InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ADAC-AutoMarxX / Mercedes zurück an der Spitze / Diesmal fünf deutsche Marken unter den zehn Besten

ID: 304128

(ots) - Acht Mal in Folge blieb Mercedes der Platz ganz
oben auf dem Siegertreppchen verwehrt. Jetzt hat die Untertürkheimer
Sterneschmiede wieder Grund zum Jubeln. Mit hauchdünnem Vorsprung
belegt Mercedes vor Audi und BMW Platz eins in der
ADAC-Markenuntersuchung AutoMarxX. Volkswagen (Rang 4) und Volvo
(Rang 5) verbessern sich jeweils um einen Platz, während Skoda auf
Rang sechs zurückfällt. Porsche (Rang 7) tauscht den Platz mit
Toyota. Die Japaner mussten nach den Querelen auf dem amerikanischen
Markt Imageeinbußen hinnehmen. Honda und Seat komplettieren die
ersten zehn Ränge. Mercedes, bereits im Vorjahr nur um Haaresbreite
vom Platz an der Sonne entfernt, verdankt seinen Triumph vor allem
der Bestnote bei der Sicherheit und einer höheren
Kundenzufriedenheit. Die weiteren deutschen Marken belegen in dem 33
Hersteller starken Feld die Ränge 11 (Opel), 14 (Ford), 18 (Mini) und
27 (Smart). Mit dem AutoMarxX bewertet der ADAC seit 2001 Ansehen und
Marktstärke der in Deutschland relevanten Fahrzeughersteller.

Der ADAC-Markenvergleich AutoMarxX setzt sich aus den
Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit,
Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsniveau zusammen. Er
liefert damit ein Gesamtbild des aktuellen Leistungsniveaus der
wichtigsten Automarken. Hier die Sieger der jeweiligen Kategorien und
deren Gewichtung:

Markenimage (10 Prozent): Audi
Marktstärke (10): Volkswagen
Kundenzufriedenheit (15): Subaru
Produktstärke (Fzg.-Qualität) (30): Audi
Umweltverhalten (15): Skoda
aktive und passive Sicherheit (20): Mercedes

Dass es nicht immer nur die großen Marken sind, die in einzelnen




Kategorien punkten können, zeigen die Beispiele Land Rover und Alfa
Romeo. Der englische Geländewagenanbieter konnte durch aktuelle
Verkaufssteigerungen Platz drei bei der Marktstärke erreichen. Die
Produktpalette von Alfa Romeo konnte dank günstiger CO2-Werte im
Umweltranking sogar einen zweiten Platz erringen.

Der ADAC-AutoMarxX wurde bisher 23-mal veröffentlicht. In mehr als
der Hälfte der Fälle (12) lag Mercedes vorne, sieben Mal gewann Audi
und vier Mal BMW diese Wertung. Die ausführlichen
AutoMarxX-Ergebnisse können unter www.adac.de/AutomarxX nachgelesen
werden.

---------------------
Zu diesem Text bietet der ADAC auf seiner Internetseite für
Journalisten unter www.presse.adac.de eine Tabelle mit dem
Gesamtergebnis an.



Pressekontakt:
ADAC-Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation
Maximilian Maurer
E-Mail: maximilian.maurer(at)adac.de
Tel.: ++ 49 (0) 89 7676-2632

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Löwenmarke sponsert Magnifico - Die Showproduktion setzt auf Peugeot als Automobilsponsor Daimler verleiht European Carrier Awards 2010
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.11.2010 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 304128
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 117 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ADAC-AutoMarxX / Mercedes zurück an der Spitze / Diesmal fünf deutsche Marken unter den zehn Besten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 120


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.