HORIZONT:
Werbungtreibende fordern bessere Messbarkeit von Onlinewerbung
(ots) - Die Deutschen Internet-Vermarkter stehen
2011 vor einer Bewährungs-probe und müssen zeigen, was Onlinewerbung
wirklich leistet. Kein Medium verzeichnete im vergangenen Jahr ein
rasanteres Wachstum bei Werbeumsätzen als das Internet. Mit
steigenden Investitionen der Unternehmen in Onlinewerbung wachsen
allerdings auch die Ansprüche.
Nach Ferrero fordert der nächste große Konsumgüterkonzern bessere
Leistungsnachweise im Web. "Wenn wir heute eine Kampagne im Internet
schalten - ob via Banner, mit Video Ads oder in sozialen Netzwerken -
wissen wir nicht, wie viele Leute deswegen das Produkt kaufen", sagt
Tina Beuchler, Mediachefin bei Nestlé Deutschland im
Exklusivinterview mit HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und
Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
Damit bringt die 44-jährige Managerin wenige Tage vor dem
Deutschen Medienkongress (17. und 18. Januar) ein vor allem für die
Konsumgüterwirtschaft wichtiges Thema auf die Agenda. "Reichweiten,
Klickraten, Response - das alles ist analysierbar. Nur fehlen uns
produktspezifische, valide Aussagen darüber, was Onlinewerbung im
stationären Handel bewegt." Zwar will der Konzern auch weiterhin
seine Online-Investments steigen, "aber nicht mehr in der Dramatik
wie zuletzt. An erster Stelle geht es jetzt darum, spezifisch zu
eruieren, was Online wirklich kann und wie es optimal eingesetzt
wird."
Zur "Markenkommunikation im Wandel" spricht Tina Beuchler auch
beim Deutschen Medienkongress 2011, einer gemeinsamen Veranstaltung
von HORIZONT und The Conference Group. Alle Infos zum Programm gibt
es unter www.conferencegroup.de. Das Interview mit Tina Beuchler
erscheint in HORIZONT, Ausgabe 2/2011, die am Donnerstag, 13. Januar,
auf den Markt kommt.
Kontakt: Miriam Hebben, Ressort Marketing / Telefon 069 7595-1625
/ E-Mail hebben(at)horizont.net / Internet www.horizont.net
12. Januar 2011
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Datum: 12.01.2011 - 14:00 Uhr
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