InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Schwarz ist Trumpf

ID: 308828

Black Glass von O-I: Neue Produktionstechnik verhilft schwarzem Glas zum Durchbruch


(IINews) - Düsseldorf, 01. Dezember 2010 - O-I, einer der weltweit führenden Hersteller von Glasbehältern, bringt heute schwarzes Glas - Black Glass - auf den Markt. Denn: Schwarz fasziniert die Mode- und die Designwelt. Bei Verpackungen ist die Farbe Ausdruck von Stil und Wertigkeit sowie ein unverkennbares Unterscheidungsmerkmal.

Deswegen hat O-I ein originäres und revolutionäres neues Verfahren entwickelt, durch das schwarzes Glas mit größter Flexibilität und zu einem erschwinglichen Preis erhältlich wird. "Bisher waren die Herstellungskosten für schwarzes Glas sehr hoch und begrenzten das Angebot auf wenige ausgewählte Produkte", erklärt Gilles Desheraud, Marketing Manager für Spirituosen bei O-I Europe. "Dank dieser Innovation kann sich schwarzes Glas über dieses Luxussegment hinaus entwickeln und nun auch in Premium-Märkten für Spirituosen, Wein, Bier und Lebensmittel eingesetzt werden."

Black Glass von O-I überzeugt durch die innovative Produktionstechnik, die sich wesentlich von der Standard-Feederfärbung unterscheidet. "Bisher gab es bei schwarzem Glas - neben dem Preis - ein Sicherheitsproblem. Wegen der Lichtundurchlässigkeit der Farbe konnten die herkömmlichen Prüfgeräte bestimmte Qualitätskontrollen nicht durchführen", sagt Gilles Desheraud. Das neue Verfahren ermöglicht die Durchführung der klassischen Kontrollinstanzen bei der Glasbehälter-Produktion. Somit wird das gleiche Qualitätsniveau gehalten, ohne dass die Kontrollinstrumente modifiziert werden müssen. "Wir integrieren unser schwarzes Glas in unsere Produktionsplanung wie jeden anderen Farbton auch", ergänzt Gilles Desheraud, "ohne besondere Modifikationen der Fertigung und in der gleichen Geschwindigkeit."

Die schwarze Färbung von O-I bietet neben der Ästhetik auch strategische Vorteile. Die Glasflaschen werden zu einhundert Prozent aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und stellen so keinerlei Gesundheitsrisiko für den Verbraucher dar. Die schwarze Flasche hat vielmehr den besonderen Vorzug, das Produkt vor Licht zu schützen, sein Aroma zu erhalten und die Haltbarkeit zu verlängern.





Aktuell sind in Europa bereits mehrere Projekte in der Entwicklung. Auf dem amerikanischen Markt wird Black Glass von O-I bereits bei der Herstellung der Kultflasche der mexikanischen Biermarke Simpatico eingesetzt. Damit ist sie nach zwanzig Jahren nun wieder auf den amerikanischen Markt zurückgekehrt. "Unsere Partnerschaft mit O-I begann vor zwei Jahren", erklärt J. Michael Bowers, Präsident und CEO von Simpatico USA. "Die Herausforderung lag darin, die erste, komplett aus schwarzem Glas hergestellte Bierflasche zu entwickeln, ohne eine Oberflächenbehandlung, wie etwa eine Beschichtung, einzusetzen. Das neue Design ist das Ergebnis von Innovation und Qualität, die O-I gekonnt für uns eingesetzt hat."

Mit dem Ziel, die konkreten Erwartungen der Verbraucher an schwarzes Glas zu ermitteln, hat O-I nun eine umfassende Studie in Auftrag gegeben. Dabei arbeitet das Unternehmen in Frankreich mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos zusammen. In Großbritannien setzt O-I auf repräsentative Bevölkerungs-Stichproben. Mit den Ergebnissen dieser Studie rechnet O-I Anfang des Jahres 2011.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über O-I
Täglich werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Konsumgütern in Verpackungen des O-I Konzerns versorgt. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Glasverpackungen in Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute über 24.000 Mitarbeiter und verfügt über 81 Werke in 22 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2009 betrug insgesamt 7,1 Milliarden US-Dollar.
Mehr Informationen stehen unter http://www.o-i.com zur Verfügung.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

crossrelations GmbH
Janina Wermter
Fürstenwall 65
40219
Düsseldorf
janina.wermter(at)crossrelations.de
0211 / 88 27 36 16
http://www.crossrelations.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Beauty-Queens in der Grünen Hölle Mode online kaufen - Damenmode in bester Qualität und zum kleinen Preis
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.12.2010 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 308828
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Warneke
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 (0) 211 932 2455

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 172 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Schwarz ist Trumpf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

O-I Europe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von O-I Europe



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 71


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.