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Verbraucher mit gebremster Kauflaune auf herkömmliche Computer und 'Simpel-Handys' / Dafür boomt 201

ID: 326063

(ots) - Nur noch etwa halb so viele Verbraucher
wie 2010 wollen sich in diesem Jahr einen herkömmlichen PC kaufen.
Gleiches gilt für Handys, die nicht internetfähig sind. Das zeigt
eine Untersuchung des Managementberatungs-, Technologie- und
Outsourcing-Dienstleisters Accenture.

"Der Generationswechsel bei der Unterhaltungs- und
Verbrauchertechnologie kommt in Gang", sagt Prof. Dr. Nikolaus Mohr,
Geschäftsführer im Bereich Communications & High Tech bei Accenture.
"Während der Absatz von PCs und herkömmlichen Mobiltelefonen stark
zurückgeht, steigt die Nachfrage nach Tablet-PCs wie dem iPad und
vollwertigen Multimedia-Smartphones rapide. Arbeit, Kommunikation und
Unterhaltung werden immer mobiler."

Fünfmal mehr Menschen wollen 2011 ein Tablet-PC kaufen, der Absatz
von Smartphones wird voraussichtlich um die Hälfte höher ausfallen
als 2010. Bei Lesegeräten für elektronische Bücher wie dem Kindle von
Amazon erwartet Accenture eine Verdopplung der Verkäufe.

"Hersteller und Verbraucher folgen zwei Konvergenz-Trends - "Eines
für alle" und "Alles auf einem", sagt Nikolaus Mohr. "Das heißt, ein
spezielles Angebot wie Fernsehen oder Textverarbeitung wird auf
mehreren unterschiedlichen Geräten genutzt. Mit einem einzelnen Gerät
wiederum lassen sich so unterschiedliche Dinge tun wie ein
elektronisches Buch zu lesen und zu telefonieren."

Auch im Wohnzimmer vollzieht sich der Generationswechsel. Dort hat
rund die Hälfte der deutschen Verbraucher bereits einen
HDTV-Fernseher aufgestellt. 2011 wird der Absatz dieser Apparate um
zehn Prozent sinken, während sich die Nachfrage nach 3D-Fernsehern
verfünffacht. Der Verkauf von DVD-Playern wird um etwa 60 Prozent
zurückgehen - dagegen steigt die Nachfrage nach Bluray-Abspielgeräten
um gut 50 Prozent.

Bis PCs, Handys und Mattscheiben der älteren Generation verdrängt




worden sind, wird es aber noch eine Weile dauern. Denn diese Geräte
sind bislang noch sehr weit verbreitet. So besitzen zum Beispiel mehr
als 90 Prozent der Verbraucher in Deutschland einen Computer und nur
rund vier Prozent ein Tablet-PC.

Außerdem interessieren sich noch deutlich mehr Menschen für die
etablierten Geräte als für Computer und Fernseher der neuen
Generation, betrachtet man die absoluten Zahlen. Die Ausnahme sind
Mobiltelefone: 2011 wollen sich 16 Prozent der deutschen Verbraucher
ein Smartphone zulegen und nur neun Prozent ein herkömmliches Handy.

Für andere Länder prognostiziert die Analyse von Accenture
ebenfalls einen rückläufigen Absatz etablierter technischer Geräte.
Auch in den USA, Frankreich, Japan, Brasilien, Russland, Indien und
China wird der Verkauf von 3D-Fernsehern, Tablet-PCs und Smartphones
boomen, und zwar noch stärker als in Deutschland. Das in absoluten
Zuwachsraten weltweit größte Wachstum findet - nicht überraschend -
in den städtischen Regionen der großen Schwellenländer statt.

Über die Untersuchung

Für die vorliegende Untersuchung wurden jeweils 1.000 Menschen in
Deutschland, Frankreich, Japan und den USA sowie in Brasilien,
Russland, Indien und China befragt. Die Befragung fand statt im
Zeitraum Oktober und November 2010. Die Auswahl der Befragten in den
Industrieländern ist für die Gesamtbevölkerung repräsentativ, in den
Schwellenländern ist sie repräsentativ für die städtische
Bevölkerung. Die vollständigen Ergebnisse stehen zum Download zur
Verfügung: www.accenture.com/ConsumerTech2011 .

Über Accenture

Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-,
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit rund 211.000
Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind. Das
Unternehmen bringt umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten
über alle Branchen und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus
qualifizierten Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in
eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein.
Accenture erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August
2010) einen Nettoumsatz von 21,6 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse
lautet www.accenture.de.



Pressekontakt:
Jens Reinhard Derksen
Accenture
Telefon: (06173) 94-61393
Mobil: +175-57 61393
E-Mail: jens.derksen(at)accenture.com

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Datum: 11.01.2011 - 08:30 Uhr
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