HORIZONT-Kreativranking: Jung von Matt erobert Spitzenposition zurück / Volkswagen bleibt kreativste
(ots) - Im HORIZONT-Kreativranking hat Jung von
Matt ein fulminantes Ergebnis erzielt: Mit 2410 Punkten eroberte sich
die Agenturgruppe mit Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Stuttgart
und Köln die Pole Position zurück, die ihr im vorigen Jahr von DDB
streitig gemacht wurde. Das sind mehr als 1100 Punkte Abstand zu
ihrem Verfolger Serviceplan (1238 Punkte). Auf Rang 3 folgt die
Berliner Agentur Heimat (1130 Punkte). Sowohl die in München und
Hamburg ansässige Serviceplan-Gruppe mit ihren Töchtern Plan.Net und
Mediaplus als auch die Berliner Kreativschmiede Heimat stehen
erstmals auf dem Treppchen. War im Vorjahr mit DDB noch eine
Networkagentur auf Rang 1, so befinden sich dieses Jahr
ausschließlich inhabergeführte Agenturen mit deutschen Wurzeln unter
den Top 3. Bestes Netzwerk ist die zur Omnicom-Holding gehörende
Doyle Dane Bernbach Group, zu der neben DDB auch Heye gehört. Sie
schaffte mit 1092 Punkten den vierten Platz. Die WPP-Tochter Ogilvy
Deutschland ist mit 1076 Punkten ebenfalls unter den Top 5. Wie
bereits im Vorjahr haben viele Agenturen ihre Investitionen für die
Teilnahme an Kreativwettbewerben noch einmal reduziert. Das spiegelt
auch die Anzahl der gewonnenen Preise wieder: Die Top 30 haben rund
zehn Prozent weniger gewonnen als im Vorjahr und sogar 30 Prozent
weniger als 2008. Dennoch zählen die deutschen Agenturen bei den
wichtigsten nationalen und internationalen Kreativwettbewerben, die
dem HORIZONT-Ranking zugrunde liegen, immer noch zu den größten
Abräumern. Im Ranking der kreativsten Unternehmen liegt wie in den
Jahren zuvor Volkswagen an der Spitze. Hier ist auffällig, dass die
Konzerntochter Audi dieses Jahr erfolgreicher in Sachen Kommunikation
war als VW. Skoda und Seat konnten ebenfalls punkten. Die am
häufigsten prämierte Kampagne der zurückliegenden Wettbewerbssaison
ist ein regionaler Auftritt für das Philharmonische Staatsorchester
Hamburg, den Jung von Matt/Alster konzipiert hat. Das Konzerthaus
schaffte nach Volkswagen den zweiten Platz im Ranking der
erfolgreichsten Unternehmen respektive Marken. Ebenfalls unter den
Top 5: Hornbach, Ikea und NBC Universal.
HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher
Fachverlag, Frankfurt am Main) veröffentlicht das Ranking der
kreativsten Kommunikationsagenturen zum 18. Mal. Die Rangliste dient
Agenturen traditionell als Gradmesser ihrer kreativen Leistungen im
nationalen wie internationalen Vergleich. Sie beruht auf einer
Auswertung der wichtigsten Kreativpreise. Mehr zum Ranking in Ausgabe
50 von HORIZONT, die am Donnerstag, 15. Dezember 2010 erscheint,
sowie im Internet unter www.horizont.net.
Kontakt: Bärbel Unckrich, Redaktion HORIZONT / Telefon 069
7595-1628 / E-Mail: unckrich(at)horizont.net / Internet www.horizont.net
15. Dezember 2010
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse(at)dfv.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 15.12.2010 - 16:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 316065
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 154 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"HORIZONT-Kreativranking: Jung von Matt erobert Spitzenposition zurück / Volkswagen bleibt kreativste"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Horizont (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).