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Optimierung des Online-Shops zur Weihnachtszeit

ID: 306132

Avail Intelligence rät: Mit Behavioral Merchandising-Techniken wie persönlichen
Produktempfehlungen, individualisierten Suchseiten und auf Weihnachtsgeschenke
zugeschnittenen Suchfunktionen können Web-Händer ihre Umsätze deutlich steigern.

(IINews) - Laut des Branchenverbands BITKOM bestellen rund 22 Millionen Deutsche ihre
Weihnachtsgeschenke im Internet. Dies ist eine Steigerung um mehr als 50 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. Umso wichtiger ist es für Web-Händler, ihren Online-Shop
zielgruppengerecht auszurichten und an die Weihnachtssaison anzupassen.

„Für Online-Händler hat die wichtigste Zeit des Jahres begonnen“, sagt Pontus
Kristiansson, CEO bei Avail Intelligence. „Jetzt können sie punkten, indem sie ihre
Suchfunktionen genau auf Weihnachtsgeschenke ausrichten.“

Avail Intelligence empfiehlt den Einsatz von drei Behavioral Merchandising- Techniken, um
den Umsatz zur Weihnachtszeit zu steigern:

Spezielle Suchseiten

Mit den Suchseiten, die Web-Händler problemlos in ihren Shop integrieren, können
gestresste Weihnachtseinkäufer schneller und einfacher ein passendes Geschenk finden.
Bei Eingabe eines Artikels wie zum Beispiel Spielzeug erhalten die Kunden Vorschläge für
spezielle aktuelle Angebote oder die am meisten gekauften Produkte in diesem Segment.

Spezieller Geschenke-Finder

Mit dem Geschenke-Finder wird ein Geschenk ermittelt, das am besten zu dem
entsprechenden Kunden passt. Zwar kann der Käufer über eine spezielle Suchseite ein
Geschenk eingeben, aber zu Weihnachten eignet sich der Geschenke-Finder noch
besser. Hier ermittelt der Webhändler anhand des Kaufverhaltens des Kunden, was er
sucht und richtet daraufhin eine Seite ein. So bleiben die Weihnachts-Shopper auf dem
neusten Stand und die Chance, dass sie mit ihren Geschenken daneben liegen, ist
gering.

Add-to-basket Funktion

Die Add-to-basket Funktion hat einen besonders großen Einfluss auf die Umsatzzahlen.
Sobald ein Shopper einen Artikel in den Warenkorb gelegt hat, bekommt er Vorschläge,
welche weiteren Artikel ein Kunde beim Kauf des gleichen Artikels erworben hat. Hier




bekommt der Suchende interessante Inspirationen für weitere Präsente und schlägt gern
auch mehrfach zu. Gerade zu Weihnachten darf es oft mal ein wenig mehr sein und der
Schenkende nimmt gern noch ein passendes Accessoire dazu, um zur Weihnachtszeit
besonders zu überraschen.

Für alle Händler, die in der Adventszeit wenig Zeit haben, gibt es auch Avail Express.
Damit können Online-Händler schon nach 48 Stunden Behavioral Merchandising
beziehen.

Mehr Informationen stehen unter http://www.avail.net/

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Avail Intelligence ist Europas größter Anbieter für Online-Merchandising-Lösungen in der
Einzelhandelsbranche. Dank seiner Technologie, dem Support und der Expertise konnten
die Kunden von Avail ihre Verkaufsumsätze um mehr als 1 Milliarde US Dollar steigern.
Mithilfe modernster mathematischer Techniken des Forschungs-Centers Avail Labs kann
die Behavioral Merchandising Lösung von Avail die kollektiven verhaltensbasierten Daten
aller Website-Besucher nutzen. Dadurch personalisiert sie automatisch das Shopping-
Erlebnis. Dies ermöglicht es dem Online-Händler, jedem Besucher automatisch das
relevanteste Produkt vorzuschlagen, was wiederum zu bedeutenden und prompten
Verbesserungen hinsichtlich der Konversionsraten und durchschnittlichen Bestellwerte
führt.
Die Behavioral Merchandising Plattform ermöglicht es Händlern, ihr Merchandising über
Sprachen, Währungen und Kanäle hinweg - sei es das Internet, mobile Lösungen, E-Mail
und Partnerseiten - über ein einziges Interface zu kontrollieren, evaluieren und optimieren.
Die Lösung von Avail ist sowohl on-demand als Software as a Service (SaaS) oder zur
lokalen Installation hinter der Firewall erhältlich.
Um optimale Ergebnisse für die Kunden sicherzustellen, ergänzt Avail seine Software mit
einer internationalen Verkaufsorganisation einschließlich aller europäischen Länder,
erfahrenen Merchandising-Beratern und einem starken Netzwerk von E-Commerce
Partnern. Zu den größten Kunden in Deutschland zählen neckermann.de, Baby Walz,
3Suisse und Otto Office. Avail Intelligence ist Preferred Business Partner des
Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels e.V.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.avail.net/



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

LEWIS Communications
Saskia Thamm
Mainzer Landstraße 49
60329 Frankfurt am Main
Tel. +49 (0) 69 3085 5855
Email: availgermany(at)lewispr.com



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Bereitgestellt von Benutzer: SaskiaThamm
Datum: 30.11.2010 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 306132
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Saskia Thamm
Stadt:

60329 Frankfurt am Main


Telefon: +49 (0) 69 3085 5855

Kategorie:

Handel


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"Optimierung des Online-Shops zur Weihnachtszeit"
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