Axel Springer Akademie veröffentlicht als erste Journalistenschule weltweit eigenes iPad-Magazin
(ots) - Nachwuchsjournalisten entwickeln neuartigen
Jahresrückblick KRAFTWERK D originär für den Tablet-Computer / Ab
sofort für 2,39 Euro erhältlich
Die Axel Springer Akademie hat als erste Journalistenschule
weltweit eine iPad-App entworfen und produziert. KRAFTWERK D ist ein
"Jahresrückblick mit Zukunft" für Deutschland, der als innovatives
journalistisches Format eigens für das iPad entwickelt wurde. Er
berichtet über außergewöhnliche Menschen und Errungenschaften aus
allen Bereichen, von Wissenschaft über Kultur bis Sport und Politik,
von denen es viele 2010 nicht in die Schlagzeilen schafften - die
unser Land aber beeinflusst haben und weiter beeinflussen werden. Die
App nutzt dabei alle modernen Navigations- und
Darstellungsmöglichkeiten eines Tablet-Computers. KRAFTWERK D ist ab
sofort für 2,39 Euro im App-Store erhältlich.
Mit Texten, Audio-Slideshows, 3D-Grafiken und Videos in
HD-Qualität erzählt KRAFTWERK D beispielsweise von dem 12-jährigen
Jungen, der bereits in zwei Hollywood-Filmen mitgespielt hat; von
Forschern, die die Kamera für die Sonnen-Mission der NASA entwickeln;
von dem Wissenschaftler, der mit seiner Entdeckung Hunderte Millionen
Liter Öl sparen wird. Verantwortlich für die Konzeption und die
journalistische Umsetzung sind die 18 Journalistenschüler von Team 8
der Axel Springer Akademie.
"Tablet-Computer sind das perfekte Medium, um Geschichten
multimedial zu erleben. Als Deutschlands modernste Journalistenschule
und Think Tank des Verlags beschäftigen wir uns intensiv mit den
Chancen neuer journalistischer Angebote", sagt Marc Thomas Spahl,
Direktor der Axel Springer Akademie. "KRAFTWERK D folgt unserer
Philosophie, anspruchsvollen zeitgemäßen Journalismus nicht nur zu
lehren, sondern auch zu machen. Unsere Schüler wollten dabei ganz
bewusst keinen konventionellen Jahresrückblick produzieren, sondern
mit einem ganz eigenen Ansatz überraschen. Unser Jahresrückblick ist
gleichzeitig ein Ausblick auf potenzielle Schlagzeilen des kommenden
Jahres."
Die Studenten der Akademie haben das interaktive Magazin
inhaltlich und optisch in einer einmonatigen Projektarbeit
verwirklicht. Dabei wurden sie von den Berliner Agenturen webaffairs
(Programmierung) und stoffers/steinicke (Design) unterstützt.
Pressekontakt:
Michael Schneider
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 44
michael.schneider(at)axelspringer.de
Themen in diesem Fachartikel:
computer
medien
internet
verbraucher
unterhaltung
telekommunikation
technik
konjunktur
design
verlag
leute
volkswirtschaft
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 22.12.2010 - 10:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 319727
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Telekommunikation
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 110 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Axel Springer Akademie veröffentlicht als erste Journalistenschule weltweit eigenes iPad-Magazin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Axel Springer AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).