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JOM-Prognose: Deutscher Werbemarkt steigt 2011 mit einem Wachstum von 1,2 Prozent auf ein Volumen vo

ID: 301539

(ots) - Nach einer Prognose der Hamburger Agentur JOM
Jäschke Operational Media wird der deutsche Werbemarkt im kommenden
Jahr - bereinigt um Preissteigerungen und Rabatte der Medien - um
1,2% oder knapp 250 Millionen Euro wachsen.

Für das laufende Jahr geht man auf Seiten der Hamburger
Kommunikationsexperten nur von einem geringfügigen Plus von 0,5% aus.
Wie 2010 werden auch in 2011 die höchsten Steigerungsraten im Bereich
der digitalen Medien erwartet.

"Wir rechnen weiterhin mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate
von etwa 10% im Bereich der digitalen Kommunikation. Neben
klassischem Online-Marketing fließen hier auch Investitionen in
Social Media-Aktivitäten oder Mobile-Kampagnen ein", so
Agenturinhaber Michael Jäschke. Damit würden in 2011 erstmals
deutlich über 3,2 Milliarden Euro netto in Online-Werbung investiert.
Die Umverteilung von klassischen in digitale Medien hält an. Der
Abstand der Online-Werbung zu TV und Zeitungen als traditionell
umsatzstärkste Medien verringert sich weiter.

Mit ca. 250 Euro Werbeausgaben pro Kopf wird Deutschland auch 2011
im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld liegen. In den USA
liegt der Wert bei weit über 360 Euro, europäische Länder wie
Großbritannien, Schweden oder Österreich investieren ebenfalls
deutlich mehr pro Einwohner.

Nicht preisbereinigt und ohne Berücksichtigungen von Rabatten wird
der deutsche Werbemarkt im Jahr 2011 erstmals ein Volumen von über 32
Milliarden Euro erreichen. In jeweiligen Preisen ist damit der Anteil
der Werbeausgaben am Bruttoinlandsprodukt seit dem Jahr 2008
kontinuierlich angestiegen.

Der Wachstumsprognose der Hamburger Agentur liegt die Annahme
einer über das Jahr 2010 hinaus weiter deutlich wachsenden Konjunktur
in Deutschland zugrunde. Den jüngsten Prognosen der
Wirtschaftsforschungsinstitute zufolge wird das reale




Bruttoinlandsprodukt 2011 um ca. 2% wachsen. Die Konsumausgaben der
privaten Haushalte steigen weiter um ca. 1,5% an. Entscheidend für
die Werbewirtschaft ist ein weiteres Anspringen der Binnenkonjunktur.
Die Inlandsnachfrage beeinflusst das Tempo der Expansion des
deutschen Werbemarktes entscheidend.



Pressekontakt:
Volker Neumann
JOM Jäschke Operational Media GmbH
Tel.: 040-27822-0
Email: volker.neumann(at)jomhh.de

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Datum: 23.11.2010 - 10:29 Uhr
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