Wie ein deutscher Mittelständler souverän durch die Krise spaziert ist
(ots) - Die Utsch AG aus dem Siegerland ist eine deutsche
Erfolgsstory aus dem Mittelstand. Das Unternehmen ist seit Jahren
weltweit Marktführer für Kfz-Kennzeichen und wächst weiter. Durch
eigene Tochterunternehmen, Joint Ventures,
Entwicklungspartnerschaften und Projekt-Kooperationen mit führenden
Großunternehmen erschließt Utsch flexibel neue Märkte in mittlerweile
über 120 Ländern. 2009 war mit rund 250 Millionen Euro Umsatz ein
Rekordjahr (plus 50 Millionen Euro gegenüber 2008).
In Deutschland war die Abwrackprämie mit ausschlaggebend für den
Umsatz von annähernd 90 Millionen Euro - eine Steigerung um 18,3
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und das, obwohl durch die
Abwrackprämie das Geschäft mit Ausfuhr- und Kurzzeitversicherungen
rückläufig war, da keine Altfahrzeuge mehr gehandelt wurden.
Andererseits konnten erstmals rund 100.000
Mofa-Versicherungskennzeichen hergestellt werden. Zu dem Gesamtumsatz
haben schließlich Großprojekte in Südamerika und in den arabischen
Ländern beigetragen.
Es gibt einen weiteren betriebsinternen Faktor, der sich zu einem
großen Wettbewerbvorteil entwickelt hat: die enge Verzahnung zwischen
Vertrieb und der technischen Entwicklungsabteilung. Der Vorsitzende
des Vorstandes Helmut Jungbluth: "Für Utsch ist der technische Dialog
im eigenen Haus das Alleinstellungsmerkmal im Markt. Es wird seit
Gründung größter Wert auf eigenes technisches Know-How gelegt, das
über die Produktion der bestehenden Produkte hinausgeht."
Die Utsch AG rechnet auch in der Zukunft mit einer guten
Entwicklung. Rund 15 Prozent weniger Fahrzeugzulassungen durch den
Wegfall der Abwrackprämie bedeuten zwar entsprechend weniger
Kfz-Kennzeichen und damit Mindereinnahmen in diesem Bereich. Aber
gleichzeitig hat das Unternehmen viele große Projekte im Ausland wie
zum Beispiel in Europa und Südamerika laufen. Außerdem setzt Utsch in
Deutschland verstärkt auf die Akquisition von Filialisten und
Großverbrauchern sowie die Entwicklung der eigenen
Guttstein-Prägestellen, über die Zulassungsdienste und
Spezialversicherungen für die Kurzzeitzulassung und Ausfuhr von
Fahrzeugen gewerblichen Abnehmern angeboten werden.
www.utsch.com
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Uwe Schmidt
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Datum: 25.11.2010 - 10:11 Uhr
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