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Presse-Grosso und Axel Springer AG erneuern strategische Partnerschaft mit Pilotabschluss für die Pr

ID: 317004

(ots) - Der Bundesverband Presse-Grosso und die Axel Springer
AG haben ihre strategische Partnerschaft für den Presseeinzelverkauf
erneuert. Die Parteien sehen darin einen zukunftsweisenden
Pilotabschluss für eine Branchenlösung zur Stabilisierung des
einzigartigen deutschen Grosso-Vertriebssystems. Dies gab der
Grosso-Verband am 16. Dezember 2010 bekannt. Die Mitglieder des
Verbandes hatten zuvor auf einer Sondersitzung in Köln dem
entsprechenden Vorschlag des Vorstandes zugestimmt.

Die Vereinbarung zwischen Presse-Grosso und Axel Springer AG
beinhaltet rechtsverbindliche Regelungen über wesentliche medien- und
branchenpolitische Aspekte der Zusammenarbeit. Diese
"Ausführungsbestimmungen" beruhen auf dem übereinstimmenden
Verständnis vom Inhalt der so genannten "Gemeinsamen Erklärung" aus
dem Jahre 2004. Beide Partner bekennen sich zu der Erklärung sowie
zum bewährten Grosso-Vertriebssystem zugunsten von
Überallerhältlichkeit und Vielfalt des Presseangebotes, zu einer
effizienten Struktur und einem unternehmerisch verantworteten
Veränderungsprozess.

Die Verantwortlichen verständigten sich in diesem Zusammenhang auf
eine Zusatzvereinbarung zur bestehenden Konditionenregelung. Das neue
Steuerungsinstrument "Bonus Plus" incentiviert Investitionen in das
Preis- und Produktmarketing. Der Verlag erhält jährlich in
Abhängigkeit von der Umsatzentwicklung vom Presse-Grosso einen Bonus
und kann so seine Vertriebskosten weiter in signifikanter Höhe
reduzieren. Diese Zusatzvereinbarung gilt für den Zeitraum 2012 bis
2017.

Der Pilotabschluss befördert Planungs- und Investitionssicherheit
sowie Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit zwischen der Axel
Springer AG und den bundesweit 69 Presse-Grossisten. Der
stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG Rudolf
Knepper erklärte dazu: "Wir haben uns immer wieder für den Erhalt und




die Zukunftssicherung des deutschen Grosso-Systems ausgesprochen. Mit
der Vereinbarung wollen wir auch ein Signal in die Branche aussenden.
Wir freuen uns, dass wir mit dem Presse-Grosso einen verlässlichen
und flexiblen Vertriebspartner an der Seite haben. Trotz des Medien-
und Strukturwandels bleibt der Presseeinzelverkauf für uns auf lange
Sicht eine unverzichtbare Säule."

Der 1. Vorsitzende des Grosso-Verbandes Frank Nolte unterstrich
den partnerschaftlichen Geist und Pilotcharakter der Vereinbarung:
"Die auf Dauer ausgelegte Zusammenarbeit mit Axel Springer und die
Langfristigkeit der Konditionenregelung bieten die Chance, uns auf
die Herausforderungen des Printmarktes besser einzustellen. Unser
Verband setzt sich dafür ein, dass wir auch mit den übrigen Verlagen
auf dieser Basis zu einheitlichen Bedingungen die Partnerschaft
langfristig ausgestalten. Wir Grossisten müssen schmerzhafte
Einschnitte kompensieren und Mut für unternehmerische Entscheidungen
zeigen, um gestärkt in die Zukunft zu gehen. Ich hoffe, dass wir uns
bald wieder stärker auf die Marktbearbeitung konzentrieren können.
Print lebt und ist ein lukrativer Erlösbringer für innovative Titel."

Die Axel Springer AG und die Presse-Grossisten haben maßgeblichen
Anteil an dem Auf- und Ausbau des mit über 123.000 Verkaufsstellen im
internationalen Vergleich als vorbildlich geltenden deutschen
Pressevertriebssystems. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger,
der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und der Bundesverband
Presse-Grosso bekannten sich 2004 in der so genannten "Gemeinsamen
Erklärung" zum bewährten Grosso-Vertriebssystem.



Pressekontakt:
Bundesverband Presse-Grosso e.V., Händelstraße 25-29, 50674 Köln,
Tel.: 0221/921337-0, Fax: 0221/921337-44, E-Mail: bvpg(at)bvpg.de,
Internet: www.pressegrosso.de, Kontakt: Kai-Christian Albrecht
(ka(at)bvpg.de)

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Datum: 16.12.2010 - 17:12 Uhr
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