Erfolgsfaktor Zuhören: Möglichkeiten und Chancen der Analyse von Social Media
(ots) - Der Berliner Kommunikationsdienstleister AUSSCHNITT
Medienbeobachtung veröffentlicht ein kostenloses Whitepaper zum Thema
Social Media Analyse und macht damit ein Stück Experten-Wissen für
Kommunikationsverantwortliche abrufbar. Das Paper ist unter
www.ausschnitt.de/whitepaper verfügbar und informiert über
Grundlagen, Probleme und Analyseformate. Der wesentliche Schwerpunkt
der Arbeit ist dabei die soziale Netzwerkanalyse.
Verantwortliche aus Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
müssen sich fortlaufend mit dem Medienwandel befassen, neue
Kommunikationsformate kennen lernen und einen professionellen Umgang
damit entwickeln. Das war schon immer so. Die Entwicklungen im
Online-Bereich bedeuten für Kommunikationsmanager neue
Herausforderungen: schnellere Reaktionszeiten, mehr Dialog sowie eine
stärkere Unmittelbarkeit in der Konversation mit den Dialoggruppen.
Strukturiertes Monitoring und eine anschließende Analyse
verschaffen einen systematisierten Überblick über die Vielzahl von
Informationen, die permanent über die eigene Organisation und
relevante Themen im Social Web veröffentlicht werden, identifizieren
Chancen- und Risikothemen und verschaffen Informationsvorsprünge.
Zudem dokumentieren sie Kommunikationserfolge und dienen als
Erfolgsnachweis und Steuerungsinstrument.
Auch wenn es derzeit noch keine allgemein anerkannten Kennzahlen
zur Evaluation von Social Media gibt, existieren viele Möglichkeiten,
die Kommunikation über Social Media messbar zu machen. Das kostenfrei
unter www.ausschnitt.de/whitepaper verfügbare Whitepaper
"Erfolgsfaktor Zuhören - Möglichkeiten und Chancen der Analyse von
Social Media" stellt Analyseformate vor, die virtuelle Welten
kartografieren und strategischen Kommunikatoren helfen, im
Kommunikationsalltag Orientierung zu gewinnen.
Über AUSSCHNITT:
Tradition, Erfahrung und Qualität - Seit mehr als 60 Jahren ist
AUSSCHNITT Medienbeobachtung verlässlicher Partner von Agenturen,
Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Knapp 4.000 Kunden
vertrauen auf unsere Dienstleistungen aus den Bereichen
Medienbeobachtung, -Analyse und Pressespiegel-Management.
Pressekontakt:
Christian Engelland
Leitung Unternehmenskommunikation
phone +49 (0) 30/20 39 87-572
fax +49 (0) 30/20 39 87-37572
E-Mail christian.engelland(at)ausschnitt.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Hamburger Verlagshausüberzeugt mit einem Rela">
Datum: 13.12.2010 - 14:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 314211
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 117 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfolgsfaktor Zuhören: Möglichkeiten und Chancen der Analyse von Social Media"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AUSSCHNITT Medienbeobachtung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).