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HANSEATIC WERTSTRATEGIE Retail Select - Hanseatic Group startet Vertrieb des ersten geschlossenen Fo

ID: 305914

(ots) - HANSEATIC WERTSTRATEGIE Retail Select -
Hanseatic Group startet Vertrieb des ersten geschlossenen Fonds

- Beteiligung an Discount- und Verbrauchermärkten sowie
Fachmarktzentren, die von Hanseatic selbst entwickelt und
errichtet wurden
- Langjährige Erfahrung mit Immobilien-Investments für
institutionelle Anleger
- Scope zeichnet Asset-Management mit Gesamt-Rating "A" aus
- Fondsobjekte mit jeweils mindestens einem bekannten Ankermieter
- Mietverträge reichen über die geplante Fondslaufzeit hinaus

Mit dem Vertriebsstart des HANSEATIC WERTSTRATEGIE Retail Select
öffnet die Hanseatic Group ihre Immobilieninvestment-Sparte erstmals
für Privatanleger. Über den geschlossenen Fonds besteht ab sofort die
Möglichkeit, sich an Einzelhandelsimmobilien zu beteiligen, die von
der Hanseatic Group selbst entwickelt wurden. Bisher waren
Investitionen in die Projekte der Unternehmensgruppe ausschließlich
institutionellen und privaten Großanlegern vorbehalten.

Die Hanseatic Group realisierte seit ihrer Gründung im Jahr 1993
mehr als 260 Projekte und Transaktionen im Gesamtvolumen von rund
1,35 Milliarden Euro und zählt heute zu den führenden
Projektentwicklern von Einzelhandelsimmobilien. Das Asset-Management
der Hanseatic Group bekam im August 2010 durch das
Finanzanalyse-Instituts Scope mit dem Gesamt-Rating "A" eine hohe
Qualität bescheinigt.

Anleger des HANSEATIC WERTSTRATEGIE Retail Select können sich mit
einer Mindesteinlage von 10.000 Euro über eine Fondsgesellschaft an
einem Portfolio von bis zu 12 Einzelhandelsimmobilien beteiligen, die
zum Zeitpunkt der Übernahme durch den Fonds vollständig errichtet
sind. Die Mieterstruktur zeichnet sich durch die langfristige
Anbindung bonitätsstarker und renommierter Ankermieter aus, deren
Mietverträge über die geplante Fondslaufzeit hinaus reichen. Alle




Objekte haben mindestens einen bekannten Ankermieter aus dem
Lebensmitteleinzelhandel wie z. B. Edeka, Lidl oder Rewe. Eine
Risikominderung wird durch Standortdiversifikation und einen
ausgewogenen Mix aus Discount- und Verbrauchermärkten sowie
Fachmarktzentren erreicht.

Ein teilweiser Inflationsausgleich soll beim HANSEATIC
WERTSTRATEGIE Retail Select durch Preisindexklauseln, d. h. eine
Koppelung der Mieten an den Verbraucherpreisindex erzielt werden. Die
jährliche Ausschüttung des Fonds soll 6,7 Prozent betragen und wird
quartalsweise ausgezahlt. Entsprechend erfolgt nach der Laufzeit von
11 Jahren die Gesamtausschüttung in Höhe von 193,1 Prozent. Nach der
Schließung des Fonds soll das gesamte Fondvolumen 40,285 Millionen
Euro betragen, wovon der Fremdkapitalanteil mit 21,28 Millionen Euro
etwas mehr als 50 Prozent ausmacht.

Thomas Küspert, Geschäftsführer des eigens für den Fonds
gegründeten Emissionshauses Hanseatic Kapitalpartner GmbH zeigte sich
sehr zuversichtlich zur Platzierung des ersten geschlossenen Fonds:
"Wir sehen bei Privatanlegern ein großes Interesse an
Immobilieninvestments, mit denen man sich am Wachstumskurs des
Einzelhandels beteiligen kann. Unsere langjährige Erfahrung und
bekannte Mieter wie Rewe, Lidl und Edeka geben dabei zusätzliche
Sicherheit."

Weitere Informationen sowie der Fondsprospekt stehen auf der
Website des Emissionshauses unter
http://www.hanseatic-kapitalpartner.de zur Verfügung.



Pressekontakt:
Hanseatic Group
Alfelder Straße 109, 31139 Hildesheim
Tel.: +49-5121-74993-0, Fax: +49-5121-74993-33
E-Mail: info(at)hanseatic-group.com

Re'public Public Relations
Friedrichstraße 94, 10117 Berlin
Tel.: +49-30-225027-0, Fax: +49-30-225027-154
E-Mail: re-public(at)re-public.biz

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Datum: 30.11.2010 - 10:00 Uhr
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