InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ARTE geht neue Wege / Schächter: Anerkannte Marke auch im Netz profilieren

ID: 313165

(ots) - 20 Jahre nach seiner Gründung geht der
deutsch-französische Kultursender ARTE neue Wege. Das kündigte
ZDF-Intendant Markus Schächter bei der Sitzung des ZDF-Fernsehrates
in Mainz an: "ARTE ist in den 20 Jahren seines Bestehens zu einer
weithin anerkannten Marke geworden, die für Kultur, Kreativität und
Qualitätsfernsehen steht. Wir werden diese Marke weiter profilieren,
und das auch im Bereich der neuen Medien."

Bereits heute sei das Onlineangebot des Senders ausgesprochen
erfolgreich. Nach einer Steigerung um 37 Prozent im Jahr 2009 hätten
die Abrufe bis Oktober 2010 erneut um 30 Prozent zugenommen, sagte
Schächter. Aktuell verzeichne ARTE im Internet 4,8 Millionen Visits
und über 20 Millionen Pageviews pro Monat. Besonders dynamisch ist
die Nutzung der Online-Mediathek "ARTE+7" mit 2,4 Millionen
Zuschauern pro Monat (2009: 1,8 Millionen). "ARTE+7" wird darüber
hinaus seit Anfang 2010 auch im neuen HbbTV-Standard angeboten und
ist seit Ende November 2010 auch auf YouTube verfügbar. Dynamisch
entwickle sich das "ARTE Live Web", in dem in diesem Jahr 541
Konzerte präsentiert wurden, sagte Schächter.

Auch im Bereich social media stößt ARTE auf großes Interesse. Mit
157 276 Fans hat der Sender bei Facebook eine auffallend große
Fangemeinde. Um dieses interaktive Potential zu nutzen, richtet ARTE
eine Kreativ-Plattform ein, die gemeinsam mit Film- und
Kunsthochschulen aus Deutschland, Frankreich und anderen europäischen
Ländern Internet-Inhalte entwickeln soll. Das Angebot präsentiert
herausragende Entwürfe aus Kunst, Film, Werbung, Popkultur, Design,
Architektur sowie Video- und Computerspielen. Dazu Markus Schächter:
"Im Netz haben die jungen Generationen längst ihr eigenes Verhältnis
zu unserem Programmangebot aufgebaut. Anbieten reicht nicht mehr.
Kommunikation und Interaktion sind gefragt."





ARTE hat in diesem Jahr in Deutschland Zuschauer hinzugewonnen.
Die Gesamt-Tagesquote beträgt 0,74 Pro¬zent. In der Primetime (19 bis
23 Uhr) liegt der Marktanteil bei 0,94 Prozent und damit erneut über
den Werten des Vorjahres. Der Zuschaueranteil dürfte weiter steigen,
denn ARTE hat inzwischen mit allen Kabelgesellschaften Verträge
geschlossen, um die noch in vielen Kabelnetzen fehlende Verbreitung
des Vormittagsprogramms sicherzustellen.



Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bessere Sendeplätze für Spielfilme, Wissen, Außenpolitik und Dokumentation / ZDF optimiert Programms ZDFneo: experimentierfreudig, hochwertig, erfolgreich / Intendant Schächter: Digitalkanal übertrifft
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.12.2010 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 313165
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mainz


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 88 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ARTE geht neue Wege / Schächter: Anerkannte Marke auch im Netz profilieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ZDF



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.223
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 419


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.