InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wie man dem Vertriebserfolg gezielt auf die Sprünge hilf

ID: 308885

Der Vertrieb als Produktionsstraße? Wäre das nicht verlockend? Kann dasüberhaupt funktionieren? Kann man Umsatz"produzieren"? Wer Vertrieb aus dem Bauch heraus macht, muss eine gute Intuition haben oder einfach Glück. Strukturen und klare Vertriebsprozesse helfen aber dem Erfolg im Vertrieb gezielt auf die Sprünge. Und das spüren Kunden genauso positiv wie die Vertriebsmitarbeiter.


(IINews) - Ein klarer regelbasierter Vertriebsprozess lässt sich dabei als Produktionsstraße auffassen. Bereits beim ersten Kontakt wird der Geschäftspartner qualifiziert und eine Folgeaktion durch den Prozess abhängig von den Präferenzen des Kunden definiert. Wünscht der Kunde also weiterführendes Produktionsmaterial, wird der Vorgang zur Station "Informationsversand" verschoben, das Dokument oder die Email erzeugt und versendet sowie ein Nachfasstelefonat festgelegt.
So lassen sich Vorgänge über Abteilungsgrenzen hinweg beschleunigen. Das einheitliche Erscheinungsbild nach außen führt zu einem professionellen Marktauftritt ihres Unternehmens. Das zeitnahe Nachfassen schmiedet das Feuer, solange es noch heiß ist. Dadurch geht kein Kontakt mehr im Nirwana der Datenbank verloren.
Ohne geeignete Infrastruktur ist das freilich schwierig. Hier helfen workflowbasierte CRM-Lösungen, die den unternehmensspezifischen Vertriebsprozess abbilden. Einige Tools verfügen dabei über einen grafischen Prozessgenerator mit vordefinierten Best-Practise-Prozessen.
Damit gewinnt die Vertriebsleitung die notwendige Transparenz, um die Vertriebsmannschaft effektiv zu steuern. Denn jetzt ist jederzeit der Füllungsgrad des Vertriebstrichters auf jeder Stufe in Echtzeit sichtbar. Es ist klar, auf welchem Level, wie viele Verkaufschancen in die nächste Stufe übergehen. Damit kann der Vertrieb Zielvorgaben auf unterschiedlichen Aktivitätsleveln erhalten. Z.B. kann überprüft werden, ob die Mitarbeiter jeden Monat mindestens 15 neue Kontakte qualifiziert und in den Vertriebsprozess eingestellt haben.
Im Rahmen einer CRM-Einführung ist die Definition eines Vertriebsprozesses eine gute Voraussetzung. Somit lassen sich Anforderungen an technische Lösung, aber auch Trainingsmaßnahmen für die Mitarbeiter ableiten. Denn die kulturellen Hürden bei einer Umstellung von einem sehr individuellen Vertrieb zu einem prozessorientierten Vertrieb ist für manchen Mitarbeiter eine große Herausforderung. Aber Mitarbeiter werden dadurch vorn lästigen Berichten entlastet. Denn ein workflowbasiertes CRM-System liefert die Controllingdaten zur Vertriebs- und Servicesteuerung quasi als Abfallprodukt. Klare Vorgaben schaffen Sicherheit und der vertriebliche Erfolg belohnt die Mitarbeiter.




Mehr über den ganz praktischen Aufbau eines für ihr Unternehmen passenden Vertriebsprozesses finden sie unter http://www.CRM-Einführung.de. Ein mehr als 30-seitiger Ratgeber kann dort kostenlos heruntergeladen werden.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit mehr als 30 Jahren bietet Grutzeck-Software Lösungen für Vertrieb- und Kundenmanagement. Ziel der Entwicklung sind flexibel anpassbare Standardsoftwarelösungen, die sich vom Anwender an die Unternehmensbedürfnisse anpassen lassen. Einen Schwerpunkt bilden dabei CRM- und Callcenter-Softwarelösungen.
Die neueste Produktlinie AG-VIP SQL wurde 2005 mit dem Innovationspreis im Bereich "Kundenmanagement", 2006 im Bereich "Business Process Management" und 2007 im Bereich "CRM" ausgezeichnet. Die CRM- und Callcenter-Software AG-VIP SQL wurde von Microsoft für Windows XP, Vista und Windos 7 zertifiziert. Grutzeck-Software ist Microsoft Certified Partner.
Weitere Informationen zu Grutzeck-Software GmbH finden Sie unter htpp://www.grutzeck.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Grutzeck-Software GmbH
Markus Grutzeck
Hessen-Homburg-Platz 1
63452
Hanau
markus.grutzeck(at)grutzeck.de
06181-97010
http://www.grutzeck.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Call for Papers für den 16. Technologie- und Anwenderkongress   Bisher gute Beteiligung an Gehaltsumfrage
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.12.2010 - 13:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 308885
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Grutzeck
Stadt:

Hanau


Telefon: 06181-97010

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 536 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie man dem Vertriebserfolg gezielt auf die Sprünge hilf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grutzeck-Software GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Grutzeck-Software GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.217
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 226


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.