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Vier Unternehmen erhalten den Open Innovation Award 2010

ID: 308845

(ots) - Vier Unternehmen erhalten den Open Innovation
Award 2010

- Bester Gesamtkonzern: Procter & Gamble Service GmbH
- Beste Konzernsparte: Osram GmbH
- Beste F & E-Einheit: Deutsche Telekom AG, Laboratories
- Bestes KMU: Schmitz-Werke GmbH & Co. KG

Frankfurt/Düsseldorf, 3. Dezember 2010. Im Rahmen der Handelsblatt
Konferenz "Open Innovation" wurden am 2. Dezember vier Unternehmen
erstmals mit dem Open Innovation Award 2010 ausgezeichnet. Als bester
Gesamtkonzern gewann Procter & Gamble, Osram erhielt den Award in der
Kategorie beste Konzernsparte, die beste Forschungs- und
Entwicklungseinheit konnten die Deutschen Telekom Laboratories
vorweisen und als bestes KMU überzeugten als Europas führendes
Textilunternehmen die Schmitz-Werke.

Prof. Dr. Ellen Enkel von der Zeppelin Universität und Frank
Mattes von HLP Hirzel, Leder und Partner wurden bei der
Identifikation der besten Open Innovatoren im deutschsprachigen
Bereich durch Experten aus den Unternehmen BASF (Dr. Michael Koch),
Bayer Material Science (Lorenz Kramer), Bosch Power Tools (Armin
Czeppel), Henkel (Dr. Juan-Carlos Wuhrmann) und T-Systems Multimedia
Solutions (Falk Henkel) unterstützt. Das beste
Open-Innovation-Konzept wurde an der Orientierung an der
Unternehmensstrategie gemessen. Das Konsortium bewertet die
Verankerung von Open Innovation im Unternehmen sowie den
Professionalisierungsgrad der Aktivitäten. Von initial 200
Unternehmen wurden 14 näher untersucht und von diesen die besten
sechs besucht. Vier Unternehmen haben sich als besonders exzellent in
der Umsetzung von Open Innovation erwiesen. "Ein exzellentes
Open-Innovation-Konzept beinhaltet die richtige Innovationskultur als
Nährboden, eine adäquate F+E-Struktur, die Nähe zu den Wissenszentren
und Partnern ermöglicht sowie auf Basis der Unternehmensstrategie




ausgewählte Partner und Aktivitäten", erläutert Enkel.

Erfolg durch Open Innovation

Alle vier Preisträger haben einiges gemeinsam: Sie vernetzen sich
außerordentlich gut, beziehen ihre Mitarbeiter und Kunden ein, suchen
aktiv nach Kooperationen mit anderen sogar branchenfremden
Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen, haben viele
Ideen für die Zukunft und setzen den Open Innovation-Ansatz als
festen Bestandteil in der Unternehmensstrategie um.

Ausführliche Informationen zu den Ansätzen der
Gewinner-Unternehmen können hier nachgelesen werden:
http://www.konferenz.de/inno-pm Fotos zu dem Award stehen ebenfalls
online: www.konferenz.de/fotos-award-inno2010

Best Open Innovator 2011

Die Website mit dem Online Fragebogen, um sich für den nächsten
Best Open Innovation Preis 2011 zu bewerben, wird Ende Januar 2011
unter http://ww3.unipark.de/uc/oi_award/ freigeschaltet. Gerne können
sich alle interessierten Unternehmen vorab registrieren lassen. Die
Ansprechpartnerin ist Prof. Dr. Ellen Enkel, E-Mail:
ellen.enkel(at)zeppelin-university.de



Pressekontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet

EUROFORUM Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:claudia.buettner(at)euroforum.com
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Datum: 03.12.2010 - 13:08 Uhr
Sprache: Deutsch
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