosteneffizienz. Nachhaltigkeit steht also nicht im Widerspruch, sondern ist eine we-sentliche Voraussetzung des Unternehmenserfolgs.“ Und: Mehr und mehr Logistikdienstleis-ter entdecken „Green Logistics“ als Wettbewerbsfaktor für das Geschäft. Für Kunden besteht jetzt sogar die Möglichkeit, sich über die Internetseite ein kostenloses Umweltsiegel zu besorgen. Dieses kann dann zum Beispiel in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden, etwa gedruckt auf Geschäftspapier. So wird für jeden Auftraggeber sichtbar, dass man nicht nur in der Logistik, sondern auch für die Umwelt ein verlässlicher Partner ist.
Damit sich das nachhaltige Denken auch in den Köpfen der Mitarbeiter verankert, gilt es, die eigenen Leute für dieses Thema zu begeistern. So soll jeder Einzelne durch Umwelttage und Ideenwettbewerbe dazu ermutigt werden, Anregungen und Verbesserungsvorschläge ein-zubringen. Langfristig soll so eine Kultur entstehen, in der sich jeder für den Schutz der Umwelt verantwortlich fühlt. Um dem Projekt zusätzliche Symbolkraft zu verleihen, überreichte die Geschäftsleitung jedem Angestellten eine Pflanze in Herzform.
Für die Verantwortlichen ist Umweltschutz somit mehr als grüne Romantik oder ein kurzfristiges Modethema, mit dem man sich in der Öffentlichkeit schmücken kann. Frings: „Als Branchenführer im Bereich Frachtenbörsen streben wir auch beim Thema Nachhaltigkeit eine Spitzenrolle an.“ Rosige Aussichten also für grüne Logistik.
Themen in diesem Fachartikel:
frachtenboerse
laderaumboerse
transportboerse
ausschreibungsplattform
transport
logistik
spedition
frachtfuehrer
kontraktgeschaeft
truck-cargo
testphase
timocom
lkw
disposition
kurierdienst
kurierboerse
leerfahrt
routenkalkulation
verlader
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: osn
Datum: 24.01.2011 - 17:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 334467
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Stephan
Telefon: 0211 - 8826 2600
Kategorie:
IT, New Media & Software
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.01.2011
Dieser Fachartikel wurde bisher 491 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Alles so schön grün bei TimoCom"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Oliver Stephan (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




