HORIZONT
Ende einerÄra: Opel trennt sich von seiner Werbeagentur McCann und bündelt Marketing
(ots) - Der Rüsselsheimer Autobauer Opel ordnet
seine Marketingaktivitäten neu. Nach über 80 Jahren der
Zusammenarbeit trennt sich die GM-Tochter von ihrer Werbeagentur
McCann-Erickson und bündelt den Marketingetat bei Scholz & Friends.
Das berichtet HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien
(Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in seiner
aktuellen Ausgabe, die am 25. November 2010 erscheint.
Der neue Agenturpartner entwickelt ab Januar 2011 die
internationalen Kampagnen für Opel. Zudem übernimmt Scholz & Friends
die europaweite Marktsteuerung, die Verantwortung für den
Deutschland-Etat und die Kreation der Verkaufsliteratur. Scholz &
Friends wird von Hamburg aus für den Kunden tätig, eröffnet aber auch
eine Niederlassung in Frankfurt, um die Betreuung vor Ort
sicherzustellen.
Für den bisherigen Etathalter McCann ist die Entscheidung ein
herber Schlag. Die Agentur beschäftigt am Standort Frankfurt
schätzungsweise 60 bis 70 Mitarbeiter für den Kunden Opel. Nicht
betroffen von der Etatverschiebung ist die McCann-Tochterfirma MRM,
die sich weiterhin um die Online-Werbung von Opel kümmert. Der
Neuvergabe des Etats ist ein umgangreiches Auswahlverfahren
vorausgegangen. Es gilt als das größte dieses Jahres. In einem ersten
Schritt wurden europaweit über 40 Agenturen gesichtet. In die
Präsentationsrunde schafften es insgesamt sechs Teilnehmer. Neben
McCann und Scholz & Friends waren das die Firmen 180 Amsterdam,
DLKW/Lowe in London, Kolle Rebbe in Hamburg und ein Wildcard-Team.
Mit der aktuellen Entscheidung geht eine Zentralisierung der
Marketingaktivitäten von Opel einher. Die Marke soll künftig stärker
als bislang zentral aus Rüsselsheim gesteuert werden. "Wir sind der
festen Überzeugung, dass Markenführung keine demokratische
Veranstaltung ist. Wer mit einer Sprache sprechen und auch so
verstanden werden will, muss die Themen und Kampagnen zentral
vorgeben", sagt Michael Hartwig, Executive Director Brand Marketing
bei Opel/Vauxhall im Exklusivinterview mit HORIZONT.
Hartwig kündigt an, in der Kommunikation in die Offensive zu
gehen: "Wir wollen und müssen wieder Gas geben." Man wolle eine
andere Haltung der Menschen zu Opel herbeiführen und die Lücke
zwischen Produktqualität und Markenwahrnehmung schließen. Der neue
Markenauftritt soll im 2. Quartal 2011 sichtbar werden. Mit der
Neuaufstellung verbindet das Unternehmen, das mit roten Zahlen und
Absatzrückgängen zu kämpfen hat, ambitionierte Ziele. Hartwig. "Wir
wollen der beste Volumenhersteller werden."
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24. November 2010
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