T-Systems muss schwere Pannen bei Prestige-Projekt einräumen
(ots) - Schwerwiegende Ausfälle bei Millionen-Projekt der
Telekom-Tochter / Großkunde Linde "zwischenzeitlich nicht zufrieden"
Die Telekom-Tochter T-Systems hat Ärger mit dem Großkunden Linde.
Wie das Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 2/2011, EVT 20. Januar)
berichtet, sind bei dem Outsourcing-Prestige-Projekt für den
Gase-Konzern erhebliche Pannen aufgetreten. Die im April 2009
gestartete Kooperation überforderte offenbar die Telekom-Techniker -
schwerwiegende Ausfälle und streikende IT-Systeme waren die Folge.
"Es gab in Teilbereichen Probleme, die über das übliche Maß deutlich
hinausgegangen sind", bestätigte Linde gegenüber 'Capital'. Nach
einem Krisentreffen im März 2010 musste das Projekt für zehn Wochen
gestoppt werden. "Es ist richtig, dass wir mit der Qualität der
Dienstleistung unseres IT-Partners T-Systems zwischenzeitlich nicht
zufrieden waren", so Linde weiter.
T-Systems-Chef Reinhard Clemens hat in der Vergangenheit
millionenschwere IT-Outsourcing-Verträge an Land gezogen. Unter
anderem auch den Vertrag mit Linde, der vom IT-Konzern als
"Meilenstein" gefeiert wurde und einen dreistelligen Millionenbetrag
über sieben Jahre einbringen soll. Nach den Pannen räumt die
Telekom-Tochter Fehler ein, verweist aber darauf, dass es bei
"innovativen" Großprojekten immer Probleme gebe und man stets
"professionell reagiert" habe. Laut T-Systems wurde das Teilprojekt
im Dezember "zur Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen". Linde
äußerte sich gegenüber 'Capital' zurückhaltender: Man gehe aus
heutiger Sicht davon aus, dass der Vertrag "planmäßig erfüllt wird."
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Christian Baulig, Chefredaktion 'Capital',
Tel. 040/3703-8346, E-Mail: baulig.christian(at)guj.de
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Datum: 19.01.2011 - 09:16 Uhr
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