InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

RTL II im Jahr 2010: Ein Sender geht neue Wege / 6,0 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

ID: 322778

(ots) - RTL II setzt seine neue Strategie weiter
konsequent um. Der durchschnittliche Marktanteil in der
werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag bei 6,0
Prozent.

RTL II füllt seine "it's fun."-Positionierung weiter mit Leben: So
bewies der Sender mit "X-Diaries - Love, Sun & Fun", dass der
Programmtrend Scripted Reality auch in der Pre-Primetime erfolgreich
sein kann. Die größte Aufmerksamkeit erzielte RTL II im vergangenen
Jahr auf einem gänzlich anderem Feld: "Tatort Internet - Schützt
endlich unsere Kinder!" verhalf einem wichtigen Thema, dem sexuellem
Missbrauch an Minderjährigen via Internet, erstmals zu einer breiten
Diskussion in Medien und Politik. Die angesehene Reportagereihe "100
Tage" beleuchtete in einem viel beachteten dreistündigen Film die
Hintergründe der Loveparade-Tragödie in Duisburg. Zuvor bewies RTL II
bereits mit einer anderen innovativen Aktion gesellschaftliche
Verantwortung, indem der Sender den muslimischen Ramadan mit
Hinweisen zum Sonnenaufgang und -untergang begleitete.

Information

Die Reihe "Tatort Internet - Schützt endlich unsere Kinder!" löste
nicht nur eine kontroverse öffentliche Debatte aus, sie interessierte
auch sehr viele Zuschauer. In der Spitze erreichte das
Aufklärungsformat 8,7 Prozent MA. In der Zielgruppe der 14- bis
29-Jährigen waren es sogar bis zu 14,6 Prozent MA. Gerade Jugendliche
und junge Erwachsene hätten etwa über öffentlich-rechtliche Sender
kaum in dieser Anzahl erreicht und für die Gefahren des Internets
sensibilisiert werden können.

Gesellschaftliche Verantwortung bewies RTL II darüber hinaus mit
einer Reportage von RTL II-NEWS-Moderatorin und UNICEF-Patin Sandra
Thier über ehemalige Kindersoldaten im Kongo, die beachtliche 6,3
Prozent MA erreichte. Die RTL II-NEWS-Redaktion hatte ein insgesamt




erfolgreiches Jahr. Die "RTL II NEWS" lagen mit bis zu 10,3 Prozent
MA mehrfach vor der ARD Tagesschau. Das wöchentliche
"Nachrichtenjournal" kam auf bis zu 13,9 Prozent MA. Die bewährten
Formate "Exklusiv - Die Reportage" (bis zu 13,0 Prozent MA) und
"Außergewöhnliche Menschen" (bis zu 12,2 Prozent MA) runden das
positive Gesamtbild ab.

Doku-Soaps / Reality / Show

Der Reality-Show-Klassiker "Big Brother" war wieder ein Highlight
im Programm von RTL II. Die zehnte Staffel war die erfolgreichste
seit fünf Jahren und erzielte bis zu 13,2 Prozent MA. Das große
Finale schalteten 10,4 Prozent der Zuschauer ein. Anschließend
etablierte der Sender auf diesem Sendeplatz ein erfolgreiches
Folgeformat: Die Dokunovela "X-Diaries - Love, Sun & Fun" erreichte
im Vorabend bis zu 8,4 Prozent MA und macht Scripted Reality
endgültig zu einer festen Größe im deutschen Fernsehen. Unter den
bewährten Doku-Soaps ragten insbesondere vier Formate heraus:
"Frauentausch" kam in der Spitze auf 11,2 Prozent, "Die Kochprofis -
Einsatz am Herd" auf 10,7 Prozent, "Extrem schön - Endlich ein neues
Leben" auf 9,6 Prozent und "Zuhause im Glück" auf 8,4 Prozent MA.

Am Sonntagabend präsentiert RTL II seit 2010 regelmäßig große
Shows. "Der große deutsche Love- & Sex-Test" und "Der große deutsche
IQ-Test" erreichten dort 8,8 bzw. 8,6 Prozent MA. "Die große Welt der
Wunder Wissensshow" erzielte bis zu 7,4 Prozent MA. 2011 geht die
Show-Offensive weiter - u.a. mit "Deutschlands klügste Kinder" und
"Deutschlands klügste Blondinen", moderiert von Bärbel Schäfer.

Auch die neue Programmfarbe Comedy wurde von den Zuschauern gut
angenommen. "Fun Club - Comedystars live" mit Ingo Appelt erreichte
bis zu 8,4 Prozent MA.

Spielfilme

Maximalen Fun garantierten die zahlreichen Spielfilm-Highlights im
Programm von RTL II. Zu den erfolgreichsten des Jahres gehören der
Action-Kracher "Blade Trinity" (15,3 Prozent MA), die Teenie-Komödie
"American Pie - Jetzt wird geheiratet" (13,6 Prozent MA), "Blade 2"
(13,4 Prozent MA), "Van Helsing" (12,6 Prozent MA) und "Eine
zauberhafte Nanny" (12,6 Prozent MA).

RTL II war außerdem samstags in der Daytime mit
familienfreundlichen Spielfilmen besonders erfolgreich. Hier
punkteten u.a. das Drama "Das Baumhaus" mit 15,0 Prozent MA, die
Gruselkomödie "Arachnophobia" (14,0 Prozent MA), "Schwiegersohn
Junior" (12,5 Prozent MA) und "Weihnachten in Handschellen" (12,2
Prozent MA).

Serien

Die vielen Stargate-Fans blieben der Science-Fiction-Saga auch
2010 treu: Die Fortsetzung "Stargate Universe" erreichte bis zu 12,4
Prozent MA. Weitere Quotenerfolge festigten den Rang von RTL II als
Deutschlands Sci-Fi-Sender Nummer Eins im Free-TV: Die britische
Serie "Torchwood: Kinder der Erde" überzeugte mit bis zu 10,2
Prozent, der Neustart "Bionic Woman" mit bis zu 9,3 Prozent MA. Und
die vierte Staffel von "Battlestar Galactica" kam auf bis zu 8,9
Prozent MA.

Unter den weiteren Serien kamen "Law & Order: New York" mit bis zu
9,5 Prozent MA und "Das A-Team" besonders gut an: Bis zu 14,5 Prozent
MA verbuchte der Action-Klassiker im Jahr des Kino-Remakes.

Quelle: AGF/GfK PC#TV; BRD Gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1. Januar -
31. Dezember 2010 Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle
Zahlen auf die Zielgruppe 14-49 Jahre.



Pressekontakt:
RTL II Presse & PR
Carlos Zamorano
089 - 64185 6500
Carlos.Zamorano(at)rtl2.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Letzter Aufruf zum Presseforum 2011 / Die Informationsveranstaltung mit den ICT-Trends für 2011 - Nu PHOENIX mit 1,3 Prozent Marktanteil im Dezember/ Erfolgreichster Monat in der Sendergeschichte/ 1,0
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.01.2011 - 13:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 322778
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 133 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL II im Jahr 2010: Ein Sender geht neue Wege / 6,0 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL II (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL II



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.269
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 92


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.