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Fest der Liebe oder des Geldes? / Was die Deutschen mit Weihnachten verbinden (mit Bild)

ID: 317228


(ots) -
Das Weihnachtsfest steht unmittelbar vor der Tür und weckt die
unterschiedlichsten Assoziationen bei den Deutschen. Nur etwa jeder
dritte Bürger verbindet mit Weihnachten, noch das Fest der Liebe,
über zwei Drittel denken dagegen an Geschenke. Zu diesem Ergebnis
kommt eine Studie der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen, für die 1.000
Bundesbürger repräsentativ befragt wurden, was sie Deutschen
persönlich mit Weihnachten verbinden. "Die Kommerzialisierung der
Weihnachtszeit ist vor allem bei der jungen Generation stark
ausgeprägt. Während bei der Gesamtbevölkerung noch der Tannenbaum am
häufigsten genannt wird, denken die unter 34-Jährigen vor allem an
die Geschenke darunter. Die ursprüngliche Herkunft des christlichen
Feiertags - die Geburt Jesu Christi - assoziiert nur noch ein Drittel
der Bundesbürger mit dem Weihnachtsfest - bei der Jugend ist es sogar
nur jeder Vierte", so der Leiter der Studie Professor Dr. Ulrich
Reinhardt.

Große Unterschiede zeigen sich auch zwischen den Geschlechtern
sowie Ost- und Westdeutschland: Während Männer Weihnachten
überdurchschnittlich häufig mit viel Essen, Kitsch und Familienstreit
verbinden, denken Frauen deutlich öfter an Besinnlichkeit und die
Zeit mit der Familie, aber auch fast doppelt so häufig an den
Weihnachtsstress. Westdeutsche verbinden Weihnachten doppelt so
häufig mit dem Gang in die Kirche und sogar dreimal öfter mit der
Geburt Jesu Christi als die Ostdeutschen. Diese nennen dagegen
Besinnlichkeit, Liebe und Ruhe überdurchschnittlich oft.



Pressekontakt:
STIFTUNG FÜR ZUKUNFTSFRAGEN,
eine Initiative von British American Tobacco
Frau Lena Peleikis (Presse- & Öffentlichkeitsarbeit)

kontakt(at)stiftungfuerzukunftsfragen.de
Telefon: +49 40 4151 2264
Fax: +49 40 4151 2291



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Datum: 17.12.2010 - 09:30 Uhr
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