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METRO GROUP mit Umsatzwachstum bei allen Vertriebslinien im Jahr 2010

ID: 326052

(ots) - Umsatz der METRO GROUP steigt um 2,6% auf 67,3
Mrd. EUR - Deutschlandumsatz bereinigt um Standortabgaben und
Desinvestitionen auf Vorjahr - Positive Umsatzentwicklung im 4.
Quartal trotz schwieriger Witterungsbedingungen im Weihnachtsgeschäft
- Internationaler Umsatz 2010 wächst um 5,4% - 100 Neueröffnungen (80
Neueröffnungen in 2009) - EBIT-Prognose vor Sonderfaktoren von 2,3
Mrd. EUR bekräftigt

Der Umsatz der METRO GROUP stieg nach vorläufigen und nicht
testierten Zahlen im Geschäftsjahr 2010 um 2,6% auf 67,3 Mrd. EUR.
"Die METRO GROUP blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010
zurück. Wir haben unser Effizienz- und Wertsteigerungsprogramm Shape
2012 konsequent vorangetrieben. Damit haben wir auch die Basis für
die Beschleunigung der internationalen Expansion gelegt", so Dr.
Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender der METRO GROUP. Im
Geschäftsjahr 2010 wurden nach 80 Neueröffnungen im Jahr 2009 nunmehr
100 Märkte in 25 Ländern eröffnet. Zum Umsatzanstieg trugen auch
positive Währungseffekte bei. Auch in Landeswährung betrug das
Umsatzwachstum noch 1,0%.

"Trotz der schwierigen Wetterbedingungen im wichtigen
Weihnachtsgeschäft bekräftigen wir unsere EBIT-Prognose vor
Sonderfaktoren von 2,3 Mrd. EUR", so Cordes weiter. "Dies wäre ein
Rekordergebnis für unser Unternehmen."

"Im Jahr 2011 stehen die Zeichen auf Fortsetzung dieses
dynamischen Wachstumskurses. Unsere Produktivitätsgewinne aus Shape
2012 und die höhere Schlagzahl in der Expansion werden unser
profitables Wachstum beschleunigen", sagt Cordes weiter. "Mit der
zuletzt milderen Witterung zeigen unsere Umsätze eine erfreuliche
Tendenz."

Im 4. Quartal 2010 erzielte die METRO GROUP eine Umsatzsteigerung
um 1,6% auf 19,7 Mrd. EUR (in Landeswährung: +0,1%).
Witterungsbedingt konnte das 4. Quartal nicht vollständig an das




Niveau der ersten neun Monate anknüpfen.

In Deutschland erreichte der Umsatz im Geschäftsjahr 2010
bereinigt um Standortabgaben und Desinvestitionen das Niveau des
Vorjahreszeitraums. Vor Bereinigung ging der Umsatz um 1,4% auf 26,1
Mrd. EUR zurück. Im 4. Quartal ging der Umsatz in Deutschland um 2,6%
auf 7,9 Mrd. EUR zurück. Die Umsatz¬entwicklung war im
Weihnachtsgeschäft von schwierigen Witterungsverhältnissen stark
beeinträchtigt.

Der Umsatz im internationalen Geschäft legte im Geschäftsjahr 2010
um 5,4% zu (in Landeswährung: +2,5%). Im 4. Quartal stieg der
internationale Umsatz um 4,6% (in Landeswährung: +2,0%).

In Westeuropa (ohne Deutschland) stieg der Umsatz im Gesamtjahr
2010 um 2,8% auf 21,5 Mrd. EUR (in Landeswährung: +2,1%). Im 4.
Quartal wuchs der Umsatz um 0,7% (in Landeswährung: -0,2%).

In Osteuropa stieg der Umsatz im Gesamtjahr 2010 um 7,1% auf 16,9
Mrd. EUR. In Landeswährung wurde ein Umsatzzuwachs von 1,5% erzielt.
Im 4. Quartal hat sich der Umsatz in Euro um 6,9% erhöht. Auch in
Landeswährung stieg der Umsatz noch deutlich um 2,7%. Die METRO GROUP
erwartet, dass die osteuropäischen Länder mittelfristig wieder eine
hohe wirtschaftliche Dynamik entfalten werden. Durch ihre frühzeitige
internationale Expansion verfügt die METRO GROUP in den drei
wirtschaftsstärksten Ländern Osteuropas - Russland, Türkei und Polen
- jeweils über führende Marktpositionen und will davon zunehmend
profitieren.

Das Geschäft in Asien/Afrika zeigte im Geschäftsjahr 2010 eine
sehr erfreuliche Entwicklung. Der Umsatz stieg um 17,1% auf 2,7 Mrd.
EUR (in Landeswährung: +12,7%). Im 4. Quartal legte der Umsatz um
29,1% zu (in Landeswährung: +19,3%). Die METRO GROUP wird in den
kommenden Jahren ihre Expansion in den wachstumsstarken Regionen
Asiens weiter beschleunigen. Insbesondere China bildet für die beiden
Vertriebslinien Metro Cash & Carry und Media-Saturn einen
Investitionsschwerpunkt.

Metro Cash & Carry

Der Umsatz von Metro Cash & Carry stieg im Gesamtjahr 2010 um 1,6%
auf 31,1 Mrd. EUR (in Landeswährung: -0,6%). Flächenbereinigt sank
der Umsatz um 1,7%.

Im 4. Quartal stieg der Umsatz um 2,1% (in Landeswährung: 0,0%)
und entwickelte sich trotz schwieriger Witterungsbedingungen in
weiten Teilen Europas, auch auf vergleichbarer Fläche, besser als in
den ersten neun Monaten.

In Deutschland ging der Umsatz im Gesamtjahr 2010 im Wesentlichen
aufgrund der gezielten Reduzierung des Geschäfts mit Tabakwaren und
Telefonkarten zurück. Ohne diese margenschwachen Warengruppen und auf
vergleichbarer Fläche entwickelte sich der Umsatz positiv. Im 4.
Quartal lag der flächenbereinigte Umsatz ohne Tabakwaren und
Telefonkarten auf dem Niveau der ersten neun Monate. Besonders
erfreulich haben sich wieder die Fokussortimente Obst und Gemüse
sowie Frischfisch und -fleisch entwickelt.

Aufgrund der anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen
blieb der Umsatz in Westeuropa hinter dem Vorjahresniveau zurück. Das
4. Quartal lag dabei unter dem Niveau der ersten neun Monate.

In Osteuropa setzte sich im 4. Quartal der positive Trend der
ersten neun Monate fort. Dabei stand einer deutlich schwächeren
Umsatzentwicklung in Rumänien und Griechenland ein deutlicher
Umsatzzuwachs in den Ländern Russland, Türkei und der Ukraine
gegenüber.

Der Umsatz in Asien/Afrika erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr
2010 neue Höchstwerte. Im 4. Quartal übertraf das Umsatzwachstum
deutlich das Niveau der ersten neun Monate. Mit dem Verkauf des
Geschäfts in Marokko zum 30. November 2010 hat Metro Cash & Carry die
strategische Portfoliooptimierung konsequent vorangetrieben.

Real

Der Umsatz von Real legte im Jahr 2010 um 1,8% auf 11,5 Mrd. EUR
zu (in Landeswährung: +0,2%). Auch auf vergleichbarer Fläche wurde
ein Zuwachs erzielt. Im 4. Quartal stieg der Umsatz trotz der
schwierigen Witterungsbedingungen um 1,2% auf 3,3 Mrd. EUR (in
Landeswährung: 0,0%).

In Deutschland wurde die erfolgreiche Repositionierung
fortgeführt. Der Umsatz ging 2010 nur aufgrund von Standortabgaben
zurück. Der flächenbereinigte Umsatz lag über dem Niveau des
Vorjahres. Die Umsatzentwicklung des 4. Quartals übertraf das Niveau
der ersten neun Monate. Auf vergleichbarer Fläche stieg der Umsatz
auch aufgrund eines weiterhin guten Geschäfts mit Nicht-Lebensmitteln
deutlich.

In Osteuropa erzielte Real 2010 einen zweistelligen Umsatzzuwachs.
Jedoch blieb das Umsatzwachstum des 4. Quartals unter dem Niveau der
ersten neun Monate. Während die Umsätze in Russland und der Türkei
weiter dynamisch wuchsen, führten die schwierigen
volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu einem weiteren
Umsatzrückgang in Rumänien.

Media Markt und Saturn

Media Markt und Saturn haben ihre führende Marktposition in Europa
auch im Jahr 2010 bestätigt. Der Umsatz stieg um 5,6% auf 20,8 Mrd.
EUR (in Landeswährung: +4,3%). Im 4. Quartal verlangsamte sich auch
witterungsbedingt die dynamische Umsatzentwicklung gegenüber den
ersten neun Monaten.

In Deutschland erreichte der Umsatz 2010 das Vorjahresniveau.
Dabei war die Vorjahresbasis von der sehr erfolgreichen Kampagne zum
30. Jubiläum von Media Markt geprägt. Der Umsatz im 4. Quartal blieb
auch aufgrund der Witterungsverhältnisse deutlich unter dem Niveau
der ersten neun Monate. Zusätzlich führte der sehr erfolgreiche
Verkauf von Gutscheinen, die erst bei Einlösung umsatzwirksam werden,
zu einer Umsatzverschiebung in das Jahr 2011.

Media Markt und Saturn haben pünktlich zum Weihnachtsgeschäft die
ersten Produkte der neuen Eigenmarken Ok und Koenic in das Sortiment
aufgenommen. Die Kundenresonanz war äußerst positiv.

Der Umsatz in Westeuropa im Gesamtjahr 2010 lag trotz der
herausfordernden konjunkturellen Marktbedingungen deutlich über dem
Niveau des Vorjahres. In Italien wurde ein signifikanter
Umsatzzuwachs von rund 20% im Online-Geschäft erzielt. Im 4. Quartal
konnte die Umsatzentwicklung nicht an den Trend der ersten neun
Monate anknüpfen. Insbesondere in Frankreich und Spanien waren die
Umsätze deutlich rückläufig.

In Osteuropa hingegen erzielten Media Markt und Saturn im
Geschäftsjahr 2010 einen zweistelligen Umsatzzuwachs. Im 4. Quartal
setzte sich der positive Trend der ersten neun Monate weiter fort.

Im November wurde in Shanghai der erste Media Markt erfolgreich
eröffnet. Mit der Veräußerung der Standorte in Frankreich haben Media
Markt und Saturn im Dezember konsequent die strategische
Portfoliooptimierung vorangetrieben. Der Verkauf muss noch von den
zuständigen Kartellbehörden genehmigt werden.

Galeria Kaufhof

Im Jahr 2010 stieg der Umsatz von Galeria Kaufhof trotz dreier
Standortschließungen um 1,3% auf 3,6 Mrd. EUR. Dieser Anstieg wurde
durch eine gute flächenbereinigte Umsatzentwicklung erzielt.

Im 4. Quartal erreichte Galeria Kaufhof einen Umsatz über dem
Niveau des Vorjahres. Der Endspurt im Weihnachtsgeschäft verlief nach
einem witterungsbedingt sehr verhaltenen Start zufriedenstellend.
Insbesondere Winterbekleidung, saisonale Lederwaren, Sportwaren und
Parfümerieartikel waren stark gefragt.

***

Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen
Handelsunternehmen. Sie erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von rund
67 Mrd. EUR. Das Unternehmen ist in 33 Ländern an über 2.100
Standorten tätig und beschäftigt rund 290.000 Mitarbeiter. Die
Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer
Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash
& Carry - international führend im Selbstbedienungsgroßhandel,
Real-SB-Warenhäuser, Media Markt und Saturn - europäischer
Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, sowie Galeria Kaufhof
Warenhäuser. Weitere Informationen unter: www.metrogroup.de



Pressekontakt:
METRO AG - Konzernkommunikation
Telefon +49 (0)211 6886-4252
Telefax +49 (0)211 6886-2001
presse(at)metro.de

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Datum: 11.01.2011 - 08:21 Uhr
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