InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sportsponsoring als Marketing-Plattform

ID: 305104

"Geld schießt eben doch Tore"

(IINews) - Sport ist ein Massenphänomen und vermag Grenzen, Sprachen und Kulturen zu überbrücken. Der IMK-Student Boris Mewes zeigt in seiner ausgezeichneten Diplomarbeit auf, wie Sportsponsoring in den vergangenen Jahren als ein zusätzliches Kommunikations- Instrument im Marketing-Mix vieler Unternehmen erheblich an Bedeutung gewonnen hat. Vernetzt mit anderen Maßnahmen kann Sportsponsoring dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, das Image zu optimieren sowie den Abverkauf von Produkten und Dienstleistungen zu fördern.

Sportsponsoring hat sich sowohl auf Unternehmensseite als auch auf Seiten des Sports fest etabliert. Sponsoring als Marketing-Plattform begriffen, als eine zweckgebundene Partnerschaft zwischen Wirtschaft und Sport, bietet weit mehr als Mediawerte und langfristige ökonomische Zielstellungen. Insbesondere durch spezielle direkt auf dem Sponsorship aufsetzende Angebote eröffnet sich den Sponsoren die Möglichkeit, ihre Investitionen direkt zu refinanzieren. Bei dieser Verschiebung von eher weichen zu harten Sponsoring-Zielen kommt den Fans von Vereinen eine zentrale Rolle zu. So nutzen Sponsoren die emotionale Bindung an ihren Verein, um sie über den Verkauf spezieller Produkte als Kunden zu gewinnen. Möglich wird dies durch die Freisetzung von Synergien und Ressourcen innerhalb einer glaubhaft nach außen gelebten, strategischen Sportsponsoring-Partnerschaft zwischen dem Gesponserten und seinem Sponsor als "Förderer des Vereins".

Wen diese Zusammenhänge auch interessieren, wer auch hinter die Kulissen der Werbe- und Marketingwelt schauen möchte, sollte sich das internationale Studium am IMK - Institut für Marketing und Kommunikation in Berlin oder Wiesbaden anschauen. Zum Beispiel beim Probestudium am 24./ 25. Februar 2011 oder während einer der Freitagspräsentationen, bei der echte Kunden echte Aufgaben stellen. Das IMK steht für viel Praxis, viel Internationalität durch Auslandssemester und für die Möglichkeit, nach der Beendigung des Studiums an einer der Partner-Universitäten in London oder Miami ein Master-Studium zu absolvieren. www.imk.de.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das IMK, Institut für Marketing und Kommunikation, ist eine der führenden internationalen Akademien für Marketing, Kommunikation und Werbung. Rund 250 Studierende absolvieren dual und international ihre Ausbildung zum Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation oder ihr Studium zum Marketing-Kommunikationswirt in Berlin, Wiesbaden, London und Miami



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

IMK, Institut für Marketing und Kommunikation
Herr Norbert Eckes
Tempelhofer Ufer 23-24
10963
Berlin
eckes(at)imk.de
030 - 88041312
http://www.imk.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Papiertüten bedrucken bereits in Kleinauflagen Ebo Worldwide GmbH & Appco España
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 29.11.2010 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 305104
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Norbert Eckes
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 - 88041312

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 178 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sportsponsoring als Marketing-Plattform"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IMK, Institut für Marketing und Kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IMK, Institut für Marketing und Kommunikation



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 95


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.