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Einzelhandel - Licht am Ende des Tunnels? / Deloitte-Report Lage von Handelsunternehmen 2009: leicht

ID: 327652

(ots) - Die europäischen und damit auch die
deutschen Einzelhandelskonzerne konnten laut des aktuellen
Deloitte-Reports "Global Powers of Retailing" ihren Umsatz in 2009
signifikant steigern - sie gehören zu den international aktivsten.
Während die Metro als Top-Player sinkende Umsätze in 2009 hinnehmen
musste, konnten Edeka und Aldi ihren Umsatz erhöhen. Insgesamt sanken
die Umsätze bei rund einem Drittel der weltweiten
Top-250-Einzelhandelsunternehmen, während die Profitabilität im
Schnitt anstieg. Der Lebensmittelhandel und andere schnell drehende
Güter haben dabei weniger unter den Folgen der Wirtschaftskrise
gelitten als der Mode-, Bekleidungs- sowie "Hardlines &
Leisure"-Sektor, wozu Sport- und Freizeitwaren, aber auch Möbel und
Unterhaltungselektronik gehören.

"Die Krise in 2008 hat im Folgejahr weltweit Spuren hinterlassen:
Über 30 Prozent der Top-250-Einzelhandelsunternehmen mussten
rückläufige Umsätze hinnehmen - im Vorjahr waren es rund 25 Prozent.
Insgesamt legte der Gesamtumsatz aller Anbieter um gerade einmal 1,3
Prozent zu. Jedoch wuchs die Profitabilität, nicht zuletzt wegen der
krisenbedingten Spar- und Effizienzmaßnahmen der einzelnen Retailer:
Die Nettoumsatzrendite stieg von 2,4 auf 3,1 Prozent", kommentiert
Hans-Jürgen Pirenz, Partner Consumer Business bei Deloitte.

Unternehmen Land Umsatz 09 Wachstum 09 Net Return Asset
(Tsd. US$) (%) Profit on Turnover
Margin Assets 09
09 (%) 09 (%)
Walmart US 405,046 0,9 3,6 8,7 2,4
Carrefour F 119,887 -1,2 0,5 0,8 1,7
Metro D 90,850 -3,2 0,8 1,5 1,9
Tesco UK 90,435 4,8 4,1 5,1 1,2




Schwarz D 77,221 1,4 k. A. k. A. k. A.
The Kroger US 76,733 1,0 0,1 0,2 3,3
Costco US 68,889 -1,5 1,5 4,9 3,2
Aldi D 67,709 3,8 k. A. k. A. k. A.
Home Depot US 66,176 -7,2 4,0 6,5 1,6
Target US 63,435 0,9 3,8 5,6 1,5

Top Ten mit schwachem Resultat

Für die Top Ten der Top-250-Handelsunternehmen war 2009 ein
enttäuschendes Jahr. So sanken die Umsätze von Carrefour, der
Metro-Gruppe, Costco und Home Depot, weitere darunter Spitzenreiter
Walmart, stagnierten - lediglich Aldi, die Schwarz-Gruppe und Tesco
konnten ein Wachstum erzielen. Im internationalen Vergleich konnten
sich europäische Anbieter deutlich absetzen, jedoch waren sie
zahlenmäßig schwächer in den Top 250 vertreten als noch 2008. In den
europäischen Top Ten stieg Edeka mit einem Plus von fast 10 Prozent
um zwei Plätze im Ranking - Spitzenreiter bleibt hier die
Metro-Gruppe.

Europäer am internationalsten

Europäische, insbesondere aber auch deutsche Handelsunternehmen
stehen bei der globalen Präsenz weit vorne. Im Schnitt sind
europäische Anbieter in 13 Ländern vertreten. Bei nahezu allen
deutschen wie auch französischen Firmen finden etwa 40 Prozent der
Umsätze außerhalb des Stammlands statt. Die Gründe dafür liegen unter
anderem an den weitgehend gesättigten Heimatmärkten sowie einem
steigenden Regulierungsdruck.

Kleidung und Hardlines unter Druck

Nach Sparten konnten die Anbieter von schnell drehenden
Konsumartikeln noch am ehesten mit 2009 zufrieden sein - anders als
der Mode- und Bekleidungshandel sowie der "Hardlines &
Leisure"-Sektor. Indes erzielten Fashion- und Hardlines-Händler mit 8
bzw. 5,6 Prozent den höchsten Return on Assets, der Modebereich mit
einem Faktor von 1,1 jedoch den niedrigsten Asset Turnover.

"War das Jahr 2009 für die gesamte Retail-Branche eher
durchwachsen und auch 2010 trotz deutlicher Erholungstendenzen noch
kein starkes Jahr, so wird 2011 im Zeichen der aufstrebenden Märkte
stehen. In den klassischen Industrienationen hingegen bleiben die
Zuwächse überschaubar. Gerade exportorientierte Volkswirtschaften wie
Deutschland müssen den Binnenkonsum forcieren, um aus Sicht der
Handelskonzerne wieder ein attrakiver Absatzmarkt zu werden",
schließt Hans-Jürgen Pirenz.

Den kompletten Report erhalten Sie auf Anfrage.

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern
verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler
Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To
be the Standard of Excellence" - für rund 170.000 Mitarbeiter von
Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch
zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine
"private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter
Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich
selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der
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Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

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Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
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